Werbung

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarif Niedersachsen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarif Niedersachsen

    Hallo Hätte mal ne frage und zwar
    Arbeite ich in einem Handwerks Betrieb ohne
    Arbeitsvertrag bekomme ein Tarif Gehalt auf 42std
    Nun habe ich bei der NGG angefragt wie mein Tarif
    den aussieht weil wegen Urlaub und so wenn ich schon nur Tarifgehalt
    Bekomme will ich ja zu mindestens auch Urlaub etc. nach Tarif kriegen
    und die Sagten mir für Niedersachsen gibt es kein Tarif .
    Frage wo holt mein Chef den nun diesen Tariflohn her
    oder ist der an den Harren herbei gezogen?

  • #2
    Hallo Paranoir,

    "ohne Arbeitsvertrag" gibt es nicht. Es kann sein, du hast keinen schriftlichen, das wäre schon sehr ungewöhnlich. Zumindest hast du dann einen mündlichen Arbeitsvertrag. Der gilt dann genauso. Die Frage ist nur, was ihr vereinbart habt und wie du das ggfls vor Gericht beweisen kannst.

    Wenn zum Urlaub nichts vereinbart wurde und es keinen Tarifvertrag gibt, gilt das Gesetz (wie bei allen anderen Dingen die nicht vereinbart wurden). Das heist 24 Arbeitstage Urlaub, Anspruch auf Entgeldfortzahlung im Krankheitsfall, Kündigungsfristen usw.

    Frag deine Kollegen (denen wird es ähnlich gehen) oder den Chef doch mal, wo du den "Tarifvertrag" einsehen kannst und wann du mit einem schriftlichen Arbeitsvertrag rechnen kannst.

    Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, die steht mir nicht zu. Gggfls solltest du dir einen Anwalt nehmen.
    Zuletzt geändert von Henry Rose; 24.08.2016, 15:14.
    E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

    www.rose-fleischtechnik.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      habe mal gegoogelt und ein super Beispiel für aktuelle Webseiten.
      http://www.handwerk-holzminden.de/mi...schertarif.htm
      Wer weiß noch den Umrechnungskurs € / DM ?

      Kommentar


      • #4
        Fleischer K hat dir einen Tipp gegeben. Henry Rose einen zweiten. Ich frage mich, ob du schwarz arbeiten tust oder auf wie Herr Rose schon sagte auf mündlicher Vertrag Basis? Wenn du schwarz arbeitest, wie siehts dann mit der Krankenversicherung aus? Vergiss nicht dabei, dass es teuer werden könnte, wenn du dich schneidest o.ä.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Paranoir,

          wäre deine Frage hiermit beantwortet?

          Ich kann dir auch nur empfehlen - möglichst schnell - auf einen schriftlichen Vertrag umzustellen.
          So hast du immer was in der Hand, wo klare Fakten (zum Beispiel: Regelung des Urlaubs, Kündigungsfristen, Krankheitsausfälle etc.) niedergeschrieben sind.

          Viele Grüße
          Ivan
          Zuletzt geändert von Ivan Besser; 25.08.2016, 12:15.
          Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

          Kommentar


          • #6
            Kann zu danke . Nein Arbeite nicht Schwarz.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du nicht schwarz arbeitest, bekommst du monatlich einen Lohn-/Gehaltsabrechnung? Da steht neben den abgeführten Steuern, Sozialabgaben etc. normalerweise auch drauf wieviel Tage Urlaub du insgesamt hast, und wieviele davon noch offen sind.
              E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

              www.rose-fleischtechnik.de

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X