Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saison Wildfleisch - Angebot und Nachfrage

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saison Wildfleisch - Angebot und Nachfrage

    Hallo,

    mich würde einmal Intressieren, ob ihr auch als " Fleischer " regelmäßigen Umgang mit Wildfleisch habt? Auch wenns nur im Verkauf ist, stellt ihr selber davon Wurst her?

    Also wenn ich hingegen zum Schweine - Rinderfleisch das Wildfleisch ansehe, denke ich, dass ein Betrieb der sich auf Wildfleisch spezialisiert hat, deutlich im Vorteil ist hingegen zu Schwein - Rindfleisch.

    Wir selber verarbeiten, sowohl 35 Schweine, als auch 5 Rinder pro Woche. Also ich würde sagen, ein mittelständiger Betrieb, wobei wir auchnoch Schlachten. Aber so wie ich das Gefühl habe, sind Schwein u. Rind bei uns nur noch Überbrückungsmittel bis zum Mai! Dann geht die Saison wieder los, mit dem Wild.

    Also kenne nur keine genauen Zahlen, aber ich denke mal im Jahr werden es schon ca. 10.000 Stück Wild sein, tendenz steigend. Die wir selber aubziehen, zerlegen u. Verarbeiten.

    #2
    Das ist ja eine wahnsinnszahl was Wild angeht. Bei uns geht Wild so gut wie garnicht. Platz 1 : Schwein. Platz 2 : Rind. und dann kommt lange nichts. Zu Ostern Lamm und dann Weihnachten ein bischen Wild. Aber bei uns würde sich kein ganzes Tier lohnen. Hier verticken unsere Jäger alles direkt vom Hof. Soll auch so sein.

    Kommentar


      #3
      servus
      aber irgendwie ist die zahl schon hoch oder
      wenn ihr 35 schweine die woche macht und dann im vergleich dazu 10000 stück wild sind das grob gerechnet 200 pro woche
      also ich weiss nicht wie bei euch das wildgeschäft läuft aber bei uns wäre das absolut unmöglich
      gruss chris

      Kommentar


        #4
        Original von chris
        servus
        aber irgendwie ist die zahl schon hoch oder
        wenn ihr 35 schweine die woche macht und dann im vergleich dazu 10000 stück wild sind das grob gerechnet 200 pro woche
        also ich weiss nicht wie bei euch das wildgeschäft läuft aber bei uns wäre das absolut unmöglich
        gruss chris
        Warum solls nicht so sein? Im Ausbildungsbetrieb eines Gesellen von mir haben die in der Woche 5 Schweine verarbeitet, aaaber 6 Wildschweine und 6 Hirsche (Dammwild) da hab ich auch gestaunt.

        Kommentar


          #5
          Original von chris
          aber irgendwie ist die zahl schon hoch oder
          wenn ihr 35 schweine die woche macht und dann im vergleich dazu 10000 stück wild sind das grob gerechnet 200 pro woche
          also ich weiss nicht wie bei euch das wildgeschäft läuft aber bei uns wäre das absolut unmöglich
          gruss chris
          Wie gesagt beiuns ist das unglaublich, wobei wir hauptsächlich die Großmärkte beliefern. Im Winter ist das Geschäft enorm. Wenn die ganzen Treibjagdten sind. Wir bekommen unser Wild von Jägern, Händlern, ... Mecklenburg - Brandenburg, wo das Wild halt rumläuft. Wir bekommen selbst Wild aus dem Sachsenwald von Bismark, wobei dort nur Schwarzwild herrumläuft.

          Kommentar


            #6
            Das glaub ich dir, ungesehen...

            Kommentar


              #7
              Ironie? *hä*

              Kommentar


                #8
                Nein, wirklich im Ernst, kein Spaß. Schon allein von der Aussage von meinem Gesellen. Bei ihm wars im Lehrbetrieb auch so.

                Kommentar


                  #9
                  Wildfleisch und Hausstiere ( Rind, Schwein, usw. ) wie verträgt es sich den
                  mit dem Hygienevorschriften ? Bei Wildverarbeitung müßte man doch getrennte Kühlräume haben oder nicht ? Verarbeitungsräume ? Alles doppelt?
                  Eine Auslastung von ca. 200 Wildbret pro Tag, dann hättest du doch eine
                  Auslastung von über 200 % . Wie soll den das auch Zeitlich gehen, habt ihr
                  Saisonarbeiter oder arbeitet ihr 25 Std.

                  Kommentar


                    #10
                    Wildfleisch und Hausstiere ( Rind, Schwein, usw. ) wie verträgt es sich denmit dem Hygienevorschriften ? Bei Wildverarbeitung müßte man doch getrennte Kühlräume haben oder nicht ?
                    Richtig so sieht es aus, wir haben derzeit 3 ziemlich Große Kühlräume ( Rinder - Schweine - Wildkühlraum ) und mehrere kleine. Hygiene ist gerade deshalb schwer, deshalb machen wir selber ständige Hygieneproben von speziellen Universitäten , aber der Kreistierarzt schaut auch desöfteren zur Kontrolle herrein.

                    Verarbeitungsräume ? Alles doppelt?
                    Nein, dass wäre unvorstellbar. Wir haben einen Betriebsablauf, d.h. an einigen Tagen mache / verarbeiten wir nur Wild! Ansonsten muss alles gereinigt werden.

                    Eine Auslastung von ca. 200 Wildbret pro Tag, dann hättest du doch eine Auslastung von über 200 % . Wie soll den das auch Zeitlich gehen, habt ihr Saisonarbeiter oder arbeitet ihr 25 Std.
                    200 pro Woche! Richtig, wir selbst haben ziemlich lange Arbeitszeiten diese ziehen sich mal manchmal hin ( 5:00 - 18:00 ). Saisonarbeiter haben wir auch, aber nur im Winter, dieses ist aber auchnicht das wahre, da diese immer angelernt werden müssen und natürlich nicht alzu schnell sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab nochmal geschaut und gefunden, ansonsten gebe ich dir voll recht.
                      http://www.vetmed.uni-giessen.de/foo...lehre/wild.pdf

                      Kommentar


                        #12
                        Was genau möchtest du mir dazu nun sagen? Wenn ich die Bilder in der PDF Datei schon sehe, omg. Allein das Abziehen des Rehwilds und das Aufbrechen des Keilers, jeder der schoneinmal auf Jagd war, weiß das es so nicht geht.

                        Kommentar


                          #13
                          Sagen will ich dir damit garnichts, nur das dies die Gesetzeslage ist. Ansonsten
                          ist für mich alles OK.

                          Kommentar


                            #14
                            Sollte nun nicht patzig rüberkommen, falls du es so aufgenommen hast.

                            Aber beiuns war letztens auch wer, der meinte wieso macht ihr das nicht so und so, geht doch viel einfacher. Die Jäger denken sowieso wer sie sind :'D

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            Zum Seitenanfang