Möchte Rohschinken/Spaltschinken Unterschale-Nuß-Hüfte o.Bein, herstellen; Luftgetrocknet, ohne NPS, ohne Rauch, mit Meersalz(36-38 g je KG Schinken) und E252 Kaliumnitrat(300 mg je KG Schinken). Nach dem Salzen mit Meersalz + E252 die Schinken 6 -8 Wochen ins Kühlhaus bei ca. > 7 Grad Raumtemp.; soweit sollte noch alles klar sein. Kann mir jemand sagen, wie ich dann weiter verfahren soll bezüglich der Reifung/Trocknung? Temp.,Luftfeucht,Zeiten; wie es im Süden Europas gemacht wird. Hab auch mal gehöhrt, daß nach einer bestimmten Zeit beim Trocknen der Schinken auf der Fleischseite mit Schmalz, das zuvor mit Rosmarin versetzt wird, auf der Fleischseite eingerieben wird; damit der Schinken wegen der langen Reifezeit nicht zu sehr austrocknet; bzw. innen dann fermentiert.
Bin Fleischermeister i.Ruhestand nach einem arbeitsreichen Berufsleben und würde mich sehr freuen, wenn ich Ünterstützung bekomme.
Bin Fleischermeister i.Ruhestand nach einem arbeitsreichen Berufsleben und würde mich sehr freuen, wenn ich Ünterstützung bekomme.
Kommentar