Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausschlachter

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausschlachter

    Hallo,
    hab mich hier mal angemeldet da ich das Forum sehr informativ finde.
    Ich habe Schlachter gelernt und spiele nun mit dem Gedanken mir einen kleinen Betrieb mit Schlachtung für meine Hausschlachtungen die ich sonst immer vor Ort durchgeführt habe zu pachten. Ist das als Geselle überhaupt möglich??
    Für informative Antworten wäre ich dankbar
    gruß Tom

    #2
    Hallo Hausschlachter.
    Zum Schlachten brauchst du einen Nachweis, daß du das kannst und berechtigt bist. Das bist du, denn du bist Geselle.
    Ein Schlachthaus pachten kannst du auch, denn diesbezüglich ist die Immobilienangelegenheit deine Sache in soweit, dass du niemanden durch den Aufenthalt der Tiere vor der Schlachtung, während der Schlachtung und nach der Schlachtung durch Gerucht, Innereineninhaltentsorgung etc. belästigst. Dazu kommt das Abwasserproblem, welches du unter Umständen mit einer Klärgrube lösen mußt.

    Oft ist es so, daß der Beschauer (Tierarzt) weit fahren muß um die Schlachttiere lebend und geschlachtet zu begutachten. In dem Fall hast du dann mit einem zentralen Schlachthaus einen Vorteil den der Beschauer sicher begrüßt. Im Schlachthaus selbst mußt du die Auflagen des zuständigen Tierarztes erfragen. Hygiene muß natürlich gewährleistet sein. Kühlung auch.
    Da würde ich mich aber nochmals rückversichern und den Tierarzt fragen.

    Mir wurden die Hausschlachtungen trotz einwandfreier Einrichtung und Kühlhaus verboten, obwohl ich dem Tierarzt auf den Bauernhöfen oft zeigte, dass bei den Schweinehälften die Oberschalen von Katzen weggefressen waren. Seine Begründung : Das ist Sache des Besitzers, er kann ja im amtl. Schlachthaus schlachten lassen.

    Also,- ich rate dir zuerst ein Interview mit dem zuständigen Tierarzt.
    Wenn der sich nicht festlegen will, gehe zum Veterinäramt.

    Viel Glück und Gruß
    wuschel

    Kommentar


      #3
      hallo wuschel,
      danke für die info,die schlachterei besteht schon mit eunummer usw

      Kommentar


        #4
        Hallo Hausschlachter.
        Wenn das alles da ist kann ich nur sagen : "Gib Gas!" und ich wünsche dir viele Kunden.
        Gruß
        wuschel

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang