X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salzmesser

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salzmesser

    Hallo Leute,
    ich habe vor kurzen einen Salzmesser fuer einen Bekannten besorgt und leider waren da keine Werte dabei.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Salzmesser und kann mir die Werte fuer Fleisch, Wurst und Schinken etc.. geben oder gibt es im Netz was zum downloaden, evtl. auch auf englisch ?
    Es geht hauptsaechlich um die Kontrolle bei getrockneten und geraeucherten Schinken.

    Gruss aus Peking
    Ralf

    #2
    Hi, würde dir gerne helfen und in meinem Schulbuch nachsehen, aber verstehe deine Frage nicht ganz!

    Was für Werte brauchst du denn? Den optimalen Salzgehalt vom Schinken oder wie?
    Oder möchtest du wissen wie die Konzentration der Lake sein soll ?!

    Kommentar


      #3
      Hi Chris,
      danke immer fuer deine schnellen Antworten, hast du Feierabend oder einen PC am Arbeitsplatz?

      Nein es handelt sich um einen elekr. Salzmesser, aehnlich wie ein Thermometer
      nicht um einen Lakemesser.Salzmesser Ebro SSX 210.
      Es geht um folgendes, den Salzgehalt eines rohen Schinken oder auch von anderen Wurstarten festzustellen. Damit diese immer den gleichen Salzgehalt haben. Ich kann dir leider auch nicht mehr darueber erzaehlen weil ich den Salzmesser vorher auch nicht kannte und also noch nie benutzte.

      Gruss Ralf

      Kommentar


        #4
        Ok Leute,
        danke es hat sich erledigt, habe Antwort von Ebro bekommen.Ich stell diese hier ein, sollte jemand Interesse haben.

        Gruss Ralf

        Das Salzmeter ist gedacht, das man eine Lebensmittelcharge reproduzierbar salzt bzw. würzt. Das bedeutet, dass man zuerst seine Ware mit dem Salzmeter überprüft und danach in der nächsten Charge soviel Salz bzw. Gewürze zugibt bis der gleiche Messwert angezeigt wird.

        Man kann hier keine Werte bezüglich irgendwelcher Produkte definieren. Alle Werte die gemessen sind dienen hier nur zur Reproduktion der gleichen Ware und dessen Salzanteil.

        Das Salzmeter besitzt eine Anzeige, die zwischen 0 und 100 liegen kann, diese Anzeige hat keinen Bezug zum Salzgehalt in % !!

        Kommentar


          #5
          Hi, nein ich habe schon Feierabend, zurzeit wenig zu tun !

          Dein Salzmesser ist aber schon etwas unnötig oder?
          Wenn man nach Rezeptur würzt sollte es doch keine Probleme geben!?
          Oder ich hab was falsch verstanden

          Sollte mal falsch gewürzt worden sein kann man sich die differenz zum "original" doch ausrechnen und mit zugabe oder entnahme doch regulieren!

          Kommentar


            #6
            Hallo Chris,

            der Salzmesser gehoert ja nicht mir, ist ja fuer einen Bekannten.
            Die produzieren einige Tonnen pro Woche und er braucht es hauptsaechlich fuer die rohen Schinken. Du hast recht wenn man immer nach Rezeptur vorgeht das man diesen nicht braucht, ich selber hab ihn ja auch noch nie verwendet. Ich sage mal so das jedes Fleisch das Salz auch anders aufnimmt, es haengt dann natuerlich auch sehr vom PH und aw wert ab.
            Er ist auf alle Faelle mal auf der sicheren Seite , das die Qualitaet auch immer gleich bleibt. Es koennte aber auch damit zusammen haengen das die Produkte im eigenen Labor getestet werden und er somit schon wieder einen Vorteil hat.

            In der normalen Metzgerei wird er garantiert nicht gebraucht, wir selber nehmen auch keinen PH Wert Messer her, obwohl du da auch schon wieder Fehlproduktionen ausschliessen kannst.

            Gruss Ralf

            Kommentar


              #7
              Stimmt, in manchen Sachen kann das Meßgerät wohl nützlich sein...
              Ich hol mir jetzt vom ganzen gerede erstmal nen leckeren Schinken *Mahlzeit*

              Kommentar


                #8
                Ähm sorry vll. habe ich irgendein Beitrag nicht gelesen aber was ist ein Salzmesser??

                Kommentar


                  #9
                  Ein Messgeraet um den Salzgehalt bei Fleisch und Wurtswaren zu messen.

                  Ist Ok ich habe ihn vorher auch nicht gekannt.


                  Gruss Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Achso ..danke ralf jetzt bin ich wieder ein stückchen schlauer..*gg*

                    lg susi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X