Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quiz: Historische Wurstrezepte

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quiz: Historische Wurstrezepte

    Es geht um die Wurst!

    Hier nun ein Quiz zu historischen Wurstrezepten.

    2 der folgenden 6 Beispiele sind frei erfunden, d.h. die Zutatenliste hat vor 100 Jahren so nicht existiert – welche?

    1) PRESSWURST
    Kopfteile, Schweinebacken, Pökelfleisch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Maggiwürze, Petersilienwurzel, Zwiebel, Thymian, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter.

    2) LEBERPASTETE
    Ein Pfund fettes Schweinefleisch, ein Pfund Schweinsleber, Sardellen, Zwiebel, Ei, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, Butter für die Form.

    3) SALAMI
    1 Pfund Schweinespeck (Gesalzen), halbes Pfund Schweinefleisch, Wasser, Salz.

    4) KALTER AUFSCHNITT
    Halbes Pfund Rindfleisch, 2 Pfund mageres Schweinefleisch aus der Keule, von Haut und Fett befreit, Pökellage, 1 Pfund Speck, Salz, Pfeffer, Muskat, 10 g Pistazien.

    5) FERKEL IN GELEE
    Ferkel, 750ml Wein, Wasser, Weinessig, Suppengewürze, Möhre, Zwiebel, Lorbeer, Zitronenscheibe, Salz, Estragon, 24 Platten Gelatine.

    6) SÜLZE AUS SCHWARTEN UND FÜßEN
    Fleisch ohne Knochen, 2 Liter Wasser für Auskochen der Knochen, Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Maggiwürze.


    Auflösung kommt am 1. August.

    Grüße

    Annette

    #2
    Hallo Annette,

    grins

    Schönes Thema!

    Ich tippe, dass es die Leberpastete (aufgrund der Einlage von Sardellen) in dieser Form nicht gab.
    Außerdem behaupte ich, dass es die Sülze aus Schwarten und Füßen (aufgrund der Fleischeinlage ohne Knochen) mit diesen Materialstoffen nicht gab.

    Also: meines Erachtens nach gab es die Nr. 2 und die Nr. 6 nicht.

    Spannende Grüße
    Ivan
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    Kommentar


      #3
      Ich sag 3 und 5

      Kommentar


        #4
        Trommelwirbel - hier die Auflösung zum Rätsel von letzter Woche.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Es geht um die Wurst_Auflösung.jpg
Ansichten: 339
Größe: 530,5 KB
ID: 38454.

        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AjJjJJJ das ist ein schöner Quiz gewesen...
          Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 08.08.2016, 08:32. Grund: Format angepasst

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang