Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Produkte fuer den deutschen Markt

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Produkte fuer den deutschen Markt

    Sehr geehrter Herr Beser.
    Durch Marktforschung habe ich herausgefunden, dass es einige Produkte welche hier in China sehr gerne gegessen werden, in Deutschland nur in ganz geringer Zahl gibt. Danach habe ich die Produkte im Kreis der hiesigen deutschen Studenten getestet und diese fanden, dass die Produkte eine durchaus berechtigte Chance haben. Es gibt aber einen Haken. Wenn die Produkte hergestellt und eingefroren werden entwickeln sie bei der spaeteren Zubereitung ihren vollen Geschmack. Dazu ist aber notwendig, dass sie direkt nach der Herstellung IQF gefrostet werden. Ich koennte diese Artikel auch hier herstellen und nach Deutschland exportieren. Dazu muesste ich sie aber durchgaren was den Geschmack z. T. negativ beeinflusst. Somit ist es vorgegeben, dass die Artikel in Deutschland hergestellt werden und dort tiefgefroren an die Abnehmer verkauft werden. Die Abnehmer koennen sowohl FF-geschaefte bis hin zu Grosskuechen und Lebensmittelmaerkten sein. Nun moechte ich meine Idee aber nicht an die beruehmte grosse Glocke haengen, sondern lediglich interessierten Herstellern von Convenienceprodukten anbieten. Das Anbieten auf breiter Flaeche beinhaltet jedoch fuer mich die Gefahr, dass meine Idee in aller Schnelle eine Multiplikation erfaehrt die ich nicht wuensche. Nun meine konkrete Frage. Wie kann ich meine Idee an einen oder mehrere Interessenten weitergeben ohne dass diese, auch bei evtl. spaeterer Ablehnung, meine Idee nicht weitergeben duerfen? Gibt es ein strafandrohendes Regelwerk wenn ein Verstoss festzustellen ist?
    Fuer eine Antwort bin ich Ihnen dankbar.
    Mit freundlichem Gruss
    Harald

    #2
    Aw: Neue Produkte fuer den deutschen Markt

    Lieber Harald,

    Wenn Sie neue Produkte auf dem deutschen Markt sicher etablieren wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
    - Sie sollten versuchen Ihr Produkt (Rezeptur), das Herstellungsverfahren oder beides als Patent oder Gebrauchsmuster anzumelden. Sie müssen dies in dem Land tun, indem Sie das Produkt herstellen lassen wollen bzw. vertreiben wollen. Ein chinesisches Patent nützt Ihnen in Deutschland nichts.

    - Sie können mit einem Lieferanten einen individuellen Vertrag (z.B. Lizenzvertrag) abschließen, in dem Sie den Umfang der Produktion, Rezeptur, Herstellungsverfahren etc. regeln, Ihre Vergütung vereinbaren und eine Vertragsstrafe vereinbaren, wenn er diese Regelungen nicht einhält oder eine 3. Partei darüber informieren sollte. Insbesondere sollten Sie bei Großunternehmen oder Konzernen aufpassen, wenn Sie den Vertrag mit einem Teilunternehmen abschließen, dass konzernintern keine Weitergabe erfolgt (Stichwort Berichtspflicht).

    - Sie könnte auch Ihr Produkt (Bestehend aus Rezeptur und Herstellungsverfahren) komplett zu einem Betrag X verkaufen. Dann gehen alle Rechte und Pflichten auf den neuen Inhaber über.

    Im Vorfeld solcher Verhandlungen sind auch Geheimhaltungsvereinbarungen (mit Vertragsstrafe) üblich.

    Grundsätzlich sollten Sie dies nicht ohne Hilfe eines erfahrenen Anwalts durchziehen. Bitte verstehen Sie meinen Beitrag nicht als Rechtsberatung, dazu bin ich nicht befugt. Ich will Ihnen lediglich Ideen und Denkrichtungen aufzeigen, wie Sie mit Ihrem Projekt vorankommen.

    Letztlich werden Sie Geld in die Hand nehmen müssen, um sich abzusichern. Sie sollten das bei der Kalkulation berücksichtigen.

    Freundliche Grüße

    Henry Rose
    E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

    www.rose-fleischtechnik.de

    Kommentar


      #3
      Aw: Neue Produkte fuer den deutschen Markt

      Sehr geehrter Herr Rose.
      Recht vielen Dank fuer Ihre Hinweise welche mir helfen, die naechsten Schritte richtig zu planen.
      Mit freundlichem Gruss
      Harald

      Kommentar


        #4
        Aw: Neue Produkte fuer den deutschen Markt

        Guten Tag,

        ein Geheimhaltungsvertrag ist mit erheblichen juristischen Fallstricken verbunden. So unterliegt er in der Regel der AGB-Kontrolle.

        Bei einer fehlerhaften Formulierung führt dies ggf. zur Unwirksamkeit der gewünschten Regelung.

        z.B. beanstanden Gerichte Vertragsstrafen, die die "wirtschaftlich vernünftige Grenzen" überschreiten. Eine in AGB vereinbarte Vertragsstrafe muss in einem angemessenen Verhältnis zu den Verdienstmöglichkeiten stehen (Der BGH hat eine Vertragsstrafe im Baubereich, die 5 % der Auftragssumme überschreitet, für nichtig erklärt).

        Ein solcher Vertrag muss sorgfältig erarbeitet werden, damit er im Ernstfall die beabsichtigte Wirkung erzielen kann.
        RA Dr. Christian Halm
        Fachanwalt für Agrarrecht
        Fachanwalt für Versicherungsrecht
        Fachanwalt für Verwaltungsrecht
        www.agrarjurist.de

        Kommentar


          #5
          Aw: Neue Produkte fuer den deutschen Markt

          Guten Tag Harald.

          Ich wohne in den Niederlanden und ich produziere verschiedene Produkte für Kunden mit Allergen Problemen.

          Wir haben hier in die Niederlanden auch Kräuter die Allergen frei sind.

          Vielleicht können wir etwas für einander tun.

          Dirk

          Kommentar


            #6
            Aw: Neue Produkte fuer den deutschen Markt

            Guten Abend Dirk.
            Ueber dieses Thema sollten wir uns eingehender austauschen.
            Mein Vorschlag ist, dass du mir einfach deine Gedanken oder Ideen schreibst.
            Das waere ein Anfang.
            Meine Email Add ist
            rg83cnde@163.com
            Viele Gruesse
            Harald

            Kommentar


              #7
              Aw: Neue Produkte fuer den deutschen Markt

              Guten Tag lieber Dirk,

              vielen Dank für Ihren ersten Beitrag und den Hinweis zu dem Thema: "Produkte für Kunden mit Allergen Problemen".

              Im Namen der Moderation ein herzliches Willkommen in dem Fleischer Forum und Community der Fleischwirtschaft.

              Wir würden uns freuen, wenn Sie sich aktiv an den Beiträgen unserer Themen beteiligen. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie eine oder mehrere der Themen. Nutzen Sie die Community als ein Kommunikationsinstrument, lernen Sie dabei neue Personen kennen, vielleicht ergibt sich schon bald eine gemeinsame Zusammenarbeit daraus.

              Unser Moderatoren-Team umfasst Fleischer, Fleischermeister, Fleischtechniker, Technologen, Lebensmittelchemiker, Marketingberater sowie einen Doktor und Fachanwalt aus der Fleischbranche. Dabei können (Ihre) Themen, Fragen und passende Antworten fachmännisch betreut, publiziert, und erörtert werden.

              Sie können Fragen stellen, über ein neues Produkt berichten, auf einen interessanten Beitrag, Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung verweisen und dadurch neue Besucher auf Ihrer Webseite erhalten.

              Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für eventuelle Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

              P.S. Erfahrungsgemäß sind Nutzer mit Profilbild viel beliebter in einer Gruppe und erhalten eher eine Antwort auf ihre Frage.

              Wir wünschen Ihnen eine angenehme Kommunikation und weiterhin viel Erfolg!
              Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

              Kommentar


                #8
                Aw: Neue Produkte fuer den deutschen Markt

                Danke fur Ihren Bericht.

                Ein neues Produkt für den Deutschen Markt ist vielleicht der "Mergel Schinken"
                Für mehr als eineinhalb Jahre wird ein Schinken in die Mergel Grott gehangen, danach wird er verpackt und er bleibt sehr lang gut.

                So einfach wie hier vorgestellt ist es aber nicht, aber wenn es richtig gemacht wird, dann hat man etwas Besonderes.

                Kunden in die Niederlanden zahlen bis € 4,60 pro 100 gramm.

                Und dieses Produkt wird nie in einer grossen Menge gemacht.

                Besonders muss Besonders bleiben.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang