Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuttermesser Schleifen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kuttermesser Schleifen

    Hallo Kollegen!

    Ein Kollege sagte, dass wenn man Kuttermesser zum Schleifen weg gegeben hat und sie wiederbekommt, muss man sie so einsetzen, dass das schwerste Messer außen (also wenn man vor dem Kutter steht links, an der Mutter halt) und dann nach der Gewichtsrheinfolge abwärts einbauen soll.
    Stimmt das? Und wieso? Das wusste der Kollege halt nicht. *hä*

    #2
    RE: Kuttermesser

    1. Sollten alle Messer möglichst gleich schwer sein wegen der Unwucht die sich durch die Gewichtsunterschiede ergibt.
    2. halte ich die Aussage deines Kollegen für falsch weil:
    Er sagt das schwerste Messer an das Wellenende,also als letzes einbauen.
    Meines Erachtens nach sollte das schwerste Messer auf den Wellenstumpf weil dort die Massen (Unwucht gegenüber den leichteren Messern besser aufgefangen werden können weil es eben näher am Lager der Welle sitzt) Würde es am Wellenende sitzen besteht auf Dauer die Gefahr das eben durch die Unwucht das Lager oder die Welle ausschlagen.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können

    Kommentar


      #3
      Eigentlich ist es ja so, wenn man Messer weg gibt zum schleifen und es ist eine gute Firma, bekommt man sie auch gleichgewichtig zurück. Leichte Gewichtsunterschiede von 3g sind angemessen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Tom, hallo Egon,
        vielen Dank für eure Antworten. Ja,sie waren gut verständlich, und wenn man mal so darüber nachdenkt auch logisch!
        Das Forum hier ist klasse, ich habe es durch Zufall gefunden.
        *thx*

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Zwergwidder
          Wir machen es folgendermaßen eine Gewürzwaage und dann die Messer die im Gewicht nahezu identisch sind immer gegenüber einsetzen, Du fängst mit den Messern an die das höchste Gewicht haben und arbeitest dich dann vom Gewicht her abnehmend vor .
          Gruss : Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Zwergwidder,

            gewichtsmäßig auswuchten sollte am Auswuchtgerät gemacht werden, dabei werden die zwei Messer, die sich gegenüberstehen, mit dem Einspannteil in das Auswuchtgerät gespannt. Stehen sie nicht in der Waagerechten muss das Messer welches mit der Spitze nach unten zeigt, nachgeschliffen werden bis die Waagerechte erreicht ist.
            Eine gute Schleiferei müsste demnach, wenn sie die Messerpaare gewichtsmäßig auswuchtet hat, kennzeichnen.
            Sicherheitshalber macht man das vor dem Einbauen selbst.

            Gruß Uwe

            Kommentar


              #7
              Also normalerweise kann man schon davon ausgehen, dass die Messer so geschliffen worden sind, dass sie weitestgehend das gleiche wiegen. Die Befürchtung, dass es gleich zu Schäden bzw. höherem Verschleiß am Wellenlager kommen könnte halte ich für unbegründet, weil das Lager ja auch dafür ausgelegt ist z.B. gefrorenes Fleisch zu verarbeiten und dann rumpelt es in der Kutterschüssel ganz anders, als wenn ein Messer 2g schwerer ist. Außerdem, muss man auch berücksichtigen, dass das hauptsächliche Gewicht des Kuttermessers nahe des Kreismittelpunktes (Zentrum) liegt und deshalb grundsätzlich sehr viel unempfindlicher auf eine Unwucht reagiert als z.B. ein Rad eines Autos, bei welchem ein Großteil des Gewichtes, nämlich der Reifen, relativ weit vom Zentrum entfernt ist.

              Grundsätzlich ist es aber schon richtig, den Messerkopf so zu bestücken, dass die schwersten Messer möglichst nahe am Wellenlager sitzen und sich gegenüberstehen, was bei einem fünfsternigem Messerkopf allerdings schwer wird.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang