X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flecken beim Räuchern von Käsewurst

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flecken beim Räuchern von Käsewurst

    Habe seit kurzem ein Problem mit dem Räuchern bei käsehaltigen Wurstsorten wie Käsekrainern oder Käse-Wienern. Kurz bevor die Würste richtig trocken sind in der Räucherkammer fangen sie zu "schwitzen" an und bilden einen fettigen Belag außen. Nach dem Räuchern/Brühen sind dann fleckige Verfärbungen an den Würsten.
    Geräuchert wird mit einer alten Fessmann Anlage mit externen Glimmraucherzeuger. Gerötet, getrocknet und geräuchert wird meist bei 50 bis 60°
    Generell habe ich mit dem Räuchern immer noch etwas Probleme, da die Anlage zum Teil recht stark teert. Für den Raucherzeuger müssen laut Anleitung erdfeuchte Räucherspäne bis max. 3mm Körnung verwendet werden.

    Kann mir jemand helfen wie ich weniger Probleme mit dem Teer (ergibt auch zum Teil Teerflecken auf der Wurst) und dem Käse beim Räuchern habe?
Lädt...
X
Zum Seitenanfang