Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetzstahl, Schleifmaschine oder Klacker

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetzstahl, Schleifmaschine oder Klacker

    Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Profis,besonders an die Ausbeiner und Zuschneider im Akkord ?
    Immer wieder stelle ich mir die Frage, Stahl oder diese neuen Dinger genannt " Klacker" ( Tom ).
    Was ist nun nach euren Erfahrungen besser, oder sind beide gleich auf.
    Stähle gibt es so viele, welcher wäre es denn?
    Klacker, was für einer ist in euren Händen der bessere?

    Der Grund dafür ist, das ich in der letzten Jahren bemerke, das die Messer
    immer schlechter werden, oder bin ich zu blöd geworden sie zu schleifen.
    Habe ich recht oder liegt es an mir oder meinem altem Stahl oder hat sich
    bei meinem Schleifverhalten etwas eingeschlichen ? ( Mado- Superschliff )
    Gebt mir doch mal etwas Hilfe wenn Ihr dieses auch bemerkt habt, oder
    täusche ich mich?
    Gibt es da schon ein Thema ?
    Würde mich freuen eure gut oder schlecht gemeinten Komentare zu lesen
    um wieder eine gute Schneide wie früher zu haben.

    Danke: Egon *prost*

    #2
    ..ich steh auf die *Klacker*, auch die Jungs bei uns am Band haben überwiegend diese Dinger, Narrensicher und einfach... :]

    Kommentar


      #3
      Ich steh auch auf die Klacker. Bis jetzt hatte ich immer welche von Dick und werde diesen treu bleiben.
      Mit den Messern hast du recht. Die werden immer schlechter, was die Schärfe anbelangt.
      Früher wurden die Schneiden gerne fleckig oder zeigten manchmal sogar Flugrost. Dafür waren sie schärfer und hielten die Schneide längen.

      Kommentar


        #4
        ich hab mal eine Führung bei Giesser gemacht. Dort hieß es, je weicher der Stahl desto besser der Schliff und auch das Schneiden aber eben auch rostanfälliger.

        gruß

        Frank

        Kommentar


          #5
          RE: Wetzstahl oder Klacker

          -Der gute, alte Wetzstahl, bzw. 2 Stück: einen mit Saphierzug und einen Polish.
          -meinem empfinden nach kann ich damit viel mehr Schärfe "rauskitzeln" und hält länger vor! Wenn die Klinge nicht mehr so gut will, ein paar Züge auf dem groben, dann auf dem Polierten und dann gehts wieder ne weile...

          Kommentar


            #6
            RE: Wetzstahl oder Klacker

            Original von flobawest
            -Der gute, alte Wetzstahl, bzw. 2 Stück: einen mit Saphierzug und einen Polish.
            -meinem empfinden nach kann ich damit viel mehr Schärfe "rauskitzeln" und hält länger vor! Wenn die Klinge nicht mehr so gut will, ein paar Züge auf dem groben, dann auf dem Polierten und dann gehts wieder ne weile...
            So halte ich es auch, die Klacker sind zwar bequm und einfach zu handhaben aber es geht nichts über einen guten Stahl

            Kommentar


              #7
              Moin Moin,
              ich habe zwei Freunde die Fischer sind und einer der Räuchermeister bei der Fischergenossenschaft ist. Die fluchen alle über die neuen Messerklingen. Dauernd müssen sie geschliffen werden aber dafür rosten sie nicht. Also werden die rostenden Billigmesser gekauft und siehe da die halten ihre Schärfe länger.
              Wenn man 15 Tonnen Fisch am Stück schlachtet ist es nervig wenn ewig die Messer stumpf werden bloß weil man die Gräten durchtrennt.
              Auch da hat der Klacker Einzug gehalten.
              Für den der mehr wissen möchte:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Messerstahl

              Kommentar


                #8
                Ich habe zur Zeit 2 Messer von Dick in Gebrauch, welche von meinem Vater vor ca. 40 Jahren gekauft wurden. Da merkt man erst mit welchem Schund wir heute arbeiten müssen. Die alten Klingen werden viel schärfer und halten die Schneide länger. Es ist ein ganz anderes Gefühl mit diesen Klingen zu schneiden. Vielleicht kennt ja hier noch einer ne Firma die solche Klingen bei Fleischermessern verarbeitet.

                Kommentar


                  #9
                  Genau das wäre was, da würde ich auch einige kaufen!
                  Na was ist, kennt einer eine Firma die diese noch herstellt wie vor 30 Jahren.

                  Kommentar


                    #10
                    Was meint ihr mit "Klacker"? So eine Abbrechklinge wie beim Teppichmesser? ?(

                    Kommentar


                      #11
                      Moin Moin,
                      schaue mal da:
                      Durchziehen und fertig.
                      Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 17:18.

                      Kommentar


                        #12
                        ich benutze auch nur noch den klacker. wenn das messer schlechter wird kurz mal über den rauen stahl rüber gezogen und weiter gehts.
                        aber ich habe mal noch ne frage. wenn ich ein geschliffenes messer 1 woche liegen lasse warum schneidet es dann nicht mehr?
                        und ja die messer sind von der qualität schlechter geworden.

                        Kommentar


                          #13
                          servus

                          wenn du ne scharfe lake machst und das messer bei vollmond über nacht reinlegst, dann ist es am nächsten morgen scharf wie pumascheisse!

                          Kommentar


                            #14
                            Original von derthüringer
                            servus
                            wenn du ne scharfe lake machst und das messer bei vollmond über nacht reinlegst, dann ist es am nächsten morgen scharf wie pumascheisse!
                            Vor allen Dingen mußt du feste dran glauben sonst hilft das nix

                            Kommentar


                              #15
                              ihr seid ja richtige schlauberger

                              Kommentar


                                #16
                                Original von Acidolli
                                ich benutze auch nur noch den klacker. wenn das messer schlechter wird kurz mal über den rauen stahl rüber gezogen und weiter gehts.
                                aber ich habe mal noch ne frage. wenn ich ein geschliffenes messer 1 woche liegen lasse warum schneidet es dann nicht mehr?
                                und ja die messer sind von der qualität schlechter geworden.
                                Moin Moin,
                                ich denke das es an der Oxidation der Schneide liegt. Oder besser gesagt auf der Schneide. Auch wenn es mit den Auge nicht zu sehen ist.
                                Einmal über den Schärfer und alles ist wieder gut!
                                Mann sollte vielleicht die Klingen ganz leicht einölen und schauen was passiert.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Original von Smoky
                                  Original von Acidolli
                                  ich benutze auch nur noch den klacker. wenn das messer schlechter wird kurz mal über den rauen stahl rüber gezogen und weiter gehts.
                                  aber ich habe mal noch ne frage. wenn ich ein geschliffenes messer 1 woche liegen lasse warum schneidet es dann nicht mehr?
                                  und ja die messer sind von der qualität schlechter geworden.
                                  Moin Moin,
                                  ich denke das es an der Oxidation der Schneide liegt. Oder besser gesagt auf der Schneide. Auch wenn es mit den Auge nicht zu sehen ist.
                                  Einmal über den Schärfer und alles ist wieder gut!
                                  Mann sollte vielleicht die Klingen ganz leicht einölen und schauen was passiert.
                                  ebend nicht. auch wenn du das messer nochmal kurz abziehst es schneidet nicht. probiers mal aus ?(

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Original von Acidolli
                                    Original von Smoky
                                    Original von Acidolli
                                    ich benutze auch nur noch den klacker. wenn das messer schlechter wird kurz mal über den rauen stahl rüber gezogen und weiter gehts.
                                    aber ich habe mal noch ne frage. wenn ich ein geschliffenes messer 1 woche liegen lasse warum schneidet es dann nicht mehr?
                                    und ja die messer sind von der qualität schlechter geworden.
                                    Moin Moin,
                                    ich denke das es an der Oxidation der Schneide liegt. Oder besser gesagt auf der Schneide. Auch wenn es mit den Auge nicht zu sehen ist.
                                    Einmal über den Schärfer und alles ist wieder gut!
                                    Mann sollte vielleicht die Klingen ganz leicht einölen und schauen was passiert.
                                    ebend nicht. auch wenn du das messer nochmal kurz abziehst es schneidet nicht. probiers mal aus ?(
                                    ..tja dann hilft da nur noch geweihte Erde, eine Nacht bei Vollmond auf dem Friedhof eingraben, das Käuzchen 3mal rufen lassen und mit geweihtem Rinderblut säubern...dann schneiden die wie Sau.....

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Moin Moin,
                                      also ich habe meine Fleischermesser alles am 27.07 geschliffen und sie danach nicht wieder benutzt. Die waren super scharf und sind es heute noch.
                                      Bei der Schnittprobe gestern war nichts zu merken das sie stumpfer geworden sind.

                                      Wer weis wer weis.

                                      Es gibt doch Kalorien, kennt jeder!

                                      Das sind kleine Lebewesen die mir im Schrank die Kleidung enger nähen. 8o

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Wer weis wer weis.

                                        Es gibt doch Kalorien, kennt jeder!

                                        Das sind kleine Lebewesen die mir im Schrank die Kleidung enger nähen.
                                        ..ja wirklich???X( ..aber du hast recht, irgendwas stimmt da nicht, meine Lederhose ist über den Winter auch im Schrank eingelaufen......ich versteh das nicht........... ...die ist sowas von eng...

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Original von siggi
                                          Wer weis wer weis.

                                          Es gibt doch Kalorien, kennt jeder!

                                          Das sind kleine Lebewesen die mir im Schrank die Kleidung enger nähen.
                                          ..ja wirklich???X( ..aber du hast recht, irgendwas stimmt da nicht, meine Lederhose ist über den Winter auch im Schrank eingelaufen......ich versteh das nicht........... ...die ist sowas von eng...

                                          Ihr Nasen, noch nie was von Schrumpfleder gehört ?

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Ihr Nasen, noch nie was von Schrumpfleder gehört ?
                                            ...ja jetzt wo du es sagst , da hätte ich auch selber drauf kommen können.... :P *Muh*

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Tom gib's zu,
                                              Dein Ledergürtel ist seit Jahren immer im gleichen Schlaufenloch!


                                              Aber nur weil du ihn hinten aufgeschnitten hast und Gummiband eingenäht wurde. *prost*

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X
                                              Zum Seitenanfang