X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann gibt man Nitritpökelsalz den Fleisch- und Wurstwaren zu

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann gibt man Nitritpökelsalz den Fleisch- und Wurstwaren zu

    kann mir jemand sagen, wann man sich für nps entscheidet? gibt es da bestimmte kriterien?

    danke. gruß smilla

    #2
    Im Bezug auf was ?
    Generell eigentlich immer wenn du etwas umröten möchtest bzw pökeln!
    Oder wie meinst du das?

    Kommentar


      #3
      danke, so ist meine frage beantwortet. ich dachte, ob es bestimmte kriterien gibt, wo man auf keinen fall pökeln darf, aber das scheint nicht so zu sein. gilt das für jedes fleisch (also auch wild)?

      gruß smilla

      Kommentar


        #4
        Original von smilla
        danke, so ist meine frage beantwortet. ich dachte, ob es bestimmte kriterien gibt, wo man auf keinen fall pökeln darf, aber das scheint nicht so zu sein. gilt das für jedes fleisch (also auch wild)?

        gruß smilla
        Du kannst Wild unbedenklich einem Pökelprozeess unterziehen z.B. für einen Wildschweinschinken oder einer Wildsalami. Ist also alles kein Problem, auch nicht bei anderen Fleischsorten.

        Aber ganz wichtig ist, und das ist wirklich wichtig, Produkte die unter die Hackfleischverordnung fallen darf kein NPS zugesetzt und anschließend in den Verkehr gebracht werden.


        Gruß Matze

        EDIT:
        Vergiss die Hackfleischverordnung. Die gibts ja überhaupt nicht mehr. Das wurde alles in ein paar anderen EU Normen verallgemeinert. Hehe, Ich wusste es, doch habe ich es immernoch voll verpennt. Die haben uns die Hackfleischverordnung auf der Meisterschule förmlich eingemeißelt. Okay, sichtlich mit viel Erfolg.

        Deshalb darf Hackfleisch aber trotzdem nicht mit NPS hergestellt werden. Denn das würde nicht der allgemeinen Verkehrsauffassung entsprechen. Somit nicht rechtens!
        Die allgemeine Verkehrsauffassung ist in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse zu finden.

        Kommentar


          #5
          danke matze, also gibts doch was, was auf keinen fall geht. somit ist die hackfleischverordnung meine nächste lektüre.

          ihr seid echt klasse, danke.

          smilla

          Kommentar


            #6
            [/quote] Die allgemeine Verkehrsauffassung ist in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse zu finden.[/quote]

            na dann nehm ich eben die mit an mein nachtkästchen... 8)

            Kommentar

            Lädt...
            X