X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würstchen auf dem Grill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würstchen auf dem Grill

    Hallo Zusammen,
    ich hab da mal ne Frage an die Grillexperten.
    Wie kann ich feststellen, ob mein Würstchen (Nürnberger oder Thüringer oder Bratwurst oder...) auf dem Grill fertig ist.
    Bei Fleisch ist mir das mit der Druckprobe klar, doch wie ist es bei der Grillwurst??
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Gruß
    Tobias

    #2
    Hallo Tobias,
    naja es kommt wohl drauf an mit welcher Temperatur du gilben tust.
    ICh mach das immer so, dass ich sie bei 200-300 grad so lange drauf lasse bis sie allerseits schön braun ist.

    Kommentar


      #3
      ich denke mal 5 min auf jeder seite ? oder einfach die Bratwurst vorher abbrühen ist meiner meinung nach eh vorteilhafter.

      Kommentar


        #4
        Anschneiden und nachsehen, ich hoffe du hast genug auf dem Grill :-). Ich mache immer nach Gefühl, das hat mich bis jetzt noch nicht verlassen.
        E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

        www.rose-fleischtechnik.de

        Kommentar


          #5
          Hey!
          vielen Dank für Eure Tipps. Nimmst mir nicht krumm, aber die Ergebnisse sind bisher immer dem Zufall überlassen, ob es klappt oder nicht. Jetzt kommt noch die Steigerung der obigen Frage: Gibt's nen Unterschied zwischen vorgekochter Wurst und roher Wurst beim grillen und der Zeit.
          Ich finde es aber spannend, jeder von uns grillt Würstchen bei jeder Grillaktion mit und jeder verlässt sich auf seinen eigenen Instinkt. Ich bin auf der Suche nach der goldenen Regel :-)

          Danke schon mal für die weiteren Tipps!!

          Gruß
          Tobias

          Kommentar


            #6
            Die goldene Regel, gilt für alles wo man Experte sein möchte: üben, üben und nochmals üben!
            Nachdenken über das was man macht, Verbesserungsmöglichkeiten suchen, kreativ sein, ausprobieren, keine Angst vor Mißerfolgen. Wissen und Gefühl gehen irgendwann Hand in Hand.

            Was ist denn vorgekochte Wurst? Kochwurst Brühwurst?? Was meinst du damit?

            gekocht oder gebrüht: Wenn sie aus dem Kühlschrank kommt sind beide gleich kalt. Wenn sie auch noch gleich dick sind, wird es kaum Unterschiede geben. Trotzdem würde ich die Rohwurst etwas länger lassen, damit sie richtig durch ist und die Keime abgetötet sind.

            E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

            www.rose-fleischtechnik.de

            Kommentar


              #7
              Da gibt´s schon einen Unterschied. Die gebrühte Wurst ist bereits gar, die rohe muss erst noch gar werden. Ich benutze am Grill immer ein Einsteckthermometer, egal ob grosses Stück Fleisch oder Wurst, sowas wie hier .Mann man auch gut prüfen, ob die Wurst gerade genau richtig ist (KT 72°)

              Kommentar


                #8
                Guten morgen, eine richtige Faustregel gibt es dafür m.M.n. nicht. Ich grille eher nach Gefühl. Der Knackpunkt ist das bei gebrühten Würstchen du dir zumindest keine Gedanken mehr darüber machen musst ob diese "durch" sind. Mit dem Grillen gibst du der Wurst quasi nurnoch den letzten Schliff in Optik und Geschmack. Bei rohen Würstchen kommt halt nurnoch der Faktor dazu das diese erst noch "gebrüht" werden aif dem Grill. Hier ist eher Gefühl gefragt.

                Als Alternative, rohe Würstchen einfach mal nicht direkt über das Feuer legen. Sondern vll auf einem zweiten Rost darüber. So das sie durch das leichte Erwärmen optisch "aufgeht" und dann einfach den Schliff auf herkömmliche Grillart geben.

                Die Variante von rheinländer ist natürlich das Non-Plus Ultra und am genausten. Wobei ich es nicht mag die Wurst zu löchern.

                Lg Tino

                Kommentar


                  #9
                  Grillt man die Wurst indirekt, am Besten noch in einem geschlossenen Grillsystem (Kugelgrill, BBQ-Smoker) wird das immer was, auch mit der rohen Wurst, die ich eh bevorzuge!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X