Werbung

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus Japan

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüße aus Japan

    Hallo,
    ich habe mich eben registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julia und ich lebe mit meiner Familie (mein Mann ist Japaner) seit 2005 in Japan. Leider kommt man hier auch nur sehr schwer an gute Wurst und so haben wir auch etwas mit dem Wurstern angefangen... wir machen gern selbst Leberwurst und auch mal selbstgeräucherten Schweinespeck, sind aber noch Anfänger.

    Meine Tochter Yumi (15) wird im April 2016 die "Junior high" (nach der 9ten Klasse) beenden und interessiert sich sehr für eine Ausbildung in Deutschland zur Fleischerin. Sie hat in Thüringen letztes und vorletztes Jahr 2 Schnupperpraktika in einer Fleischerei in Saalburg gemacht und hatte sehr, sehr viel Spaß und bekam auch jedes Mal viel Lob von ihrer Chefin.
    Sie packt gern zu, ist sehr selbständig und erwachsen, teamfähig und sieht die Arbeit, die getan werden muß. Sie spricht japanisch und deutsch (allerdings mit etwas Akzent ).

    In Japan gibt es leider keine Ausbildung im deutschen Sinn, d.h. man wird einfach angelernt, eine deutsche Ausbildung im Handwerk hingegen wird hier sehr geschätzt und Japaner lieben deutsche Wurst
    Unser bisheriger Plan sieht nun so aus: Meine Tochter wird bis Juli 2016 oder Juli 2017 in Japan arbeiten, entweder auf einem Bauernhof mit eigener Schlachtung und Fleischverarbeitung oder in einem Fleischereibetrieb, um Berufserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig macht sie einen Fernkurs in deutscher Sprache, um ihr Schriftdeutsch und ihre Sprachkenntnisse (in Hinsicht auf Fachbegriffe, usw.) zu verbessern. Danach würde sie sich dann in Deutschland für eine Ausbildung bewerben.
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar, wie man sich am besten auf eine Ausbildung zur Fleischerin vorbereitet, damit sie bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat, was für eine Bewerbung wichtig ist und welche Bücher rund um das Thema hilfreich sind.

    Außerdem freue ich mich auf einen Austausch mit Euch, was Wurstern und andere leckere Sachen rund um Fleisch und Co angeht. Ich kann auch gerne mal das ein oder andere rund um japanische Gerichte mit Fleisch posten.

    Viele liebe Grüße aus Fukuoka.
    Zuletzt geändert von Martoo; 22.10.2015, 03:21.

  • #2
    Hallo Thomas,

    vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Ich werde mich auf alle Fälle mit der Firma T.E.A in Verbindung setzen.


    Viele Grüße aus Fukuoka,
    Julia

    Kommentar


    • #3
      Hallo Julia,

      Ich weiss von einem Kollegen, dass vor ein paar Jahren ein Japaner in Landshut die Meisterpruefung gemacht hat und dann spaeter auch seine Familie oder so.
      Also er duerfte schon eine Metzgerei in Japan haben, vielleicht kannst Du ja seinen Kontaktdaten erfahren und auch mal nachfragen.
      Dann kann er Dir vielleicht auch ein paar Tips ueber die Ausbildung geben.
      Schreibe einfach mal die Meisterschule in Landshut an, vielleicht bekommst Du die Daten.

      www.fleischerschule-landshut.de

      Mit freundlichen Gruss aus Shanghai

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ralf,
        das ist eine prima Idee. Danke !!!
        Ich werde auf alle Fälle nachfragen.

        Oh und Du bist nach Shanghai ausgewandert?! Oder nur kurz dort?
        Ich war leider bis jetzt noch nicht so viel in Asien unterwegs (abgesehen von Japan und Taiwan).
        Ist bestimmt ein faszinierender Ort.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Julia,

          bin seit 10 Jahren schon in Asien.
          Die meiste Zeit in China, aber auch Indonesien.
          Japan war ich nur einmal in Tokio.

          Gruss
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Wenn es Dich mal nach Japan verschlägt, sag bescheid.
            Gerade hier im Süden gibt es viel gute Fleischgerichte... u.a Tonkotsu Ramen (da wird die Brühe für die Suppe aus jeder Menge Schweinefüßen gekocht, hat sehr viel Kollagen und schmeckt deftig und lecker) oder auch Kushiyaki... gegrillte Fleischspieße.

            Kommentar

            Lädt...
            X