Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch Brät viel zu fett

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch Brät viel zu fett

    Hallo

    habe gestern das erste mal Fleisch Brät gemacht, ich selber fand das Resultat gut, aber leider waren die Damen des Hauses nicht meiner Meinung.
    Ich habe 1 KG Schweinerücken genommen,1 KG Fett-Abschnitt (beim Metzger geholt) und 500Gramm Crushed Eis.
    Fleisch und Fett gewolft und gewürzt.
    Masse in den Kutter Eis mit rein, und eine schöne glänzende kleberige Masse war das Resultat. Ab in eine Edelstahlform und im Backofen gebacken.
    Geschmacklich gut aber die Damen fanden es zu fettig. Frage an die Experten kann ich das Fett reduzieren, da mit ich nicht den nächsten Fleischbrät auch wieder selber essen muss. Ein Bild vom fertigen Brät sende ich mit


    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Rico, willkommen im Forum. Ich gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu: Du kannst problemlos das Fett reduzieren z.B. nimmst Du 1,2kg Magerfleisch (da würde ich persönlich lieber magere Schulter nehmen statt Rücken) dazu 800g Fett. 500g Eis finde ich recht viel aber wenn das bei Dir so funktioniert hat, lass es so. Interessant wären noch die eingesetzten Zusatzstoffe - verwendest Du Phosphat? Du kannst die Mengen ruhig variieren, so viel kann da nicht schiefgehen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Info, am Sonntag werde ich noch mal ein Versuch starten, 1800 Gramm Mager Fleisch da von 250 Gramm Rind, 1400 Gramm Fett-Abschnitt, 800 Gramm Eis. Ja ich benutze KHM habe gelesen das man auch Backpulver nehmen kann.Nun ich arbeite mich mal ganz langsam an die Sache ran, und habe ich mal mein richtiges Misch Verhältnis kann ich mit den Gewürzen spielen.
      Werde ein Teil von der Masse in Gläser ab füllen, (ein kochen) und ein Teil Backen.
      Hoffe mal das die Damen des Hauses es auch essen,ganz ohne Fett geht es nun mal nicht
      .
      Grüße
      Rico

      Kommentar


        #4
        Ganz ohne Fett wirst du Probleme mit der Bindung bekommen. Warum nimmst du bitte Schweinerücken? ist ganz schlecht für die Bindung und teuer! Nimm besser sehnenreiches Fleisch: Beinfleisch, Waden, Schulter, Bauchfleisch, S3 halt… Rindfleisch würde ich auch dazu nehmen, ist vom Geschmack her besser…

        Kommentar


          #5
          Moin
          habe eueren Rat befolgt, weniger Eis, weniger Fett, Fleisch Schulter und Rind. Zwiebel und Pizza war der Versuch, bin noch nicht ganz zufrieden, spare immer etwas an den Zutaten in diesem Fall zu wenig Zwiebeln und Käse.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lebekäs.jpeg
Ansichten: 102
Größe: 148,5 KB
ID: 45568
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lebekäs1.jpeg
Ansichten: 90
Größe: 224,5 KB
ID: 45569

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang