X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenprüfung Informationsmaterial für Fleischereifachverkäuferin

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischenprüfung Informationsmaterial für Fleischereifachverkäuferin

    Halloooooooo,

    Ich war gerad ebend im Internet auf der Suche nach informationsmaterial für Fleischereifachverkäuferin, und da bin ich auf diese Seite gestoßen.

    Und zwar habe ich am 14.3 Zwischenprüfung, ich weiss ist noch was hin, aber ich wollte langsam mal los legen zu lernen.

    Hat einer von euch vllt auch genau dann die prüfung , vllt könnte man sich ja mal austauschen ich habe nämliche noch eine menge fragebedarf, besonders wenn es um die mappe geht die wir bis zur theoreitschen prüfung fertig haben müssen

    melde euch doch mal

    eure anja

    #2
    RE: Zwischenprüfung 2011

    Hallo Anja(aa),
    herzlich Willkommen im Fleischerforum.


    Wenn du Fragen hast stell sie einfach.

    Kommentar


      #3
      RE: Zwischenprüfung 2011

      hmm ich habe ne menge fragen.........
      wo fange ich nur an..
      und zwar muss ich folgene sachen machen:

      4 schweinerouladen mit 4 verschiedenen Füllungen
      1 Aufschnittplatte
      12 schnittchen mit 4 verschiedenen wurstsorten

      und das schlimmste ist, wir müssen vorher eine mappe abgeben haben , wo wir genau schreiben wie wir die einzelnen sachen herstellen und ich habe keine ahung wie ich das schreiben soll

      vllt können Sie mir ja ein Tipp geben

      Kommentar


        #4
        RE: Zwischenprüfung 2011

        Für die Roulade nimmst du am Besten eine Oberschale.

        Beschreibe dieses Fleischstück. Dass und wo es in der Keule sitzt, dass es wenig Bindegewebe enthält und dadurch besonders zart ist, dass es nur ca. 2% Fett enthält usw.

        Beschreibe dass du die Rouladenscheibe gegen die Faser geschnitten hast und erläutere warum.

        Überlege dir 4 Füllungen. Achte darauf dass die zueinander sowie in sich farblich im Kontrast stehen. Auch müssen die Füllungen umsetzbar sein und z.B. einigermaßen, auch nach dem Garen, konsistent bleiben. Da kann man evtl. mit Brät oder Stärke nachhelfen. Im WWW gibt es hunderte Anregungen z.B. http://www.chefkoch.de/rs/s0/rinderr...n/Rezepte.html

        Meiner Meinung nach eignet sich immer etwas Grünes z.B. Broccoli oder Lauch; etwas Rotes wie Paprika oder Tomaten; etwas Süßes z.B. Ananas, Apfel oder Banane und etwas farblich ausgefallenes z.B. mit Rotkohlsaft blau eingefärbte Kartoffeln gut.

        Ich denke so oder so ähnlich könnte dein Grundgerüst aussehen. Das solltest du weiter ausfeilen und z.B. zum Lauch passenden Kasslerwürfeln zusätzlich verwenden.

        Lege der Mappe einige Bilder vom Herstellablauf auf welchen du die einzelnen Schritte beschreibst bei. Achte darauf dass es nicht zu viele Bilder sind nur 2 oder 3 es soll schließlich kein Bilderbuch werden.

        Kommentar


          #5
          Hi

          Hab jetzt auch bald Zwischenprüfung...Bei mir Anfang Februar !
          Wir müssen belegte Brötchen und Rollbraten machen !!

          Hab auch gute Angst jetzt schon !! :-(

          Das theoretische Teil macht mir mehr Kummer als den praktischen..
          Wer kann mir denn genau noch paar Tips geben ?!

          Welche Füllung kann man den Rollbraten noch machen ?!

          Kommentar


            #6
            Hallo Anjaaa,

            erstmal herzlich willkommen im Forum.
            Zu deinen Füllungen.. wie Korny schon schreibt,
            nimm die Füllungen Paprika,Lauch was mit Käse und vielleicht auch eine mit Mett.
            So hast du Kontrast in der Farbe und es geht ruckzuck.
            Die Aufschnittplatte und die Schnittchen soltest du schon hinbekommen..
            Nimm etwas für die Deko auch wieder Paprika/Lauch (Zutaten verwerten).
            Vielleicht eine Tomatenrose, Radischen usw.

            Kommentar


              #7
              Zwischenprüfung 2011

              Hallo Ihr lieben.
              Ich habe im März meine Zw.-Prüfung und keine ahnung von Tuten und Blasen, was den Theorieteil betrifft.
              Leider muss ich die Ausbildung in 2 Jahren, was mir das ganze nicht sehr leicht macht, und mir viele Dinge aus dem ersten LJ fehlen.
              Ist die HFIV eigentlich noch bestandteil der Theorieprüfung?
              Dachte die gibts nimmer??

              Gruß Mond

              Kommentar


                #8
                RE: Zwischenprüfung 2011

                Die Hackfleischverordung gibt es in der Tat nicht mehr. Die Herstellung von Hackfleisch unterliegt jedoch weiterhin besonderen Anforderungen die seit einiger Zeit in der Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV), welche die Hackfleischverordnung abgelöst hat, festgeschrieben sind. Es gab zwar einige Änderungen jedoch sind die Forderungen der Lebensmittelhygiene-VO nur in wenigen Fällen nicht identisch (etwas entspannter) mit jenen der alten Hackfleisch-VO.

                Ich bin nicht auf dem neusten Stand was die Zwischenprüfung für Fachverkäufer angeht. Ich bin mir also nicht im Klaren darüber ob die Herstellung und das Verkaufen von Hackfleisch bei der Zwischenprüfung dran kommt und in welcher Tiefe das Thema behandelt wird. Sollte Hackfleisch ein Bestandteil der Zwischenprüfung sein werden mit Sicherheit Kenntnisse gemäß der Lebensmittelhygiene-VO gefordert.
                Für Dich als Prüfling spielt es keine Rolle ob die gesetzlichen Regelungen früher anders waren und/oder in welcher Verordnung diese festgehalten waren. Für Dich ist im Rahmen der Zwischenprüfung und Abschlussprüfung nur wichtig dass du über die aktuellen Forderungen (LMHV) im Bilde bist.

                Kommentar


                  #9
                  RE: Zwischenprüfung 2011

                  Hi leute!ich habe morgen meine schriftliche zwischenprüfung und am 22 meine praktische.mir zittern die knie auch.aber mehr wegen der theoretischen und nicht wegen der praktischen.wer von euch hatte denn schon schriftliche zwischenprüfung für fleischer und kann mir da vielleicht etwas helfen mit den themen die dran kommen??????ein paar hab ich schon doch ich weiß nicht ob das alle sind.

                  liebe grüße janine

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Zwischenprüfung 2011

                    wer von euch hatte denn schon schriftliche zwischenprüfung für fleischer
                    Ich............


                    Mach dich nicht verrückt. Guck mal auf die Uhr – es ist 22 Uhr. In wenigen Stunden wirst du bereits Prüfung haben! Ich denke nicht dass du in der kurzen Zeit noch viel lernen wirst. Für wichtiger halte ich es dass du ausgeschlafen zur Prüfung erscheint.

                    Ich würde Dir empfehlen nochmal die letzten beiden Klausuren intensiv anzuschauen und dann ins Bett zu gehen.

                    Ich drück dir für Morgen die Daumen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich drück Dir auch die Daumen,
                      bzw. hast es jetzt sicher schon hinter Dir.
                      Erzähl mal wie es gelaufen ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab morgen auch theorie prüfung ><
                        Aber wird denk ich mal leicht leute viel erfolg ^^ *prost*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X