X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewürztabelle

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewürztabelle

    Moin Moin,
    ich schon wieder!
    Nun suche ich eine Tabelle (6 ? ) Gewürze und deren Verwendung in der Fleisch und Wurstherstellung.
    Die muß in irgend einem Buch des Fleischerhandwerks sein!
    Ich habe sie gehabt und die ist leider abhanden gekommen,wie ich schmerzlich fertstellen mußte!
    Kann einer helfen??

    #2
    Wenn du dich noch 2 - 3 Stunden gedulden kannst, mach ich nen Foto bzw Scann es ein

    Kommentar


      #3
      ich schau mal grad

      ..
      Also ich hab hier "Verwendung der Gewürze für spezielle Wurstgruppen"
      und
      noch eine Tabelle "Wichtige Fleisch und Wurstgewürze" mit Herkunft Beschreibung etc.+
      Welche brauchst du denn?

      Kommentar


        #4
        Moin Moin,
        Es war eine Tab. in der war angegeben welche Gewürze zu welcher Wurst passen und Zugabe je 1 Kg der verschiedenen Wurstsorten.

        Anhand dieser Tab. konnte man mit den Gewürzen spielen um viele Geschmacksrichtungen einer Wurstsorte zu bekommen.Das die Gewürze auch geschmacklich harmonisieren.
        Die habe ich leider irgendwie verloren.Weiß nur noch das es eine Tabelle Nr. 6 Gewürze und deren Verwendung in der Fleisch und Wurstwarenherstellung war.Ich kann auch nicht mehr sagen wie ich an sie rangekommen bin.

        Habe im Fleischerhandwerk Nr.1 nachgeschaut da ist sie nicht drin.
        Danke für eure Mühe.

        Kommentar


          #5
          Meinste vielleicht so etwas? Gibts noch 4 Seiten von.

          Datei ist zugroß, deswegen hab ichs mal Hochgeladen.


          Link entfernt da nicht mehr funktionsfähig.
          Administrator Fleischportal

          Kommentar


            #6
            leider nein,
            in der Tabelle waren :Paprika =0,5 - 1,o Gr in Rohwurst streichf.,Rohwurst schnittf.,usw usw alle Gewürze in den verschiedenen Wurstsorten die zusammen passen!

            Kommentar


              #7
              mh ich kann dir leider auch nciht weiterhelfen.

              Kommentar


                #8
                Das sind zählt dann zu den Schiksalsschlägen die man hinnehmen muß!
                Danke euch aber trotzdem - super Truppe!

                Kommentar


                  #9
                  Also jetzt mal ganz ehrlich¦¦¦¦¦¦¦..

                  Ich verstehe die Sinnhaftigkeit einer solchen Tabelle nicht. Sei doch kreativ und tobe dich bei den Gewürzen aus, versuch was neues, finde deinen eigenen Freestyle. Was soll eine Tabelle bringen in welcher irgendein Hampelmann mal festgehalten hat welche Gewürze er gut findet und welche nicht – da kannst du ja gleich ne Gewürzmischung verwenden.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Korny1986
                    Also jetzt mal ganz ehrlich¦¦¦¦¦¦¦..

                    Ich verstehe die Sinnhaftigkeit einer solchen Tabelle nicht. Sei doch kreativ und tobe dich bei den Gewürzen aus, versuch was neues, finde deinen eigenen Freestyle. Was soll eine Tabelle bringen in welcher irgendein Hampelmann mal festgehalten hat welche Gewürze er gut findet und welche nicht – da kannst du ja gleich ne Gewürzmischung verwenden.

                    Moin,
                    im Grunde hast du recht.ABER!
                    Es war eine Liste wo alle Naturgewürze und Mischungen drin stehen die zusammen hamonisieren für eine entsprechende Wurstsorte.So das man sich viele Rezepte selbst zusammensetzen kann. Somit übersieht man kein Gewürz und es passt immer.Ich hoffe das ich sie doch irgendwo wiederfinde.Da gab es keinen Außschuß!

                    Mit dem Teil konnte man frei Schn..... die Gewürze zusammensetzen und viele Geschmacksrichtungen herausbringen - der entsprechenden Wurstsorte.Da gab es nicht - das passt aber nicht zusammen vom Geschmack,die Gewürze beißen sich. ;(
                    Und man hat nicht immer die klassischen Geschmacksrichtungen für eine Wurstsorte,so wird es nie langweilig auf der Zunge. *prost*

                    Kommentar


                      #11
                      Brühwurst, oder, Rohwurst, Kochwurst oder Sülzen bei Hausschlachtebedarf.de
                      Da stehen zu jeder Gewürzmischung die Bestandteile dabei.
                      Wenn ich Dich richtig verstehe suchst du genau das.

                      Kommentar


                        #12
                        Bloß nicht neee neee neeee!
                        Ich hoffe das ich sie wieder finde,die ist super gewesen.Ich weiß nicht wie ich sie noch beschreiben soll! ?( ?(Da ist nichts vorgegeben außer welche Gewürze sich vertragen und welche nicht!Und zu welcher Wurstsorte sie in Kombination passen.Der Rest ist frei nach Geschmack!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß nicht ob du das jetzt richtig gesehen hast oder nicht.

                          Da steht doch ganz eindeutig z.B.
                          Nürnberger Rostbratwurst: Gewürze (Pfeffer, Senf, Majoran, Koriander, Ingwer, Zitronenschale, Kümmel, Dill, Chilies) Salz, Muskatextrakt

                          oder
                          Knackwurst: Gewürze (Kümmel, Senf, Pfeffer, Koriander, Majoran, Paprika, Chillies, Knoblauch, Piment) Salz, Muskatextrakt

                          Kommentar


                            #14
                            Ja,das sind die Klassischen Gewürzmischungen.
                            Wenn ich sie finde stelle ich sie ins Forum!Josef hatte auch so eine,die kam aus USA.

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Gewürztabelle

                              du suchst zufällig eine Gewürztabelle ich hab eine in einem Fleischer buch gefunden ich schreib sie auf und dan schicke ich sie dir wenn interesse besteht

                              Kommentar


                                #16
                                Moin Moin,
                                würde mich freuen wenn das klappt!

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo Manuel,
                                  auch ich bin neugierig auf diese Tabelle,
                                  bring sie doch einfacher halber hier mal rein,
                                  würde mich darüber sehr freuen
                                  und bestimmt ein paar andere auch.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Original von Wurstzipfel
                                    Hallo Manuel,
                                    auch ich bin neugierig auf diese Tabelle,
                                    bring sie doch einfacher halber hier mal rein,
                                    würde mich darüber sehr freuen
                                    und bestimmt ein paar andere auch.
                                    dito

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X