Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenmaschinen als gute Alternative zum Fleischwolf ?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Küchenmaschinen als gute Alternative zum Fleischwolf ?

    Ich würde gern einige asiatische Gerichte ausprobieren und speziell für einige Gerichte sind Hackfüllungen mit zerkleinertem Gemüse besonders empfehlenswert. Deshalb wäre ein Fleischerwolf für Hackfleischgerichte allein vielleicht nicht so optimal und eine Multiversalgerät doch eher die sinnvolle Alternative. Was ist von den MUM Küchenmaschinen zu halten, die ich bei Bosch gesehen habe, die auch Rührschüsseln, Mixer und allerlei Patisserie Sets anbieten
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 17:12.

    #2
    Hallo Hoaner,

    hier wird dir sicherlich unser Maschinen-Experte, Henry Rose weiterhelfen können.

    Viele Grüße

    Ivan B
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    Kommentar


      #3
      Hallo Hoaner,
      für die Hackfleischherstellung brauchst du einen F-wolf mit den entsprechenden Loch-Scheiben. Da kannst du auch vielleicht das Gemüse mit einer groben scheibe durchwolfen.
      Eine Küchenmaschine macht zu viele Umdrehungen, da kannst du nach den wolfen vielleicht eine Fleischfarce aus dem Gemüsehack herstellen.
      Ich denke in deinem Fall ist eine gute kraftvolle Küchenmaschine mit einem Fleischwolfaufsatz von Vorteil. Da kannst du alles mit einem Gerät herstellen.

      Kommentar


        #4
        Um es gleich vorweg zu sagen: Diese Boschmaschinen haben mit meiner beruflichen Tätigkeit nichts zu tun. Das wäre ungefähr so als wenn man einen Auto-Verkäufer nach Spielzeugautos befragt.

        Bezüglich der MUM - Maschinen kann ich aber folgendes berichten:

        Wir haben privat eine MUM 4880 mit Edelstahlschüssel und Plastikgehäuse. Für den Privatgebrauch ist das ok, bei stärkere Teigen kommt sie dann an Ihre Grenzen. Sie zieht zwar immer gut durch, es hört sich aber manchmal etwas gequält an, so das ich mir Sorgen um das Getriebe gemacht habe. Aber bis jetzt (4 Jahre alt) keine technischen Ausfälle.

        Sehr schön sind die vielen Geschwindigkeitsstufen, so dass man vom Teigkneten bis zur Schlagsahne immer eine passende Geschwindigkeit findet.
        Beispiel: Kartoffelbrei: gekochte Kartoffel hineingeben und mit dem Knetarm grob bei geringer Geschwindigkeit zerkleinern, dann Milch und Gewürze (Salz, Pfeffer Macis, wer mag auch ein Ei, Butter) hinzugeben und die Geschwindigkeit langsam steigern. Wird ein schöner Kartoffelbrei mit etwas Reststückigkeit.

        Der Fleischwolf ist etwas klein und nur für kleine Mengen zu gebrauchen und nie mit den höheren Geschwindigkeitsstufen, aber auch Schweinebauch mit weicher Schwarte gehen durch. Es ist nur eine 4 mm Scheibe dabei. Gemüse habe ich mit dem Wolf noch nicht bearbeitet, wenn es aber durch den kleinen Einfüllschacht hineingeht und man ein bischen nachdrückt, dann kommt es auch gut gewolft wieder heraus. Probleme kann es höchstens bei faserigem Material geben, z.B. Rhabarberstangen, Besser vorher in 2..3 cm stücke schneiden. Leider nicht Geschirrspüler geeignet, da das Wolfgehäuse aus Alu ist. Scheibe aus Schwarzstahl, Schnecke teilweise verchromt, alles Handreinigung

        Im Lieferumfang sind auch einige Gemüsescheiben für grob und fein, die für viele Sachen ausreichend sind. Manchmal wünschte ich mir noch die eine oder andere Zwischengröße, manchmal war es mir zu grob oder zu fein. Vielleicht probier ich auch mal den Wolf mit Gemüse, einen Versuch ist es wert.

        Die Edelstahlschüssel kann man höchstens zu 2/3 füllen, egal welches Werkzeug man nimmt, wenn sie voller ist, drückt es über den Rand wieder heraus.

        Nachteil: Der Reinigungsaufwand ist manchmal höher als die Bearbeitungszeit für das Produkt. Ich überlege mir immer ob ich mit dem Messer oder dem Quirl nicht schneller bin.

        Fazit: Eine gute Maschine für den Hausgebrauch.
        E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

        www.rose-fleischtechnik.de

        Kommentar


          #5
          Hallo, vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge! Die haben mir sehr geholfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang