Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefkühler Temperatur

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefkühler Temperatur

    Hallo Leute,

    kurze Frage, was ist eure Empfehlung bezüglich Temperatur im Tiefkühlraum? - 18 (Standard) oder tiefer (-40) zwecks besserer Haltbarkeit Fett (Ranzigkeit).

    Danke für Infos und Tipps

    #2
    Je tiefer die Temperatur desto länger die Haltbarkeit höchstwahrscheinlich. Es ist sicherlich auch eine Frage des Stromverbrauchs, wobei ich -20° für völlig ausreichend halte, so ist auch unser Gefriereraus eingestellt

    Kommentar


      #3
      Das Problem der Veränderung der Fettmoleküle werden Sie auch mit tieferen Temperaturen nicht aufhalten. Der typische Gefriergeschmack und die Fettranzigkeit treten je nach Fleischgattung zwischen 6 bis 12 Monaten auf.
      Je tiefer die Temperatur desto mehr Energieaufwand und desto länger die Auftauzeit. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
      Wenn Sie was sinnvolles im Bereich TK ändern wollen, besorgen Sie sich einen Schockfroster fürs Handwerk. Damit erzeugen Sie deutlich bessere TK Produkte.
      Liebe Grüße

      Jürgen Huber
      Huber Consult e.K.

      Metzgermeister,
      Betriebswirt d. Hdw.
      staatl. gepr. Fleischtechniker
      REFA-Prozessorganisator
      Unternehmercoach
      Fachberater für die Fleischwirtschaft

      www.fleischer-beratung.de

      Kommentar


      • Öko-Fleischer
        Öko-Fleischer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die rasche Antwort!

      #4
      So ein Schockfroster kostet bestimmt ein halbes Vermögen... Ob sich diese Investitionen lohnt...

      Kommentar


        #5
        Lieber Oeko-Fleischer,

        Meine Gefriertruhe hat seit dem ich die besitze eine Temperatur von Minus 18 Grad und muss sagen, dass es mir eigentlich auch völlig ausreicht. Wie auch die anderen Foren Mitglieder schon erläutert haben, ist der Stromverbrauch auch höher desto niedriger die Temperatur ist von daher sehe ich den Sinn nicht ein, die Temperatur noch tiefer zu stellen

        LG
        Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 09.09.2020, 05:02. Grund: Link entfernt, bitte Regeln beachten

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang