X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellenprüfung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesellenprüfung

    Ich habe jetzt bald Abschluss und unsere Lehrer sagen wir müssen uns selber kümmern was dran kommt
    Wäre dankbar wenn mir jemand schreiben würde was dran kommt
    (wenns geht mit bildern)
    danke im voraus
    Sandra

    #2
    Da du aus Bayern kommst kann ich Dir leider nicht sagen was dran kommt,
    weil es regional verschieden ist.

    Aber wir haben da hier viele aus der Region kommen wirst du bestimmt bald ne Antwort bekommen.

    Was habt ihr denn für Lehrer, das die euch nicht sagen was dran kommt?!
    Da würd ich mich aber mal beschweren gehen.

    Kommentar


      #3
      rückantwort

      was habt ihr den alles in der gesellenprüfung machen müssen
      lg
      sandra

      Kommentar


        #4
        RE: Was muss den eine Fleischereifachverkäuferin in der Gesellenprüfung alles machen?

        Das Problem ist, dass das auch innerhalb von Bayern unterschiedlich ist. Da macht jede Innung ihr eigenes Ding. Ruf also am Besten mal bei der Fleischerinnung Regensburg (oder wer euch eben prüft) an und frag da nach.
        Ich finds auch unmöglich, dass eure Lehrer euch das nicht sagen.

        Bilder von küchenfertigen Erzeugnissen (allerdings Meisterprüfung) kann ich dir gerne mailen, will sie nicht hier reinstellen, weils private Bilder sind. Also gib mir einfach deine E-Mail-Adresse, dann schick ich dir ein paar schöne Beispiele.

        lg Lisa

        Kommentar


          #5
          Da ich leider nicht im Verkauf bin kann ich Dir nur sagen das die Mädels hier nen Rollbraten selber machen müssen (füllen und handgebunden)

          Vielleicht hilft auch das hier weiter ?!
          Würde gerne bei uns nachfragen, habe aber zurzeit Urlaub!

          Kommentar


            #6
            wer hat Abschlssprüfungen von Bayern

            Wer würde so nett sein und mir Abschlussprüfungen von Bayern schicken (Jahr egal)

            danke im voraus


            E.mail Adresse
            Sandra-fcb@web.de

            Kommentar


              #7
              Heyho Sandra,

              was suchst du da genau ? Prüfungsvorbereitungen? Theorie ? Praktisch ?

              Ich kann dir nur sagen was hier bei uns inner Abschlußprüfung in München dran

              war. Aber den Theorieteil wirst du niergends bekommen, da du den ja nach

              der Abschlußprüfung nicht ausgehändigt bekommst

              Mfg Tino

              Kommentar


                #8
                Hey,

                irgendwie ist das etwas verwirrend hier. Einmal schreibst von der Gesellenprüfung udn einmal Fachverkäufer !? Geselle gibs doch nur beim Fleischer/Metzger. Der Begriff bezieht sich aber nicht auf den Fachverkäufer.

                Im Grundegenommen geht es beim Fachverkäufer immer um dasselbe. Das sind Bestandteile des Praktischen Teils gewehsen bei uns sowohl in Zwischen- als auch in der Abschlußprüfung (München) :

                - Plattenlegen
                - Plakattschrift
                - belegte Semmeln, Canapés
                - Geschenkkorb
                - Braten knüpfen, Spezialitäten herstellen
                - Fleischteilebestimmung und derren Verwendung
                - Theorieteil über Büffet ... hm und wie hiesen die anderen 2 glei nomma

                Ich glaube auch das es da geringe Unterschiede geben wird. im Grunde genommen wollen die Prüfer sehen das du das Grundwissen des Verkäufers beherschst.

                Mfg Tino

                Kommentar


                  #9
                  Original von PoWeRcOrSa
                  Heyho Sandra,

                  was suchst du da genau ? Prüfungsvorbereitungen? Theorie ? Praktisch ?

                  Ich kann dir nur sagen was hier bei uns inner Abschlußprüfung in München dran

                  war. Aber den Theorieteil wirst du niergends bekommen, da du den ja nach

                  der Abschlußprüfung nicht ausgehändigt bekommst

                  Mfg Tino
                  Ja nun, in der Münchner Berufsschule waren Prüfungen der letzten Jahre gespeichert. Die für Metzger habe ich, aber die für Verkäufer/innen habe ich mir nicht geholt, weil die mich nicht interessiert haben. Eigentlich ***** weil irgendwann kann man sowas immer mal brauchen, aber ist ja nun zu spät.
                  lg Lisa

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    also das heißt auch bei den Fachverkäuferinen Gesellenprüfung, jedenfalls sagen die das immer zu uns.
                    Habe auch dieses Jahr meine Prüfung, was im Theorieteil drankommt, kann dir leider keiner genau sagen, da alle Themen möglich sind.
                    im praktischen kommt, wie schon der Tino geschrieben hat:
                    - Plattenlegen
                    - Plakatschrift
                    - belegte Semmeln, Canapés
                    - Geschenkkorb
                    - ein küchenfertiges Gericht herstellen
                    - Fleischteilebestimmung und deren Verwendung
                    - und dies alles natürlich auf einem Tisch mit Deko präsentieren
                    dran.

                    Wir haben Anfang April eine Woche überbetriebliche Einweisung in der Berufsschule, da werden mit uns die prüfungsrelevanten praktischen Themen noch mal durchgenommen, eigentlich müsstet ihr das auch haben.

                    Liebe Grüße Jana

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      hm..ich kann mich nur noch ganz schwach dran erinnern aber ich bin auhc der Meinung das das alles gemachtwerden muss wie Jana scho sagt:

                      - Plattenlegen
                      - Plakatschrift
                      - belegte Semmeln, Canapés
                      - Geschenkkorb
                      - ein küchenfertiges Gericht herstellen
                      - Fleischteilebestimmung und deren Verwendung
                      - und dies alles natürlich auf einem Tisch mit Deko präsentieren
                      dran.


                      Lg susi

                      Kommentar


                        #12
                        Abschluss

                        Hallo miteinander,
                        ich habe jetzt bald prüfung und unser lehrer hat zu uns gesagt es käme auch käse dran weis aber nicht was ? Kann mir da jemand weiter helfen?
                        Vielen dank im vorraus

                        Sandra

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sandra,

                          ich muss passen. Habe noch nie von einer Teilprüfung Käse gehört. Das muss dann wohl neu sein !? Oder er hats gesagt um euch Angst zu machen

                          Mfg Tino

                          Kommentar


                            #14
                            Also bei uns hat sich auch Ausbildungs- und Prüfungstechnisch ein bischen was geändert seit 2 Jahren, aber von Käse hab ich auch noch nichts gehört.
                            Wäre auch ehrlich gesagt ziemlich komisch in zusammenhang mit Fleisch.

                            Kommentar


                              #15
                              Gesellenprüfung

                              Hi
                              kann mir jemand sagen wie die Gesellenprüfung bewertet wird! weil einige meiner klassenkamaraden sagen du musst erst einmal ft schaffen damit du weiter kommst!
                              würde mich über Antoworten freuen
                              sandra

                              Kommentar


                                #16
                                Was ist FT? Und wo soll man dann weiterkommen?!

                                Kommentar


                                  #17
                                  RE: Gesellenprüfung

                                  FT ist Fachtheorie

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Meine liebe Sandra, irgendwann platzt mir mal die Hutschnur. Du hast mit deinen 10 Beiträgen zu einem Thema schon 5 verschiedene Threads aufgemacht. Ich bitte dich noch einmal wegen einem Thema nicht andauernd ein neuen auf zu machen. Es dient der reinen Übersichtlichkeit und ich werde sie heut Abend zusammen führen.

                                    Zu deiner eigentlichen Frage, soweit ich mich noch erinnern kann kannst du eien 5 in FT ausgleichen mit einem anderen Fach. Aber irgendwie war des so das du z.b. nicht mehr wie zwei 5er ausgleichen konntest oder so in der Art. Ist leider schon zu lange her bei mir, Fakt ist es geht, aber nur eine bestimmte Anzahl und die Noten spielten auch eine Rolle bei.

                                    Mfg Tino

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Meine liebe Sandra, irgendwann platzt mir mal die Hutschnur.
                                      Ups, aber wo er Recht hat er Recht

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X