Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachtverfahren Bolzen, Gas, Eletro?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlachtverfahren Bolzen, Gas, Eletro?

    Hallo,

    es gibt ja einige Verfahren um zu Betäuben/Töten...
    Mit welchen Varianten habt ihr Erfahrungen gemacht, und welcher denkt ihr ist die beste?
    Ich bin "leider" in einem Betrieb wo nicht geschlachtet wird, kann deshalb nicht viel darüber sagen.

    Vieleicht habt ihr ein paar Einblicke bzw. Vor- und Nachteile der Methoden.

    #2
    Hallo Chris,

    also wir durften in der Berufsschule mal ein Tag mit erleben wie die Schlachten (gegenüber der Berufsschule name weiss ich leider nicht mehr des Betriebes) ich glaube beim Schwein war ist der Bolzen und beim Rind der elektrische Schlag oder andersrum ??hm..... aufjedenfall muss ich sagen der elektrische Schlag fand ich besser als den Bolzen denn da hatte ich das Gefühl das Tier war ratzfatz tod und musste net leiden beim den Bolzen hatte ich das gefühl das Tier hat noch gelitten es war zwar tod aber mein gefühl sagte mir es hat gelitten ...:-( hm...hört sich komisch an ich weiss....beim Schwein war es irgendwie noch blutiger als wie beim Rind aber ich glaube es kommt auf der Methode drauf an aber ich muss sagen ich hatte kein problem es bei beiden Verfahren es mit anzusehen ...naja ich wollte nicht umsonst Metzgerin werden ,,:-(

    P.S hoffentlich habe ich jetzt nix verwechselt X(



    lg susi

    Kommentar


      #3
      Original von powogirl
      Hallo Chris,

      also wir durften in der Berufsschule mal ein Tag mit erleben wie die Schlachten (gegenüber der Berufsschule name weiss ich leider nicht mehr des Betriebes) ich glaube beim Schwein war ist der Bolzen und beim Rind der elektrische Schlag oder andersrum ??hm..... aufjedenfall muss ich sagen der elektrische Schlag fand ich besser als den Bolzen denn da hatte ich das Gefühl das Tier war ratzfatz tod und musste net leiden beim den Bolzen hatte ich das gefühl das Tier hat noch gelitten es war zwar tod aber mein gefühl sagte mir es hat gelitten ...:-( hm...hört sich komisch an ich weiss....beim Schwein war es irgendwie noch blutiger als wie beim Rind aber ich glaube es kommt auf der Methode drauf an aber ich muss sagen ich hatte kein problem es bei beiden Verfahren es mit anzusehen ...naja ich wollte nicht umsonst Metzgerin werden ,,:-(

      P.S hoffentlich habe ich jetzt nix verwechselt X(



      lg susi
      Rind = Bolzenschuß
      Schwein = Elektro

      Hättest damals wo besser aufpassen sollen

      Bei Gehirntot merkst du nixmehr, von daher denk ich die Rinder werden nix mehr gemerkt haben.

      Mfg Tino

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        beim Schwein wird überwiegend mit CO² Gas oder elektrisch betäubt.
        Da bei diesen beiden Methoden das Gehirn nicht verletzt wird, läßt die Betäubung nach einiger Zeit nach und das Tier steht wieder auf, deshalb schreibt das Tierschutzgesetz vor das den Tieren innerhalb 1 Minute das Blut entzogen wird.
        Bei Rindern wird der Bolzenschuss verwendet, er verletzt das Großhirn, das Tier fällt in tiefe Bewußtlosigkeit aus der es auch nicht wieder erwacht.
        Bisher gibt es in Deutschland(meines Wissens) erst 2 Anlagen wo auch Großtiere, wie Rinder, mit Strom betäubt werden. Eine davon soll in Buchloe, in Bayern, bei VION stehen.
        Das hat den Vorteil das durch den Bolzen das Gehirn nicht beschädigt wird und so eventuelle BSE Erregerin die Blutbahn gelangen, es fliegen auch keine Gehirnteile oder Blutspritzer durch die Luft die den betäubenden Schlachter infizieren könnten. Außerdem kann auf diese Art und Weise auch mit ruhigen Gewissen ein Rind geschächtet werden, weil kein Schmerz oder Stress auftritt.
        Beim Schwein halte ich die CO² Betäubung für am sinnvollsten, das Tier wenig Stress, man hat weniger Muskelrisse oder Brüche, weil das Tier wesentlich entspannter einschläft, und wenn es aufwacht ist es tot.
        Der Sinn der Betäubung ist das Herz und Lunge weiterarbeiten, damit das Tier ordentlich ausblutet, nach dem ausbluten ist das Tier dann tot.

        Gruß Siggi

        Kommentar


          #5
          Original von siggi
          ...weil das Tier wesentlich entspannter einschläft, und wenn es aufwacht ist es tot.
          Janee is klar

          ..Ich werde hoffentlich demnächst mal bei Westfleisch eine Besichtigung machen, mal schaun...
          Wie ist es mit euch, habt ihr selber geschlachtet oder auch nur zugeguckt?
          Als Erfahrungssammlung würd ich schon gern mal son Schwein selber schlachten.

          Kommentar


            #6
            Früher alles selber geschlachtet,mit 14Jahren das erste Schwein.wenn du mal zu Westfleisch hier in Lübbecke willst,sag Bescheid hab da so ein paar Kontakte.
            Und wenn du selber mal irgendwo mitschlachten willst, da wird sich auch eine Möglichkeit finden.
            Gruß Siggi

            Kommentar


              #7
              Bescheid
              Nee also ich hab meinem Chef bescheid gesagt, und er wollte das für uns drei Stifte organisieren.
              Naja, vielleicht wird ja noch was draus...

              Kommentar


                #8
                Du drückst dich, kannst du kein Blut sehen? :P :P

                Kommentar


                  #9
                  Ja doch, sonst hät ich ihm das ja nicht vorgeschlagen...
                  Aber er ist ja immer sooo beschäftigt

                  Kommentar


                    #10
                    Hat mal jemand von einem Rückenmarkzerstörer gehört?
                    Kann mir jemand mal die funktionsweise genauer erläutern?
                    Vielleicht hat sogar jemand nen Bild?

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Chris,
                      Rückenmarkzerstörer wird bei Rindern in den Schusskanal beim schlachten eingeführt, damit sich das Rind entspannt und besser ausblutet.
                      Ist aber heute verboten. weil dadurch eventuell Gehirnpartikel in den Blutkreislauf gelangen könnten
                      ( BSE). Heutzutage wrden die Tiere mit Reizstrom entspannt.
                      Ein Rückenmarkzerstörer ist ein ca. 35 -40cm langer biegsamer Metallstab, Foto hab ich leider nicht.

                      Gruß Siggi

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Siggi, hört sich echt heftig an !!
                        Habe nur gehört das man es bei Pferden gemacht hat.

                        Kommentar


                          #13
                          Man man man was es alles für Methoden gibt mal eine frage an die spitzen profis hier. Welche ist am efektivsten und am schmerzfreisten und geht am schnellstenfür die Tiere??


                          lg susi

                          Kommentar


                            #14
                            CO²-Betäubung ist natürlich die Schmerzfreiste.
                            Bolzen geht schnell aber vielleicht nicht ganz schmerzfrei?!
                            Naja da wird es wohl mehrere Ansichten geben.

                            Kommentar


                              #15
                              100% sagen dass es dem Tier weh tut kann man wohl nicht. Jedes verfahren hat seine Vor und- Nachteile, beim Co2 Verfahren "ersticken" die Tiere wenn man es so sieht.

                              Kommentar


                                #16
                                Das ist falsch, die tiere ersticken nicht, dann wären sie tot. Bei Co² Gas schlafen die Tiere vollkommen entspannt ein, der einzige Streß den die Tiere dabei haben ist der Eintrieb in die Gondel oder aber fremde Schweine mit denen es zusammenkommt. Anders als beim Jagen, soll Schlachtvieh vor dem entbluten betäubt werden, so das Herz und Lunge weiterarbeiten damit das Tier sauber entblutet.
                                Das ist der Fall bei allen 3 Beräubungsarten, Strom, CO² und der Bolzenschuss.
                                Beim Bolzenschuss wird das Tier nicht wieder aufwachen, weil das Gehirn irreparabel geschädigt ist. Bei den anderen beiden Betäubungsarten, wenn fachgerecht angewandt, wird das Tier nach einiger Zeit wieder aufstehen. Wenn man natürlich dem Tier, in diesem Falle Schwein, zulange CO² aussetzt stirbt es, so als wenn wir uns eine Tüte über den Kopf ziehen und nicht mehr atmen können.
                                ( die Tüten gehören woanders hin, he,he). Bei Strom genauso, wen ich ein Schwein zulange mit Strom bearbeite, stirbt es. Inzwischen gibt es sogar einige Anlagen in Deutschland die Rinder mit Strom betäuben.
                                Gruß Siggi

                                Kommentar


                                  #17
                                  Da geb ich Dir Recht, mit ersticken hat das nichts zu tun...
                                  Redest du von den neuen Rinderschlachtanlagen bei Tönnies?

                                  EDIT
                                  Hat schonmal jermand mit schächten zu tun gehabt?

                                  Kommentar


                                    #18
                                    ...

                                    Kommentar


                                      #19
                                      ...

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Angeblich kommt es zu einem schlagartigen Abfall des Blutdrucks
                                        und damit der Sauerstoffversorgung des Gehirns = sofortige Bewusstlosigkeit ohne nennenswerte Schmerzen.

                                        Ich habe auch gelesen das schächten der Grund ist, weil mit dieser Methode das komplettes Ausbluten sichergestelt ist (Blutverbot bei den Juden)!
                                        Aber betäubte Tiere bluten doch genauso gut aus oder nicht?

                                        Und wie läuft das eigentlich, wenn sich die Tiere nach dem Schnitt noch hin und her werfen, wie sieht das mit der Fleischquali aus..sprich Blutergüsse etc?
                                        Oder kann da nichts mehr passieren?

                                        Kommentar


                                          #21
                                          ...

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Habt Ihr schon mal einem Rind die Kehle durchgeschnitten?
                                            Das ist nicht so einfach und geht auch nicht so schnell, bei Bullen ist das noch schwerer, weil noch dickeren Hals. Mit einem Schnitt geht da erstmal nichts, bis da Blut kommt dauert es ein bißchen.
                                            Bei einem betäubten Tier schon schwierig.
                                            Ich finde schächten ist eine unmögliche Tötungsart, für das Tier sowie auch für den Ausführenden.
                                            Der Respekt vor dem Tier fehlt hier nach meiner Ansicht.

                                            Gruß Siggi

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Kehle durchgeschneiden is die einfachste art! aber dabei wird meistens Luft und Speiseröhre besschedigt auf deutsch immer sauerei wie in den viedeos im internet! Bei uns im schlachthof wird erst das Fell vom Kopf bis zur brust geöffnet und dann ein Herzstich ! ist nicht ganz einfach ! aber ich glaub ich weiche vom eigentlichen Thema ab! Am besten ist beim Rind der Bolzenschussapperat - ob Luftdruck oder handgerät egal funktionieren muss er! Beim Schwein die begasung - setzt sich immer mehr durch - keine blutpunkte in den edelteilen (Schinken)
                                              Stephan

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Herzstich?????? wer macht das denn?????(
                                                Ist mir ganz neu...... das würde ich noch mal genau nachfragen.
                                                Ich kenn das nur mit den beiden Halsschlagadern die geöffnet werden.

                                                Siggi

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  sorry

                                                  in wirklichkeit heist er bruststich aber in richtung Herz ! hab noch mal nach gelesen ! erst Fell aufstechen richtung brust dann Messer wechsel und dann richtung herz gestochen ( eventuell mit Hohlmesser ) wie beim Schwein ! schnelle ausblutung wenn man es beherscht!

                                                  Stephan

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Man sticht nicht Richtung Herz, dann hast du beim Schwein eine blutige dicke Rippe, beim Rind blutiges Suppenfleisch oder aber ein großes Blutgerinnsel im Brustraum. Man sticht immer gerade in RICHTUNG ******** also das Ende bei den Viechern,
                                                    Frag mal einen alten Kopfschlachter, der wird es dir genau erklären,vielleicht sogar zeigen.
                                                    Gruß Siggi
                                                    P.S:was machst du in eurer Lohnschlächterei?

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      wenn richtig gestochen wird is da nix blutig !
                                                      was ich als Lohnschlächter mache - Schlachten am Band und übrige zeit Rinder u. Schweine zerlegen für verschiedene Metzger!

                                                      Stephan

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Wenn richtig gestochen wird, dann nicht, das stimmt.
                                                        Aber Richtung Herz ist nicht richtig.
                                                        Frage: Wie stechen denn unsere anderen Fachkollegen hier im Forum?

                                                        Gruß Siggi

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Hehe,

                                                          ich stech nur eine Person und dazu muss man wohl nix sagen

                                                          Mfg Tino

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            bloss von der anderen seite !!!! *Mahlzeit*

                                                            Stephan

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              Original von kaspar82
                                                              bloss von der anderen seite !!!! *Mahlzeit*

                                                              Stephan

                                                              aber hier stimmt dann wohl "richtung herz"... gröhl pruust
                                                              mensch siggi, das hast nicht richtig verstanden! mensch pass doch auf! nochmal lach

                                                              bei uns in der metzgerei werden die rinder geschossen und dann wird der ganze kopf abgetrennt. aus zwei großen adern pulsiert dann das blut. ich denke, das geht schon in ordnung so, oder?

                                                              gruß smilla

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                Herz?? Andere Seite?? Stech nur eine Person???
                                                                Also, ich hab den Eindruck ihr seid ein bißchen sittlich verwildert:] :] wie sich das für richtige Fleischer gehört. Aber das stechen was ihr meint, geht das nicht auch von beiden Seiten?? Nur eine Frage, bin ein alter Mann, aber lernfähig.
                                                                Hi Smilla, Kopf ab geht in Ordnung, mach ich genauso, blutet dann gut aus.
                                                                Gruß Siggi

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  Zitat zum schluss

                                                                  jeder macht es - wie er es am besten kann!

                                                                  Stephan

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    Servus,

                                                                    also ich kann mich da nur auf meine Zeit als Geselle bei den Hausschlachtungen berufen. Industriell habe ich noch nicht geschlachtet und um ehrlich zu sein, möchte ich auch nicht mehr schlachten. Ich muss das einfach nicht mehr haben.

                                                                    Aber bei den Hausschlachtungen lief es bei mir so: Den Bulle oder Jungbulle mit dem Bolzenschuss betäuben (damals auch noch unter Verwendung eines Rückenmarkzertörers), dann mit einer Seilwinde an den Hinterpfoten nach oben gezogen und anschließend zum Entbluten den Halsschnitt angesetzt.

                                                                    Gruß Matze

                                                                    EDIT:
                                                                    Ich kann Siggi's Meinung zum Thema Herzstich eigentlich auch nur unterstreichen. Es mag vielleicht einige geben die es können, der Großteil kann es aber nicht. Somit ist die Gefahr von blutigen Brust- und Rippenteilen sehr,sehr hoch. Das ist nicht nur optisch ein Mangel, sondern auch aus mikrobioligischer Sicht sehr bedenklich. Die Keimzahlen in solchen Bereichen sprechen einfach eine klare Sprache.

                                                                    Die kleinen und feinen Unterschiede habe ich in meiner Zeit in der Zerlegung oft genug vor Augen gehabt.

                                                                    GrußMatze

                                                                    Kommentar


                                                                      #35
                                                                      Original von kaspar82
                                                                      Zitat zum schluss

                                                                      jeder macht es - wie er es am besten kann!

                                                                      Stephan


                                                                      na das ist doch mal was: eindeutig zweideutig!!!

                                                                      *nachti* smilla

                                                                      Kommentar


                                                                        #36
                                                                        Matze danke..... du verstehst mich. Da gibt es Experten die pulen im Stich rum als wenn sie irgendetwas( die Halsschlagader) suchen, dementsprechend sieht dann der Stich aus, Bug, Nacken angestochen, mit geronnene Blut verkeimt, wie bei einer Treibjagd die geschossenen Viecher.
                                                                        Von der Verkeimung wollen wir erst gar nicht reden.
                                                                        Das machen deutsche Fleischer nicht, wir gehören schließlich zu den besten der Welt. Da hat man einen Ruf zu verlieren.

                                                                        Gruß Siggi

                                                                        Kommentar


                                                                          #37
                                                                          ist das jetzt scherzhaft gemeint, dass deutsche fleischer zu den besten gehören oder ist das tatsächlich so?

                                                                          gruß smilla

                                                                          ps: wo bzw. in welchen ländern sind wir denn besonders begehrt?

                                                                          Kommentar


                                                                            #38
                                                                            Wir sind die besten der Welt, oder kennst du ein anderes Land mit solch einer Wurstvielfalt wie in Deutschland, ich nicht!
                                                                            Na ja, vielleicht Schweiz oder Österreich.
                                                                            Jedes Land hat vielleicht spezielle Wurst- od. Fleischspezialitäten, aber nicht so viele wie in Deutschland.

                                                                            Gruß Siggi

                                                                            Kommentar


                                                                              #39
                                                                              ...

                                                                              Kommentar


                                                                                #40
                                                                                Original von siggi
                                                                                Matze danke..... du verstehst mich. Da gibt es Experten die pulen im Stich rum als wenn sie irgendetwas( die Halsschlagader) suchen, dementsprechend sieht dann der Stich aus, Bug, Nacken angestochen, mit geronnene Blut verkeimt, wie bei einer Treibjagd die geschossenen Viecher.
                                                                                Von der Verkeimung wollen wir erst gar nicht reden.
                                                                                Das machen deutsche Fleischer nicht, wir gehören schließlich zu den besten der Welt. Da hat man einen Ruf zu verlieren.

                                                                                Gruß Siggi
                                                                                Naja, bin ja mit meinen paar Jahren in Deutschland schon ein wenig rumgekommen. Ich kenne eben beide Seiten, Industrie und Handwerk. 7 Jahre Handwerk und 4,5 Jahre Industrie. Da bekommt man einiges an Erfahrung mit. Vor allem war bei unseren Lieferanten ganz genau zu erkennen, wer auf den Zug der EU-Osterweiterung aufgesprungen ist. Du wirst schon wissen was ich damit meine.

                                                                                Gruß Matze

                                                                                Kommentar


                                                                                  #41
                                                                                  Hallo Matze,
                                                                                  Die Osterweiterung ist echt ein Qualitätsproblem,da kommen Leute rüber die wirklich mal gerade ein Messer halten können und sagen das sie Fleischer sind, es gibt auch da gute Leute darunter, aber das ist die Minderheit. Oft ist es so, da denkst du Jugend forscht.X(

                                                                                  Hallo Smilla,
                                                                                  Im Laufe der letzten Jahre bin ich auf Grund meines damaligen Jobs in vielen verschiedenen Firmen gewesen z.B : Moksel, NFZ, Westfleisch, EGO, Gausepohl, Zimbo, Kaufland, Danish Crown, Schulte Fleischwaren, D&S Fleisch, Edeka, also fast alle großen Fa. in Deutschland. Es kommt darauf an was dich interresiert, Wurstproduktion, Schlachtung, Zerlegung, Verpackung danach müßte man sich dann orientieren, aber erst mal auslernen und dann weitersehen, wenn du noch Lust hast und die Züchtigungen noch zu ertragen sind:]:]:]

                                                                                  Gruß Siggi

                                                                                  Kommentar


                                                                                    #42
                                                                                    hallösche ihr jung - fleischer,
                                                                                    als ich vor einiger zeit meine gesellenprüfung machte mußten wir großvieh schlachten und es wurde ein bruststich verlangt-
                                                                                    da ich in meinem lehrbetrieb immer nur im hängen die hälse durchschnitt übte ich damals im offenbacher schlachthof kurz vor der prüfung an einigen stück vieh
                                                                                    bruststich finde ich nötig wenn das tier im liegen gestochen wird und das blut nicht durch falldruck aus dem körper läuft-
                                                                                    bruststich geht so :
                                                                                    du kniest dich auf das tier streckst mit deinem rechten fuß den hals-
                                                                                    legst mit einem schnitt die luftröhre frei und schneidest oberhalb der luftröhre richtung herz die venen durch.
                                                                                    in der hoffnung einen vernünftigen beitrag geleistet zu zu haben wünsche ich nettes we

                                                                                    Kommentar


                                                                                      #43
                                                                                      also doch Bruststich

                                                                                      wusst ich doch irgenwo da darausen gibt jemanden der das genau so
                                                                                      praktiziert ! *prost*

                                                                                      ich hab schon an mir gezweifelt - aber des baut auf !

                                                                                      Stephan

                                                                                      Kommentar


                                                                                        #44
                                                                                        hey Axel, wa sist wenn ich Linkshändler bin
                                                                                        und Siggi was haste denn gemacht das du so rumgekommen bist? Respekt!

                                                                                        Kommentar


                                                                                          #45
                                                                                          Ich habe in den Betrieben Leute ausgebildet und betreut, immer in zusammenarbeit mit der jeweiligen Firma. 8 Jahre lang.
                                                                                          Gruß Siggi

                                                                                          Kommentar


                                                                                            #46
                                                                                            das mit dem linkshänder ist ne gute frage-
                                                                                            es ist so, dass das stück vieh immer auf die rechte seite geworfen wird-
                                                                                            fällt es auf die linke
                                                                                            sagt man es fällt auf die teure seite
                                                                                            teuer daher, dass links der pansen ist und es ein zeichen für voll gefüttert - ist-
                                                                                            es war üblich nach lebendgewicht zu bezahlen

                                                                                            Kommentar


                                                                                              #47
                                                                                              Also für Linkshänder heißt es dann doch Kopf ab, zumindest bei Rindern.

                                                                                              sagt Jungfleischer Siggi:P.

                                                                                              Kommentar


                                                                                                #48
                                                                                                RE: Schlachtverfahren Bolzen, Gas, Eletro?

                                                                                                Schönes Forum hier,
                                                                                                habe mich gerade erst hier neu angemeldet. ich arbeite als kopfschlachter in verschiedenen schalchthöfen und immer an den ersten stationen, also betäuben, stechen, köpfe, füße, hörner abschneiden usw. und hab so einige erfahrung mit betäuben und tot machen. ist natürlich auch drecksarbeit, bei schweineschlachtung haben wir so an die 300 schweine am halben Tag, bei großvieh je nach schlachthof bis zu 350 tiere, dann aber dann brauchen wir paar stunden länger.
                                                                                                schweine betäube ich mit der stromzange, in einem schlachthof stechen wir die schweine im hängen, in dem anderen im liegen.

                                                                                                großvieh wird natürlich nur gebolzt mit bolzenschuss. auch hier kenne ich je nach schlachthof verschiedene entblutungsarten:
                                                                                                - beidseiger halsstich und zusätzlich direkter bruststich etwas seitlich ausgeführt
                                                                                                - oder beiderseitiger halsstich, dann die Halshaut aufschlitzen, den schlund freischlachten und dann mittiger brusstich
                                                                                                - oder gleich den kehlschnitt und direkt dananch den kopf am kopfgelenk mit messer abtrennen.

                                                                                                jedes großvieh hat je nach gewicht so etwa an die 40 - 50 liter blut, was dir über die schürze spritzt, kannst dir ja vortstellen, wir du nach über 300 tieren aussiehst.
                                                                                                aber ich hab halt nix vernünftiges gelernt und so mach ich halt die drecksarbeit.

                                                                                                gibts denn noch jemand hier der die gleiche arbeit macht?

                                                                                                Kommentar


                                                                                                  #49
                                                                                                  Hallo Mike,
                                                                                                  ich hab da eine Frage, hast du denn einen Befähigungsnachweis das du Tiere betäuben und töten darfst. Meines Wissens ist es so, das nicht jeder Tiere betäuben und entbluten darf.
                                                                                                  Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen, oder jemand anderes?

                                                                                                  Gruß Siggi

                                                                                                  PS: es ist nur Interesse halber=)

                                                                                                  Kommentar


                                                                                                    #50
                                                                                                    ...

                                                                                                    Kommentar

                                                                                                    Lädt...
                                                                                                    X
                                                                                                    Zum Seitenanfang