X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbetriebliche Ausbildung Fleischer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überbetriebliche Ausbildung Fleischer

    Hallo liebe Gemeinde. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum Fleischer und jetzt habe ich gehört das es sowas wie die überbetriebliche Ausbildung gibt. Bevor ich mich jetzt bei meinen Kollegen blamiere frage ich besser hier. Wann findet sowas statt und wie lange dauert es und was lernt man dort? Danke für die Antworten und frohe Weihnachten
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 23.12.2017, 16:28. Grund: Überschrift angepasst, da zutreffender

    #2
    In der überbetrieblichen Ausbildung lernst du Dinge die du im Betrieb vielleicht nicht so oft zu sehen bekommst. Spezialitäten machen, Wurst füllen, aber auch gilt die überbetriebliche Ausbildung der Vorbereitung auf Gesellenprüfung bzw die Zwischenprüfung! Dauer war bei mir damals 2 Wochen glaube ich! War ganz lustig sofern ich mich daran erinnere. Berichte uns darüber

    Kommentar


      #3
      Ich werde bestimmt berichten

      Kommentar


        #4
        Das Duale Ausbildungssystem wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich umgesetzt. Meines Wissens gibt es überbetriebliche Ausbildungen nur dort, wo die Azubis einmal pro Woche in die Berufsschule gehen. Das macht dann auch Sinn, weil man in der überbetrieblichen Ausbildung mehrere Tage gemeinsam lernt und dadurch andere Projekte vermitteln kann.
        In Baden-Württemberg z. B. gibt oder gab es immer Blockunterricht. D.h. Die Azubis arbeiten über mehrere Wochen voll mit und gehen dann 4 Wochen zur Schule. Da war überbetriebliche Ausbildung obsolet.
        Liebe Grüße

        Jürgen Huber
        Huber Consult e.K.

        Metzgermeister, Betriebswirt d. Hdw.
        staatl. gepr. Fleischtechniker
        REFA-Prozessorganisator
        Unternehmercoach
        Fachberater für die Fleischwirtschaft

        www.fleischer-beratung.de

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Auskunft Herr Huber

          Kommentar

          Lädt...
          X