Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwein - Wurst - Kraft Foods und wir

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwein - Wurst - Kraft Foods und wir

    Wenn man, wie ich, als Fleischer im Ausland lebt und arbeitet, dann hat man einen gewissen Bekanntenkreis aus dem hier und da mal einer an die Tuer klopft um sich fachliche Fragen beantworten zu lassen. Vergangene Woche,-ich war gerade beim Eierfaerben-war es wieder soweit. Es klopfte an die Tuer. Ich oeffnete und schaute in die Luft,-denn da war niemand. Dann schaute ich etwas tiefer und entdeckte einen meiner Nachbarn auf der letzten Stufe der Treppe sitzend, mit einem angebissenen Stueck Wurst in der Hand und nach Luft schnappend. Als ich den 150-kg-Mann ins Wohnzimmer gewuchtet hatte und er wieder Luft bekam stellte er mir zwei Fragen.

    Wie kommt das Fett in die Wurst und Macht das Fett in der Wurst dick.
    Die erste Frage beantwortete ich ihm dann auch sofort, worauf er zwar staunte, sich aber zufrieden gab. Fuer die zweite Frage erbat ich mir etwas Zeit, denn ich wollte keine Maerchen erzaehlen. Daraufhin verabschiedete er sich und ich machte mich auf die Suche nach Argumenten.

    Auf meinem Weg durch das Internet stolperte ich dann ueber die Firma Kraft Foods, was mich nicht schlecht staunen liess, denn die wollen nicht nur ein gentechnisch veraendertes Schwein, welches Phosphat besser verwerten kann, durch Forschung erschaffen, sondern aus den Erkenntnissen darueber zukuenftig Wuerstchen ganz ohne Fett aber mit viel Ethylcellulose Oleogels herstellen.

    Da das Thema aber nicht nur die Gesundheit der Menschen betrifft, sondern auch mit der Zukunft unter dem Freihandelsabkommen und der Diktatur der Konzerne zu tun hat, kam ich ueber die Frage meines gewichtigen Nachbarn zum Fettgehalt von Frankfurter Wuerstchen. Und was dabei heraus kam, liess mich nicht schlecht staunen. Da frage ich doch mal die Kollegen hier in der Community nach ihrer Meinung und was ich dem Schwergewicht vom ersten Stock erzaehlen soll.

    Doch urteilt bitte erst, wenn ihr den Artikel gelesen habt :
    https://netzfrauen.org/2013/08/26/3135/#comment-368142




    #2
    Hallo wuschel,

    Wurst ohne gesättigte Fettsären gibt es in Deutschland schon lange.

    Dafür brauchen wir keine Ethylcellulose. Siehe auch Thema: Brühwurstherstellung mit (Fett Alternative) Pflanzenöl?
    Auch Hirn, Leber, Nieren, Magen, Euter und Knorpel - wie in dem Beitrag von Netzfrauen beschrieben wird - dürfen in Deutschland nicht in die Wurst (Frankfurter Wiener zumindest) verarbeitet werden.

    Ich denke übrigens nicht, dass sich gentechnisch veränderte Fleisch- und Wurstwaren (das Thema hatten wir ziemlich genau vor 2 Jahren schon ;-)) in Deutschland durchsetzen werden.

    Mich fanszinieren immer wieder auch solche Themen: http://www.bauernzeitung.ch/news-arc...ald-realitaet/

    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 15.06.2016, 23:26.
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,
      Der durchschnittliche Fettgehalt liegt wohl zw. 23-26% Fett bei Wiener Würstchen. Dabei würde ich schon sagen, dass sich dieser Wert in den letzten Jahren reduziert hat.
      Bezüglich des Gesundheitsaspektes würde ich 2 Dinge hervorheben, die bei Gewichtszunahme bzw. Gewichtsreduktion eine Rolle spielen. Der Kohlenhydrat-Anteil liegt unter 1% und dementsprechend ist auch der Glykämische Index bzw. Die glykämische Last absolut im grünen Bereich.
      Zum zweiten ist es das Weizen-Brötchen, das meist dazu gegessen wird, welches für die hohe Glykämische Last sorgt.
      Zumindest in Europa möchte ich behaupten, gibt es nur in Deutschland und Österreich ausreichend Alternativen zu Weizengebäck. Deshalb empfehle ich weiterhin Wiener Würstchen zu essen und vielleicht die Brotsorte zu wechseln.
      Allgemein gesagt, ist es aus meiner und aus der Sicht vieler Oecotrophologen am meisten empfehlenswert sich möglichst vielseitig zu ernähren. Jeder Stoff wird toxisch, wenn man zu viel davon zu sich nimmt.
      Liebe Grüße

      Jürgen Huber
      Huber Consult e.K.

      Metzgermeister,
      Betriebswirt d. Hdw.
      staatl. gepr. Fleischtechniker
      REFA-Prozessorganisator
      Unternehmercoach
      Fachberater für die Fleischwirtschaft

      www.fleischer-beratung.de

      Kommentar


        #4
        Hallo Ivan, Hallo Juergen. Vielen Dank fuer die Hinweise. Ich werds dem Dicken nun beibringen.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang