X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsvertrag automatische Übernahme / Vertragsverlängerung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsvertrag automatische Übernahme / Vertragsverlängerung

    Hallo Leute
    ich habe jetzt eine Mitteilung bekommen das ich meine Prüfung bestanden habe und mein Lehrvertrag ist am 31.8 ausgelofen jetzt müsste mein chef mir doch einen arbeitsvertrag ausstellen (ich werde übernommen) aber er sagt des bräuchte man in der heutigen zeit nicht mehr. Hat er damit recht?

    #2
    Hallo,
    ja damit hat er recht. Such doch einfach mal bei google mündlicher Arbeitsvertrag, da findet man sehr viel.
    Ich hatte noch nie einen schriftlichen Arbeitsvertrag und finde nicht, dass ich deswegen benachteiligt war.
    Es ist eben wichtig, dass Gehalt/Urlaub/Arbeitszeiten/Pausen vorher besprochen werden (vielleicht sogar vor Zeugen). Aber da du vorher schon da gearbeitet hast wird sich wohl bis auf das Gehalt nicht so arg viel ändern.
    lg Lisa

    Kommentar


      #3
      Hey,

      sry ich finde einen mündlichen Arbeitsvertrag benachteiligt für beide Parteien.
      Irgendwann ist man mal stinkig auf den anderen und schon hast du Differenzen, der eine meint manche Dinge im mündl. Arbeitsvertrag erwähnt zu haben, der andere nicht. Auch Zeugen können mitunter dir da zum Verhängnis werden.

      Ich persönlich würde einen schriftlichen Arbeitsvertrag verlangen. Aber das ist deine Entscheidung. Gesetzlich ist er bindenm praktisch nachweisbar aber sehr schwer.

      Aber warum läuft deine Lehrzeit am 31.08 aus ? Sie läuft aus zum Tage der bestandenen Prüfung rückwirkend. Ausser du hast deine Prüfung nicht bestanden dann kann er verlängert werden.

      Mfg Tino

      Kommentar


        #4
        Richtig ! Du wirst sofort nach bestehen der Gesellenprüfung auch dementsprechend bezahlt!
        Arbeitsvertrag würde ich IMMER verlangen.
        Gerade wegen der vereinbarten Lohnzahlung. Versuche zumindest eine Lohnbescheinigung zu bekommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X