Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse

    Da wir in Zukunft versuchen werden über die gesamte Fleischbranche zu berichten, sehen wir es als eine Pflicht an, die Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse zum Download in unserem Forum zu veröffentlichen.

    Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 11.06.2014, 08:22.
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    #2
    Schade, dass es die Leitsätze nur als PDF oder Text Datei gibt.

    Schön wäre es, wenn es die Leitsätze als Tabelle gäbe.

    z.B. in dieser Form:

    Leitsatznummer, Name, Ausgangsmaterial 1 bis X, Merkmale 1 bis X, BEFFE gesamt, Beffe histometrisch, Beffe chemisch.

    Hier mal mein Versuch eine Kalkulation für Wurstrezepte in Anlehnung an Gewürzmüller zu gestalten.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Sehr schön, vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Kommentar


        #4
        Hallo MetzgerFrank,

        das mit der Tabelle würde sich ja machen lassen.
        Die Frage ist wie es Dargestellt werden soll und/ oder wofür genau Sie es verwenden möchten!

        Wie viel ist den der Maximale Wert von X (Ausgangsmaterial) und X (Merkmale)?
        Mit X Spalten kann keine Tabelle erstellt werden ;-)
        Was aber in Excel recht einfach als Spalte hinzugefügt werden könnte.

        Wenn es einen wirklich Sinnvollen Nutzen für die Mehrheit hat, könnte man hier mal unter den Nutzern die eine solche Tabelle benötigen die Leitsätze in verschiedene Teilabschnitte unterteilen, welche von vielen Usern schneller eingepflegt werden könnten.

        Man müsste nur genug freiwillige finden ;-)
        It`s nice to be important but it`s more important to be nice!
        *************************************************

        Kommentar


          #5
          Der Sinn einer Tabellarischen Aufstellung ist doch die bessere Übersicht und die Daten können bei einer einheitlichen Struktur mit der EDV (Tabellenkalkulation oder Datenbank) weiterverwendet werden.

          Kommentar


            #6
            Ich sehe das Potenzial von Metzger Franks Exceltabelle darin, dass ganz einfach eine Rezeptur dahingehend überprüft werden kann, ob das Wurstprodukt den Leitsätzen gerecht wird. Somit kann die Tabelle als wertvolles Werkzeug zur Rezepturoptimierung verwendet werden.

            Kommentar


              #7
              Der Sinn einer Datenbank ist klar. Aber der Aufwandt die Daten in diese Form zu konvertieren oder einzupflegen muss auch Sinnvoll sein.
              Wie schon erwähnt könnten wir zusammen die Daten recht schnell in eine Exceltabelle übernehmen und von dort auch in Access oder einer anderen DB hinterlegen.

              Wenn Ihr also meint es wäre die Arbeit wert, dann sollten wir versuchen so viele Freiwillige wie möglich für dieses Projekt zu gewinnen. Dann haben wir die Daten schnell in einer DB.

              Für Vorschläge wäre ich offen.
              It`s nice to be important but it`s more important to be nice!
              *************************************************

              Kommentar


                #8
                Ich kann mir technisch nicht vorstellen wie und was da jetzt genau gemacht werden soll, bin aber gerne bereit mich entsprechend zu beteiligen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Herr Kornmayer,

                  technisch gesehen soll eine Datenbank im Excelformat aufgebaut werden.
                  In einer Exceldatei kann jeder schnell die gewünschte Leitsatznummer einsehen.
                  Auch die Suchoptionen sind eventuell eine Erleichterung.
                  Desweiteren kann ein mit Excel Erfahrener Fleischer mit solch einer Datenbank eine Rezepturoptimierung erstellen.

                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang