Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichtsheftfragen als Lehrling in einer Metzgerei

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berichtsheftfragen als Lehrling in einer Metzgerei

    Hiho, ich eröffne mal diesen Thread für ein paar fragen! Denn ich habe ein Berichtsheft bei dem auf der Rückseite fragen ausgefüllt werden müssen. Und wenn ich diesbezüglich mal fragen habe stell ich die mal hier in der Hoffung auf Hilfe! Ok?

    #2
    Huhu.

    Joa das ist okay. Wir werden dir gerne helfen, aber in erster Instanz solltest du immer selbst nachdenken

    Mfg Tino

    Kommentar


      #3
      Iiiieeh, Berichtsheft.
      Diese Fragen konnte ich sowas von nicht ausstehen. Zum Glück wurde uns irgendwann gesagt, dass wir die nicht beantworten müssen und ab da habe ich es gelassen.
      Bist du denn immer schön up to date mit deinem Berichtsheft?

      Kommentar


        #4
        also die fragen müssen beantwortet werden so wars bei mir weil die ein ganz wichtiger benotungsgrund sind!!!

        Kommentar


          #5
          Original von Schweinemoerder21
          also die fragen müssen beantwortet werden so wars bei mir weil die ein ganz wichtiger benotungsgrund sind!!!
          Bei mir mussten sie nicht, bei dir mussten sie. Dann ist es eben regional unterschiedlich.
          Und zum benoten: Wer soll die denn benoten? Die Innung, Lehrer oder wer? Bei uns konnte man so höchstens einen Punkt bei der praktischen Prüfung gutmachen, wenn eben dieser eine Punkt zur besseren Note gefehlt hat.
          Aber ist wohl einfach überall anders.

          Kommentar


            #6
            Heyho,

            bei mir auf der Schule hies es immer man solle die Berichtshefte ordentlich führen, da dies im Falle von einer ,5 Note diese beeinträchtigen könnte/würde. Also bie der Abschlußprüfung. Naja egal ich hab sie trotzdem irgendwas mit zwei dreier gepackt. Ich war auch ne faule Sau. Aber kommen wir doch zurück zum Thema

            Mfg Tino

            Kommentar


              #7
              Hey,

              oh mein Gott Berichtsheft das war immer ein kraus aber naja die Zeit ist vorbei und jetzt muss ich mein Lehrling beibringen das man das führen muss und man muss streng bleiben obwohl man es volkommen nachvollziehen kann das es scheisse ist aber pssssssst nichts mein Lehrling erzählen das ich es auch hasste, muss ja als stellvertreter ein vorbild sein.


              mfg susi

              Kommentar


                #8
                Berichtsheft! Fragen?

                Hallo zusammen,

                ohhh man bin ich alt. Als ich DAMALS fünf Jahre lang Berichtsheft führen musste gab es die Sache mit den Fragen noch garnicht. Ich musste nur schreiben was ich die ganzen Tage so mache in der Arbeit oder in der Berufschule; n`paar nette Bilder mit rein und fertig.
                Bei mir war es auch so: wenn die Note an einem kritischen Punkt stand wurde das Berichtsheft nochmals von den Prüfern durchgeschaut und dann..... entweder die bessere Note oder die schlechtere.

                Grüße

                Gitti

                Kommentar


                  #9
                  Bei mir ist es auch nicht Pflicht die Fragen zu beantworten, aber wie gesagt lieber zu viel als nachher zu wenig !
                  So dann fang ich mal an :

                  Wieviele Umdrehungen pro Min macht die Messerwelle des Kutters?
                  a) im 1.Gang
                  b) im 2.Gang
                  c) Mischgang
                  alternativ stufenlos von x bis y

                  Und welches Füllrohr wird bei folgende Wurstsorten benutzt?

                  a)Wiener Würstchen
                  b)Mettenden
                  c)Kalbsleberwurst
                  d)Bierschinken

                  Kommentar


                    #10
                    huhu,,


                    oh man ich glaube da müssen dir die Metzger helfen glaub ich also solche fragen hatte ich nciht.:-( sry



                    Mfg susi

                    Kommentar


                      #11
                      Original von psycodelic
                      Bei mir ist es auch nicht Pflicht die Fragen zu beantworten, aber wie gesagt lieber zu viel als nachher zu wenig !
                      So dann fang ich mal an :

                      Wieviele Umdrehungen pro Min macht die Messerwelle des Kutters?
                      a) im 1.Gang
                      b) im 2.Gang
                      c) Mischgang
                      alternativ stufenlos von x bis y

                      Und welches Füllrohr wird bei folgende Wurstsorten benutzt?

                      a)Wiener Würstchen
                      b)Mettenden
                      c)Kalbsleberwurst
                      d)Bierschinken
                      Hi,
                      das sind ja echt mal dämliche Fragen. Die hätte ich sofort ausgelassen.
                      Bei den Kuttermessern hab ich keine Ahnung. (Mein Kutter ist noch so ein uralt-Gerät bei dem sowas nicht angezeigt wird.

                      Und bei den Füllrohren: Was ist da gemeint? Kaliber der Rohre oder gibt es echt Bezeichnungen für die einzelnen Rohre?

                      Kommentar


                        #12
                        Ach keine Ahnung, bei uns steht auch nichts dran.
                        Ich lass das einfach weg

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn solche Fragen kamen, habe ich meistens geschrieben, ist nicht im Betrieb vorhanden etc. *G*

                          mfg Jana

                          Kommentar


                            #14
                            Hiho,

                            naja was ich mich gerade eher Frage, hat nicht jeder Kutter ne andere Übersetzung des Getriebes oder sind die genormt ... grübbel
                            Habt ihr nicht zufällig noch eine Betriebsanleitung von dem Kutter da ? Da solte es drin stehen.

                            Mfg Tino

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Chris,
                              ich schließe mich den anderen an, es sind komische Fragen, ja.
                              Tino hat Recht, jeder Kutter ist anders übersetzt und mit den Füllrohren...hmm...ich denke da ist der Durchmesser gemeint aber bin mir natürlich auch ned sicher weil ..... ich kann mir nicht vorstellen das sowas in der Prüfung vorkommt. Besser wäre es gewesen die hätten gefragt welchen Durchmesser der jeweilige Darm hat und aus welchem "Material" er ist, denn sowas kommt garantiert in der Prüfung drann.

                              Gruß

                              Kommentar


                                #16
                                jo is schon klar das jede Maschine anders ist.
                                Aber ich dachte ihr könnt mir ein paar "realistische" Daten geben.
                                Die Lösung von Jana gefällt mir gut

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo,

                                  also ich schliesse mich der jana an denn das hört sich komisch an....


                                  Mfg

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Original von psycodelic
                                    Bei mir ist es auch nicht Pflicht die Fragen zu beantworten, aber wie gesagt lieber zu viel als nachher zu wenig !
                                    So dann fang ich mal an :

                                    Wieviele Umdrehungen pro Min macht die Messerwelle des Kutters?
                                    a) im 1.Gang
                                    b) im 2.Gang
                                    c) Mischgang
                                    alternativ stufenlos von x bis y

                                    Und welches Füllrohr wird bei folgende Wurstsorten benutzt?

                                    a)Wiener Würstchen
                                    b)Mettenden
                                    c)Kalbsleberwurst
                                    d)Bierschinken

                                    zu den gängen schaust mal auf www.seydelmann.de

                                    und zu den füllrohren:

                                    wiener würstchen - 16er
                                    mettenden - kommt halt drauf an was für welche
                                    kalbsleberwurst - 24er
                                    bierschinken - eines der größten damit du das einlagematerial nicht verquetschst

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Danke, aber da steht leider auch nichts.
                                      und bei den Rohren hab ich einfach geschrieben: Passend zum Darm (nicht zu klein und nicht zu groß)

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Huhu,

                                        na haste wieder neue Berichtsheftfragen die man auch beantworten kann;-)

                                        mfg susi

                                        Kommentar


                                          #21
                                          hmm jo einiges
                                          Werd euch demnächst mal wieder füttern :]

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Original von psycodelic
                                            hmm jo einiges
                                            Werd euch demnächst mal wieder füttern :]

                                            Hey,

                                            aber net so schwierige Fragen *gg*

                                            mfg

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Sooo...bevor ihr langeweile habt, habe ich hier mal ein paar neue Fragen für mien Heftchen

                                              1.) In welcher Sammlung werden die Verkehrsbezeichnungen, die Ausgangsmaterialien, die besonderen Merkmale und Analysenwerte der Wurstsorten beschrieben?

                                              2.) Weshalb wird das falsche Filet gern zum Einlegen für Sauerbraten genommen?
                                              -Vielleicht wegen der Sehne die schön zu Gelee wird?

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Wo sind die Leute vom Fach !!
                                                Oder wart ihr da alle Krank?

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Original von psycodelic
                                                  Wo sind die Leute vom Fach !!
                                                  Oder wart ihr da alle Krank?
                                                  Moin Moin,

                                                  ich versuch mal deine Fragen zu beantworten,

                                                  1.) das können nur den Leitsätzen für Fleischer stehen

                                                  und 2.) ich denke man verwendet nicht nur mit vorliebe falsches Filet als Sauerbraten sondern den gesamten Bug. Den im Bug sind nur Teilstücke enthalten die man nicht kurzbraten kann.
                                                  Man könnte quasi auch aus dem Filet oder aus dem Rumpsteack Sauerbraten machen, das wäre allerdings nicht Wirtschaftlich.

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Danke Micha,
                                                    das mit den Leitsätzen hab ich mir schon gedacht.
                                                    Aber gibt es da nicht einen oberbegriff für diese Leitsatzsammlung?

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Original von psycodelic
                                                      Danke Micha,
                                                      das mit den Leitsätzen hab ich mir schon gedacht.
                                                      Aber gibt es da nicht einen oberbegriff für diese Leitsatzsammlung?

                                                      Ich persönlich kenne nur ein kleineres rotes Buch "Leitsätze für den Fleischer"
                                                      Aber ich meine ich habe gelesen das es Auszüge aus dem deutschen Lebensmitelbuch sind.

                                                      MfG

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse heiß das Buch, hab ich auf PC. Wer es haben will kann ich als E-Mail schicken. PDF-Datei
                                                        Siggi

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Hi bin sofort dabei !!
                                                          Falls du oder jemand anderes noch was Fleischermäßiges auf Pc hat bitte her damt

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Hi,
                                                            da fällt mir doch glatt ein, dass ich einiges an Abschlussprüfungsaufgaben auf dem Rechner habe. Sind zwar von Bayern, aber so sehr wird sich der Stoff schon nicht unterscheiden? Und was ich noch dazu sagen sollte: Die Aufgaben wurden von Schülern abgetippt, also auch teilweise Rechtschreibfehler und sowas enthalten. Lösungen sind keine dabei, aber da kannste ja dann hier fragen!
                                                            Also falls dich das nicht stört und du Interesse hast her mit deiner E-Mail Adresse, dann schick ich dir die.

                                                            Fachtheorie und Fachrechnen.

                                                            lg Lisa

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              Hey Siggi, ich nehem an du bist der Getmolder?!
                                                              Kannste mir das nicht als Anhang schicken?
                                                              Habe hier nur Textwirrwar bekommen.

                                                              @Lise

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                Kein Problem, ist schon unterwegs.
                                                                Guten Rutsch ins neue Jahr

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  Hallo,
                                                                  wer will kann mir auch was schicken, habe nächstes Jahr Prüfung, und bin für jede Hilfe dankbar.

                                                                  mfg Jana

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    Was brauchst du denn so?
                                                                    Siggi

                                                                    Kommentar


                                                                      #35
                                                                      Kann man hier nicht sone Art Download Sektion machen ?
                                                                      Nochma danke an alle

                                                                      Kommentar


                                                                        #36
                                                                        So, habe mal wieder ne Aufgabe zum Berichtsheft.

                                                                        Ich könnte es auch selber ausprobieren, aber vielleicht hat jemand von euch ja mal sowas in der Art ermittelt.

                                                                        Also die Aufgabe:

                                                                        Ermitteln Sie den durchschnittlichen prozentualen Gewichtsanteil von Magerfleisch, Fett, Knochen und Schwarte.

                                                                        Ihr seht die wollen einen echt quälen mit den Aufgaben..

                                                                        Kommentar


                                                                          #37
                                                                          Ööööhm auf was bezieht sich die Frage ???

                                                                          Mfg Tino

                                                                          Kommentar


                                                                            #38
                                                                            Achso sorry, Schweinehälfte natürlich 8)

                                                                            Kommentar


                                                                              #39
                                                                              Berichtsheftfragen

                                                                              Hallo,

                                                                              ich habe ein problem ich muss fragen aus dem berichtsheft ausfüllen und da ist ne frage über mettenden aber ich habe keine ahnung was mettenden sind (wird bei uns nicht gemacht). Der lehrer hat nur gesagt schau in dein buch aber da steht nur welches fleisch verwendet wird aber mehr nicht und meine fragen währen.

                                                                              Welche Arbeitsschritte sind zur Herstellung von Mettenden notwendig?
                                                                              In welche Därme wird gefüllt?
                                                                              Worfauf ist beim Aufhängen auf Spieße zu achten?
                                                                              Wie werden die Mettenden anschließend weiterbehandelt?
                                                                              Wie hoch der fettgehalt der wurst ist?

                                                                              Thx im vorraus;-)

                                                                              Kommentar


                                                                                #40
                                                                                Lad dir mal die Leitsätze ..
                                                                                und mal unter 2.211.15 und 2.211.16 (Seite 14) schauen
                                                                                Zuletzt geändert von Ivan Besser; 27.11.2017, 12:56.

                                                                                Kommentar


                                                                                  #41
                                                                                  Danke für die leitsätze=)
                                                                                  aber leider sind immer noch die fragen offen-.-

                                                                                  Worfauf ist beim Aufhängen auf Spieße zu achten?
                                                                                  Wie werden die Mettenden anschließend weiterbehandelt?

                                                                                  wäre nett wenn ihr sie beantworten könntet weil ich habe schon überalle gesucht und ja nichts gefunden.

                                                                                  Kommentar


                                                                                    #42
                                                                                    Beim aufhängen drauf achten das sie gut verschlossen sind und nicht zu dicht beianander hängen. ggf mitm piekser luftblasen entleeren.
                                                                                    Weiterbehandeln? hmm ins Kühlhaus bei 4°C lagern ggf vakuumieren/verpacken.

                                                                                    Kommentar


                                                                                      #43
                                                                                      shit hab noch eine frage vergessen-.- vll könnt ihr mir sie auch noch beantworten wäre sehr nett.

                                                                                      Welche Arbeitsschritte sind zur Herstellung von Mettenden notwendig?

                                                                                      Danke für die beiden fragen ohne euch wüste ich nicht was ich da hinschreiben soll.

                                                                                      Kommentar


                                                                                        #44
                                                                                        mhh denke es reicht wenn du schreibst, würzen,wolfen, abfüllen, räuchern
                                                                                        Kannst ja denk ich mal mit Rauchenden (Rohwurst) oder so vergleichen.

                                                                                        Kommentar


                                                                                          #45
                                                                                          ok Danke ihr wart mir bei den fragen eine große hilfe. ;-)

                                                                                          Kommentar


                                                                                            #46
                                                                                            Original von DaMetzga
                                                                                            Danke für die leitsätze=)
                                                                                            aber leider sind immer noch die fragen offen-.-

                                                                                            Worfauf ist beim Aufhängen auf Spieße zu achten?
                                                                                            Wie werden die Mettenden anschließend weiterbehandelt?

                                                                                            wäre nett wenn ihr sie beantworten könntet weil ich habe schon überalle gesucht und ja nichts gefunden.
                                                                                            Heyho,

                                                                                            also vom Aufhängen wüsste ich nicht das da spezel was darauf zu achetn wäre. Normal im 4er Verbund aufhängen.

                                                                                            Die werden geräuchtert, normal ausgekühlt und das wars m.W.

                                                                                            Mfg Tino

                                                                                            Kommentar


                                                                                              #47
                                                                                              Im 4er Bund? Was habt ihr denn für Spieße ?

                                                                                              Kommentar


                                                                                                #48
                                                                                                Sry, der Abend war lang und die Flasche Glühwein schon recht leer

                                                                                                Ich meinte nicht im 4er Bund sondern aller zwei wird aufn Spieß gehangen. Ich hoffe das ist verständlicher ... hmmm 8o

                                                                                                Mfg Tino

                                                                                                Kommentar


                                                                                                  #49
                                                                                                  Das aufhängen von Mettenden hab ich schon in der ersten Woche gelernt. Das kann man doch nicht so einfach vergessen!!!!! Typische Aufgaben eines Azubis, das bekommt man gezeigt und dann ist fertig.
                                                                                                  Was machst du bei richtig schweren Sachen, z.B auslösen!!
                                                                                                  Ins nächste Krankenhaus und die Schulter röntgen damit man weiß wo die Knochen sind. Bißchen aufpassen hilft beim lernen.

                                                                                                  Gruß Siggi

                                                                                                  Kommentar


                                                                                                    #50
                                                                                                    Original von siggi
                                                                                                    Das aufhängen von Mettenden hab ich schon in der ersten Woche gelernt. Das kann man doch nicht so einfach vergessen!!!!! Typische Aufgaben eines Azubis, das bekommt man gezeigt und dann ist fertig.
                                                                                                    Was machst du bei richtig schweren Sachen, z.B auslösen!!
                                                                                                    Ins nächste Krankenhaus und die Schulter röntgen damit man weiß wo die Knochen sind. Bißchen aufpassen hilft beim lernen.

                                                                                                    Gruß Siggi

                                                                                                    Mensch siggi biste heute wieder streng zu den jungen leuten warum aufpassen wenn man sich doch anders hellfen lassen kann;-)

                                                                                                    lg susi

                                                                                                    Kommentar

                                                                                                    Lädt...
                                                                                                    X
                                                                                                    Zum Seitenanfang