Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1/2 Schwein verarbeiten, zerlegen, Wurst machen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1/2 Schwein verarbeiten, zerlegen, Wurst machen

    Moin Moin,
    was haltet ihr davon?
    Bei uns im SKY-Markt ist ein halbes Schwein HK-E im Angebot für 1,99 das Kg.
    Ob das frisches Fleisch ist oder muß es weg.
    Im Frühjahr hatte so ein Schwein einen Stempel (Betriebsnummer) der sagte aus das es im Schwarzwald geschlachtet wurde.
    Das hat dann schon eine Reise durch ganz Deutschland hinter sich bis zu uns im Norden!
    Ich weees nich ,ich weees nich! ?(

    #2
    RE: 1/2 Schwein

    So wie ich dich kenne willst Du daraus Wurst und Schinken herstellen.

    Also, 2€ ist schon günstig! Ob das Fleisch "frisch" ist oder nicht spielt nur dann eine Rolle wenn es kurz nach der Schlachtung, also spätestens 3 oder 4 im Höchstfall 5 Stunden, verarbeitet oder im Falle eines Koschschinkens gebrüht wird.

    Kann man diese Zeitfristen nicht einhalten ist es immer besser je älter das Fleisch ist. Ein "Brühwurstfleisch" vom Schwein ist entweder 1 bis 2 Stunden oder eben 5 bis 15 Tage nach der Schlachtung optimal.
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 15:18.

    Kommentar


      #3
      Moin Moin,
      Lach - Wenn ich mir das kaufe wird daraus Grillwurst,Fleischkäse ,Sülze und der Kopf zu Presswurst verarbeitet.
      Was mich eher interessieren würde ist :wie lange Zeit,von der Schlachtung bis zur Theke vergehen.Der Weg ist weit

      Nee nee ,Schinken und edle Sachen mache ich von den Schweinen die ich von meinem Bauern bekomme.Da kann ich den PH-Wert bestimmen und habe so eine gute Qualität beim Endprodukt.

      Kommentar


        #4
        Ich denke so 3 bis 5 Tage.

        Kommentar


          #5
          ..heute schlachten, morgen verladen, am selben Tag noch beim Kunden......es sei denn es liegt ein WE dazwischen...

          Kommentar


            #6
            Was willst du denn mit einem 1/2 Schwein?!?! Das fällt doch im Stall immer um *prost*

            Kommentar


              #7
              Jeb,
              darum lege ich es auf den Zerlegetisch mit der flachen Seite nach unten *prost*

              Kommentar


                #8
                auf den kalten Tisch? dasarme Schwein... *looser*

                Kommentar


                  #9
                  Ach Tom, glaubst Du dass der Smoky so doof ist????? Der kauft doch gleich zwei halbe Schweine und stellt sie in seiner Wurstküche gegeneinander - sieht dann so aus als würde er tatsächlich mal ein ganzes Schwein schlachten und verarbeiten.

                  Und dann sagt er zu seiner Frau: "Schau mal - hab ich ganz alleine gemacht. Wärst Du etwas früher gekommen hätte die Sau noch gelebt". Hinter dem Schrank findet Smokys Frau dann die ganzen "SKY-Tüten". So Smoky, erkläre das deiner Frau dann mal..................

                  PS: Smoky, sag deiner Frau einfach dass in den SKY-Tüten die ganzen Weihnachtsgeschenke für sie waren und hoffe dass sie nicht daran riecht - aber Frauen riechen ja alles!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    @ Schlachterdve,
                    das merkt es nicht mehr,wetten! *prost*

                    @Korny 1986,
                    Nee nee,sie muß die halbe Sau holen.
                    Ich sage immer :Frauen brauchen auch mal eine tragende Rolle Gr Gr Gr

                    Kommentar


                      #11
                      Wofür hat man schließlich geheiratet, wenn man alles selber machen soll ? Korny kann das noch nicht wissen......... *bussy*

                      Auch wenn er OMG hatte....... *hä*

                      Kommentar


                        #12
                        Die Frau von heute trägt diesen Winter....... Bierkästen

                        Kommentar


                          #13
                          Nee, habt ihr ja recht. Man heiratet ja hauptsächlich aus dem Grund, weil man dann weniger Stress hat und die körperlichen Arbeiten auf die Ehefrau abwenden kann. Dass die Frau in den SKY-Markt geht und ein 50 kg schweres 1/2 Schwein einkaufen geht ist ja für den Smoky völlig logisch. Dass sie das dann noch alles in den Keller schleppt ist für Smoky eine Selbstverständlichkeit. Und Dorfschlachter, dass du die ganze Zeit nur im Büro sitzt und deine arme Frau herumrennen lässt denke ich mir schon! Die meiste Arbeit, eines Arbeitstages für dich, ist sicherlich dass du deinen Gesellen mitteils welche Arbeit deine Lehrlinge verrichten sollen!

                          So, und weil wir vorhin schon bei Sexualität waren sag ich euch eins: "Mann kann eine (Ehe)Frau auch anders benutzen. Im Normalfall läuft es aber andersrum. Also sehr kompliziertt.............

                          Kommentar


                            #14
                            Wie jetzt...???? andersrum.......????


                            Du bist aber wirklich............

                            Kommentar


                              #15
                              geht doch garnet :/

                              Kommentar


                                #16
                                Mensch Dorfschlachter, dass ich Dir das jetzt erklären muss. Erinnere dich doch mal an Deine Hochteitsnacht. Das war ja damals euer erstes gemeinsames sexuelles Erlebniss. Du hast Dir bestimmt gedacht ich mache das so............... und so......... und dann dass............ - Aber wie kam es raus?!?!............. Du lagst auf dem Rücken und sie ist auf dir geritten, bis sie ihren Orgasmus erreicht hat. Und, gib doch mal bitte zu dass sie dich nach all den jahren immernoch vorwiegend als "Sexobjekt" und erst in zweiter Linie als (Ehe)Mann ansieht!!! Deine Frau benutzt dich nur!!!

                                Kommentar


                                  #17
                                  Korny....????? ich hab mich grad mal in meier Wohnung umgesehen ob du da evtl. Kameras eingebaut hast. Woher weisst du.....????????????????????? Ich bin sprachlos....und trau ab jetzt keinem mehr.. *bussy*

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Nein, keine Kameras.
                                    Das ist wie bei Smoky. Smoky schickt seine Frau in den SKY-Markt, läuft vom Kutter weg und seine Frau darf sauber machen, und, und, und................ glückliche (Ehe)Frauen machen das aber alles sehr sehr sehr sehr gerne, weil sie im Schafzimmer dafür auch belhont werden - so funktionieren Ehen!!!

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Manchmal glaub ich du bist ein richtiger Frauenversteher.........oder bist du sogar eine..............................ooohhhhhh ..War nur so ein Gedanke. Entschuldige.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Keine Ahnung, also ein Frauenversteher bin ich sicherlich nicht - sobalt ich von meinen 125kg unten bin sag ich Dir ob ich männlein oder weiblein bin - meine Brüste sehe ich zwar aber die ziehe ich zur beurteilung nicht heran - obwohl - ist eine behaarte Brust ein sicheres indiz zur Geschlechtszugehörigkeit???

                                        Kommentar


                                          #21
                                          *grööööööööhl* ihr habt einen anner Waffel!!!

                                          Bleibt beim Thema, bitte :-P

                                          Lg Tino

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Boh, wat is denn nu los ??

                                            Kinner's das unser Korny sexzuell immer im Streß ist habe ich ja begriffen aaaaaber die Frauen schreien seit vielen nach Gleichberechtigung und so
                                            Wo ist denn das Problem wenn sie mal eine tragende Rolle übernehmen und ich die Verantwortung.Somit ist auch die Frauenbeauftragte gesättigt und alles ist im Lot.Wie war es denn mit der Frauenpower?Hop oder Top! *prost*

                                            Arbeitsteilung:
                                            Sie schleppt die halbe Sau in Killo runter in den Keller und nach dem Wursten ich alles alleinein 430 Gramm Gläser wieder hoch.
                                            Wer macht denn den längeren Weg *prost*
                                            Das heißt hier Arbeitsteilung im Sinne der Gleichberechtigung *prost*



                                            Nee,
                                            nu im Ernst. Morgenfrüh holt meine Frau das halbe Schweinchen und wenn ich vom Dienst komme wird es für den Kutter zugeschnitten.Brauche nur noch Rückenspeck und Eis zukaufen.
                                            Dann wird Brühwurst (fünf verschiedene) draus gemacht und in Gläser eingekocht - fertig! *prost* *prost*gibt es wenn die Fleischküche sauber ist


                                            So nun ist sie im Glas,
                                            10 Kg Bierschinken,10 Kg Smokylioner ,10 Kg Paprikalioner und 5 Kg Grillwurst im 28er Seitling .Kopf, Knochen , Eisbein und Pfoten in Lake für Suppenfleisch!Schwarte in die Tonne ;(
                                            Somit ist das halbe Schwein (43 Kg) verarbeitet und das nächste kann kommen

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Smoky, wieso machst du eig alles in Gläsern? Okay hällt sich länger, denke ich mal versteht jeder aber finds total ungewöhnlich vielleicht daher, dass wir Bierschinken, Jagdwurst, SMOKYlyoner nicht im Glas machen, sondern eher im Kunstdarf. Kriegst du ausn Glas ueberhaupt noch ne Scheibe wurst raus, oder siehts dann eher sowie beim Sauerfleisch ausn Glas aus? :'D

                                              Und wieso machst du so wenig Grillwurst?

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Hallo BrainC,
                                                Ich habe früher alles in einen Darm gefüllt wie üblich und dann eingefroren.
                                                Was mich dann gestört hat ist das ich nach dem auftauen die Wurst sehr feucht war und einen wässrigen Eindruck machte.

                                                So haben wir uns entschieden unsere Wurst in 430 ml Sturzgläser zu füllen und später - Glas auf mit dem Messer einmal rumschneiden und mit Druck auf das Brät so kommt die Wurst in einem Stück raus.Dann auf der Maschine in Scheiben schneiden.
                                                Die einzigste Problemwurst ist die Presswurst, die klebt wie Teufel im Glas durch die Gelantine aber mit geduld klappt auch das.
                                                Selbst gerauchtes Brät bekomme ich ins Glas,learn by doing *prost*

                                                So können wir doch eine große Menge herstellen und haben einige Zeit was zu beißen ohne Qualitätseinbuße.
                                                Wiener, Knackwurst,Oberländer usw wird in Lake eingeweckt und auch ohne Qualitätseinbuße.

                                                Rohwurst kommt immer noch in den Darm und unter Vacuum eingefroren ,die kann auftauen und noch einige Tage abhängen bis sie trocken ist.Das funst

                                                Grillwurst machen wir im kleinen Kutter so kommt man(n) nicht aus der Übung.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Original von Korny1986
                                                  Ach Tom, glaubst Du dass der Smoky so doof ist????? Der kauft doch gleich zwei halbe Schweine und stellt sie in seiner Wurstküche gegeneinander - sieht dann so aus als würde er tatsächlich mal ein ganzes Schwein schlachten und verarbeiten.

                                                  Und dann sagt er zu seiner Frau: "Schau mal - hab ich ganz alleine gemacht. Wärst Du etwas früher gekommen hätte die Sau noch gelebt". Hinter dem Schrank findet Smokys Frau dann die ganzen "SKY-Tüten". So Smoky, erkläre das deiner Frau dann mal..................

                                                  PS: Smoky, sag deiner Frau einfach dass in den SKY-Tüten die ganzen Weihnachtsgeschenke für sie waren und hoffe dass sie nicht daran riecht - aber Frauen riechen ja alles!!!!
                                                  Awa, Besser wäre, dann zwei Hälften zu haben, wo womöglich an jedem ein Schwänzle dran iss.... Weil die Hälften net zusammen gehören :-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X
                                                  Zum Seitenanfang