Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachtverfahren Bolzen, Gas, Eletro?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Du drückst dich, kannst du kein Blut sehen? :P :P

    Einen Kommentar schreiben:


  • psycodelic
    antwortet
    Bescheid
    Nee also ich hab meinem Chef bescheid gesagt, und er wollte das für uns drei Stifte organisieren.
    Naja, vielleicht wird ja noch was draus...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Früher alles selber geschlachtet,mit 14Jahren das erste Schwein.wenn du mal zu Westfleisch hier in Lübbecke willst,sag Bescheid hab da so ein paar Kontakte.
    Und wenn du selber mal irgendwo mitschlachten willst, da wird sich auch eine Möglichkeit finden.
    Gruß Siggi

    Einen Kommentar schreiben:


  • psycodelic
    antwortet
    Original von siggi
    ...weil das Tier wesentlich entspannter einschläft, und wenn es aufwacht ist es tot.
    Janee is klar

    ..Ich werde hoffentlich demnächst mal bei Westfleisch eine Besichtigung machen, mal schaun...
    Wie ist es mit euch, habt ihr selber geschlachtet oder auch nur zugeguckt?
    Als Erfahrungssammlung würd ich schon gern mal son Schwein selber schlachten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo,
    beim Schwein wird überwiegend mit CO² Gas oder elektrisch betäubt.
    Da bei diesen beiden Methoden das Gehirn nicht verletzt wird, läßt die Betäubung nach einiger Zeit nach und das Tier steht wieder auf, deshalb schreibt das Tierschutzgesetz vor das den Tieren innerhalb 1 Minute das Blut entzogen wird.
    Bei Rindern wird der Bolzenschuss verwendet, er verletzt das Großhirn, das Tier fällt in tiefe Bewußtlosigkeit aus der es auch nicht wieder erwacht.
    Bisher gibt es in Deutschland(meines Wissens) erst 2 Anlagen wo auch Großtiere, wie Rinder, mit Strom betäubt werden. Eine davon soll in Buchloe, in Bayern, bei VION stehen.
    Das hat den Vorteil das durch den Bolzen das Gehirn nicht beschädigt wird und so eventuelle BSE Erregerin die Blutbahn gelangen, es fliegen auch keine Gehirnteile oder Blutspritzer durch die Luft die den betäubenden Schlachter infizieren könnten. Außerdem kann auf diese Art und Weise auch mit ruhigen Gewissen ein Rind geschächtet werden, weil kein Schmerz oder Stress auftritt.
    Beim Schwein halte ich die CO² Betäubung für am sinnvollsten, das Tier wenig Stress, man hat weniger Muskelrisse oder Brüche, weil das Tier wesentlich entspannter einschläft, und wenn es aufwacht ist es tot.
    Der Sinn der Betäubung ist das Herz und Lunge weiterarbeiten, damit das Tier ordentlich ausblutet, nach dem ausbluten ist das Tier dann tot.

    Gruß Siggi

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWeRcOrSa
    antwortet
    Original von powogirl
    Hallo Chris,

    also wir durften in der Berufsschule mal ein Tag mit erleben wie die Schlachten (gegenüber der Berufsschule name weiss ich leider nicht mehr des Betriebes) ich glaube beim Schwein war ist der Bolzen und beim Rind der elektrische Schlag oder andersrum ??hm..... aufjedenfall muss ich sagen der elektrische Schlag fand ich besser als den Bolzen denn da hatte ich das Gefühl das Tier war ratzfatz tod und musste net leiden beim den Bolzen hatte ich das gefühl das Tier hat noch gelitten es war zwar tod aber mein gefühl sagte mir es hat gelitten ...:-( hm...hört sich komisch an ich weiss....beim Schwein war es irgendwie noch blutiger als wie beim Rind aber ich glaube es kommt auf der Methode drauf an aber ich muss sagen ich hatte kein problem es bei beiden Verfahren es mit anzusehen ...naja ich wollte nicht umsonst Metzgerin werden ,,:-(

    P.S hoffentlich habe ich jetzt nix verwechselt X(



    lg susi
    Rind = Bolzenschuß
    Schwein = Elektro

    Hättest damals wo besser aufpassen sollen

    Bei Gehirntot merkst du nixmehr, von daher denk ich die Rinder werden nix mehr gemerkt haben.

    Mfg Tino

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo Chris,

    also wir durften in der Berufsschule mal ein Tag mit erleben wie die Schlachten (gegenüber der Berufsschule name weiss ich leider nicht mehr des Betriebes) ich glaube beim Schwein war ist der Bolzen und beim Rind der elektrische Schlag oder andersrum ??hm..... aufjedenfall muss ich sagen der elektrische Schlag fand ich besser als den Bolzen denn da hatte ich das Gefühl das Tier war ratzfatz tod und musste net leiden beim den Bolzen hatte ich das gefühl das Tier hat noch gelitten es war zwar tod aber mein gefühl sagte mir es hat gelitten ...:-( hm...hört sich komisch an ich weiss....beim Schwein war es irgendwie noch blutiger als wie beim Rind aber ich glaube es kommt auf der Methode drauf an aber ich muss sagen ich hatte kein problem es bei beiden Verfahren es mit anzusehen ...naja ich wollte nicht umsonst Metzgerin werden ,,:-(

    P.S hoffentlich habe ich jetzt nix verwechselt X(



    lg susi

    Einen Kommentar schreiben:


  • psycodelic
    hat ein Thema erstellt Schlachtverfahren Bolzen, Gas, Eletro?.

    Schlachtverfahren Bolzen, Gas, Eletro?

    Hallo,

    es gibt ja einige Verfahren um zu Betäuben/Töten...
    Mit welchen Varianten habt ihr Erfahrungen gemacht, und welcher denkt ihr ist die beste?
    Ich bin "leider" in einem Betrieb wo nicht geschlachtet wird, kann deshalb nicht viel darüber sagen.

    Vieleicht habt ihr ein paar Einblicke bzw. Vor- und Nachteile der Methoden.
Lädt...
X
Zum Seitenanfang