X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material für Arbeitsplatten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Material für Arbeitsplatten

    Hallo zusammen,
    ich habe nur kurz mal eine Frage am Rande.
    Aus welchem Material bestehen die Arbeitsplatten auf den Zerlegetischen, Schneidbretten, usw.

    Ich möchte das wissen weil ich 2 Stücke daraus verkleben möchte(muß)um den passenden Kleber aus zu wählen.
    NEIN, ich will darauf NICHT arbeiten.
    Das ganze soll ein Deko Stück werden.

    #2
    Polyethylen
    Die Schneidebretter sind nur schwer zu verkleben, weil aufgrund ihrer Beständigkeit gegen die Lösungsmittel und Säure nur spezielle Klebstoffe funktionieren. Wenn du sie großflächig verkleben willst, dann könnte möglicherweise Silikon eine preisgünstige und langlebige Möglichkeit sein. Ansonsten würde ich sie eher mit Spax verschrauben anstatt sie zu verkleben

    Kommentar


      #3
      Ja, PE ist sehr schwer zu verkleben, das heist nur mit gewissem Aufwand und speziellen Klebstoffen.
      Ich habe hier einen interessanten Link gefunden, der einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten gibt. PE Kleben. Ich kenne allerdings keinen Kleber der lebensmitteltauglich ist, das schränkt das Einsatzgebiet auf wirklich ein.

      Wichtig ist nicht nur der Kleber, sondern auch wie die Klebestelle später belastet wird, Idealerweise legt man die Klebestelle so, dass sie später auf Druck, ggfls auch auf Zug belastet wird, aber nicht auf Biegung.

      Wenn das Material dick genug ist gehen auch Schrauben, bei dünnerem Material kann es ohne Vorbohren zum reissen oder zu Beulen kommen.
      Wer die Möglichkeit hat zu fräsen, kann auch eine formschlüssige Verbindung herstellen (z.B. Schwalbenschwanz. Einklicken etc) und dann mit einem Kleber fixieren.

      Wenn man alles richtig macht, hält es auch eine Weile. :-)

      Die neueste Methode ist das 3D-Drucken, bei dem ein 3-dimensionaler Drucker aus farbigen Kunststoffdrähten ein Modell Schicht für Schicht aufbaut. Hier gibt es Dienstleister, die sich auf sowas spezialisiert haben. Auch Stückzahl 1 ist kostengünstig ohne Probleme möglich, solange die Teile klein genug sind.

      Freundliche Grüße

      Henry Rose
      E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

      www.rose-fleischtechnik.de

      Kommentar


        #4
        Moin Tom,
        du kannst die Platten mit einem Polyurethan Kleber verkleben.
        Ordentlich mit Spiritus entfetten und verkleben. Da kannst du dann richtig Zug drauf bringen, das hält.

        Produktvorteile, sind bestimmt vorteilhaft.

        Da brauchst du nicht bohren, schrauben oder der Gleichen. Wo der klebt gibt es keine Probleme,nur beim späteren auseinander bekommen.Sehr wichtig ist das vorherige entfetten.

        Oder es ihn in jedem Baumarkt als PU-Kleber / Dichtmasse, muss nicht Sika sein, wenn es nicht mit Lebensmittel in Berührung kommt.
        Hoffe geholfen zu haben

        Kommentar


          #5
          Moin Tom, was ist aus deinem Vorhaben geworden? Gebe bitte mal Laut!

          Kommentar


            #6
            Smoky schrieb:
            Moin Tom,
            was ist aus deinem Vorhaben geworden?
            Gebe bitte mal Laut!
            Mach ich doch glatt.

            Also das ganze sollte zur Reperatur einer meiner RC-Modellboote dienen weil das Boot welches ich letztends gekauft hatte am Heck des Rumpfes einen schweren Baufehler aufwies.
            Da man PE wunderbar mechanisch bearbeiten (drehen,fräsen, bohren,u.sw.) kann fiel meine Entscheidung darauf, nur leider hapert es eben mit der Verklebarkeit des Materials.
            Ich hatte alle Klebstoffe ausprobiert die ich hier zu Hause habe nur keiner brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis.
            Ich bin dann wieder bei Holz gelandet und habe das fehlende Teil aus Holz nachgebaut.

            Kommentar


              #7
              Moin Tom,
              dann hast du ja eine Lösung des Problems gefunden. Ich hoffe das sie zufriedenstellend ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X