Werbung

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User Profile

Einklappen

Profil-Sidebar

Einklappen
Profilbild
Buddy
Kein Premium Mitglied
Letzte Aktivität: 10.10.2015, 13:27
Beigetreten: 02.10.2015
Wohnort:
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
  • Quelle
Alles löschen
neue Beiträge
    Informationen
    Geburtstag
    01. September 1955 (61)
    Über mich
    Hallo, Ich möchte mich nun in diesem Forum vorstellen. Ich bin gerade 60 Jahre alt und befinde mich im vorzeitigem Ruhestand. Von meiner Beruflichen Tätigkeit her komme ich aus dem Bereich der Elektronik. Seit ca. 8 Jahren lebe ich in Bayern in der Nähe von Passau. Hier ergab sich auch das Problem für mich bei den hiesigen Metzgern die Wurst zu finden die meinen Geschmack trifft. Ich komme gebürtig aus dem Raum Göttingen und bin mit Hausschlachtung und Eichsfelder bezw. Hessischer Wurst groß geworden. Vor zwei Jahren habe ich damit begonnen meine Wurst selbst herzustellen. Ich verfüge über ein ausreichendes Maß alter Fleischermaschinen bis hin zu einer selbstgebauten Lehmkammer zur Reifung der typischen Eichsfelder Mettwurst. Ja, was verspreche ich mir von diesem Forum? Gern würde ich mein Wurst Repertoire um einige Sorten erweitern und mit dem vollen Respekt die alte Hauschlachtung und Wurstherstellung weiter verfolgen, um Gleichgesinnte zu finden. Da wie ich meine die alten Techniken und Rezepte verloren gehen. Außerdem möchte ich gern von der Erfahrung anderer etwas dazu lernen, da ich diesen Beruf nie gelernt habe. Ich respektiere natürlich die moderne, hochentwickelte Fleischindustrie mit ihren Fertiggewürzmischungen und den hoch technisierten Maschinen. Nicht jeder hat wie ich die Zeit und Möglichkeiten seine Wurst selbst herzustellen. Leider ist das beschaffen des Ausgangsmaterials genau so schwierig. Bei uns sagte man ein Schwein muß mindestens einmal Weihnachten gesehen haben. Hier vor Ort versorge ich mich mit Material vom Schlachthof. Das Fleisch kommt leider nur von Schweinen die ca.120 Kg haben. Die Schweine die wir zur Hausschlachtung hatten, Wogen minimal vier Zentner. So erwarte ich dieses Jahr mein erstes geleastes Schwein (Turopolje-Schwein) was nur draußen lebt und nur mit Naturfutter gefüttert wird. Ich werde sicher mit Fragen auf Euch zukommen. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    Interessen und Hobbys
    Wurstherstellung nach alter Hausschlachteart, Motorrad fahren und basteln, Hühner und Wachtelhaltung
    Weitere Informationen
    Beruf und Stellenbezeichnung
    Jetzt Ruhestand, früher Elektronikindustrie
    Erfahrung und Ausbildung
    Hobbymetzger / Hobbykoch
    Statistiken
    Beiträge insgesamt
    Beiträge insgesamt
    7
    Beiträge pro Tag
    0,01
    Allgemeine Information
    Letzte Aktivität
    10.10.2015
    Beitrittsdatum
    02.10.2015
    Letzte Beiträge

  • Buddy
    antwortete auf Buddy
    Danke Wuschel für die interessanten Informationen. Ich werde an dem Thema dran bleiben und die Suche fortsetzen um an entsprechendes Material heranzukommen....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Entschuldigt bitte die dreifache Texteingabe! Wie ich das hinbekommen habe?
    Danke für Eure Antworten.
    Das Schwärchen Rezept ist mir bekannt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy
    hat ein Thema erstellt Rinderpfannenwurst oder Schwärchen ??

    Rinderpfannenwurst oder Schwärchen ??

    Rinderpfannenwurst oder Schwärchen?

    Vor etlichen Jahren hatte ich jedes Jahr mit meinem Onkel ein Jungen Bullen von der Weide und brachten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Ivan Besser; 07.10.2015, 10:35. Grund: Doppelten Text rausgenommen ;-)

  • Buddy
    antwortete auf Buddy
    Bei Gelegenheit schicke ich die Photos.
    Eine Frage habe ich noch. Wie kommt man denn an das frische Material von schwarzen Schweinen heran? Gibt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy
    antwortete auf Buddy
    Hallo Wuschel,

    erst mal Danke für die freundliche Begrüßung. Nun zu Deiner Frage. Als ich vor 3 Jahren mit der Wurstherstellung begonnen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy
    antwortete auf Buddy
    Danke, daß werde ich bestimmt machen. Gruß Buddy
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy
    hat ein Thema erstellt Buddy

    Buddy

    Hallo,
    Ich möchte mich nun in diesem Forum vorstellen. Ich bin gerade 60 Jahre alt und befinde mich im vorzeitigem Ruhestand. Von meiner Beruflichen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
Es gibt keine Aktivitäten zum Anzeigen.
Mehr anzeigen
Lädt...
X