Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Kilo fleisch bekommt man aus einem rind?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Kilo fleisch bekommt man aus einem rind?

    hallo, hab mich grade hier angemeldet.
    und ich interessiere mich für die antwort auf folgende frage
    Wie viel Kilo fleisch bekommt man aus einem rind???
    geschlachtet werden sie doch wenn sie noch nicht ausgewachsen sind oder?
    ich würde 150 kg schätzen, bin mir aber sehr unsicher.

    #2
    RE: Wie viel Kilo fleich bekommt man aus einem rind?

    moin und willkommen

    das kann man so nicht sagen!
    kommt auf das gewicht des tiere, die rasse und qualität an

    im algemeinen sinds so ca 22% zerlegeverlust

    mfg christian

    Kommentar


      #3
      Hallo, herzlich willkommen bei uns.

      Zieh vom Kaltschlachtgewicht einen Knochenanteil von 25% ab, dann hast du das Fleischgewicht.
      Das ist natürlich nur ein Durchschnittswert.
      Es kommt wie schon gesagt immer auf die Rasse, das Geschlecht, den Fettanteil und das Alter des Tieres an.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vom Tier werden Haut bzw. Fell, Innereien, Blut usw beim Schlachtvorgang entfernt. Damit ist ein erheblicher Gewichtsverlust.
        Faustregel für Schlachtverluste:

        Rinder = 40 - 60 %
        Schweine = 20 %
        Kälber = 40 %
        Schafe = 50 %

        Dann gibt es noch den Auskühlverlust der ist ca. 2-3 % und den Knochenanteil ca. 16 % (vom Schwein rind weiss ich nicht)

        Das heisst, wenn du das alles ausgerechnet hast, hast du Grob das Endgewicht.

        also bsp.

        Lebendgewicht = 600 Kg

        - Schlachtverlust 50 %

        Warmschlachtgewicht = 300 Kg

        - Auskühlverlust 3%

        Kaltschlachtgewicht = 291 Kg

        - Knochenanteil ca. 25 %

        Verkaufsgewicht =218,25 Kg

        Falls ich irgendwo Flasch liegen sollte oder ich was vergessen habe bitte antwortet damit ich nicht dumm Sterbe ;D

        Kommentar


          #5
          Das hab ich verstanden :-)
          aber wie viel wiegt denn heutzutage so eine Kuh, wenn sie geschlachtet wird?
          ich hatte mal gelesen die würden nur 300 kg auf die Waage bringen, stimmt das? (ich gehe jetzt nicht von einer Biokuh aus :-P)

          Kommentar


            #6
            Zur Definition "Kuh"

            Der Fleicher unterscheidet zunächst mal zwischen

            Kalb bis 8 Monate
            Jungrind (Fresser) 8 bis 12 Monate
            Jungbullen 12 bis 24 Monate
            Färsen (weiblich und noch nicht gekalbt) in der praxis selten älter als 3 Jahre
            Bullen älter als 24 Monate
            Ochsen (kastriert) und ebenfalls zumindest für die Fleischgewinnung selten älter als 3 Jahre
            Kuh (bereits gekalbt) i.d.r. ab etwa 22-30 Monaten

            Rind ist also nur ein Oberbegriff für die hier dargestellten Unterscheidungen nach geschlecht und alter. d.h. Ja Rinder wachsen i.d.r. nicht ganz aus. Das hat zum einen wirtschaftliche Gründe und zum anderen ist die Fleischqualität bei jüngeren Tieren besser als bei älteren.

            Männliche tiere sind i.d.r. fleischiger als weibliche d.h. aus einem Jungbullen mit 350kg Schlachtgewicht erhält man mehr Fleich als von einer Färse mit dem selben Schlachtgewicht. ausschlaggebend sind aber auch wie ja bereits schon gelschildert worden ist Fütterung, Fettgehalt....
            Von einer Kuh und einem Kalb hat man die prozentual geringste Ausbeute. Ausserdem wird das Kuhfleisch i.d.r. auch nur zur Weiterverarbeitung genutzt (also selten z.B. als Braten).

            Eine Kuh ist laut deffiniton i.d.r. ausgewachsen und bringt locker 300kg lebend auf die Waage

            Celine, schildere doch mal bitte genauer wie du zu dieser Fragestellung kommst dann können wir sie dir gezielt beantworten.

            Kommentar


              #7
              jetzt muss ich auch mal. eine kuh mit 300 kg ist ein sehr zartes wesen, das ist grade mal ein fresser, wenn wir von lebendgewicht sprechen. eine ausgewachsene halbwegs rahmige kuh bringt locker mindestens 500 - 600 kg auf die waage.

              wieso soll eine biokuh ausgenommen sein? bio ist doch keine aussage, die das gewicht betrifft...

              gruß smilla

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang