Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen vermeiden

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salmonellen vermeiden

    Hallo zusammen,

    ich informiere mich grad einwenig wie man Salmonellen bei Fleisch vermeiden kann. Jedes Jahr im Sommer, wenn wir in unserer Heimat sind, leiden wir meistens an einer Salmonellenkrankheit. Wir sind schon vorsichtig genug, essen nicht draußen, sondern essen, wenn möglich zu Hause oder meist dann bei Verwandten. D.h. also entweder machen wir etwas falsch oder unsere Verwandten
    Wie gelesen kochen wir eig immer vorher das Fleisch bevor wir es braten. Aber kann es denn auch daran liegen, dass es vorher nen bisschen rumlag, damit es auftaut?

    Ich bin euch für Hilfe dankbar!

    #2
    RE: Salmonellen vermeiden

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du und deine Familie regelmäßig an Salmonellen erkrankt, weil Salmonellen grundsätzlich und immer meldepflichtig sind. Das würde also z.B. bedeuten, dass ein normaler Arzt euch gar nicht behandeln darf, weil hier das Gesundheitsamt zuständig ist. Das Gesundheitsamt versucht dann in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt die Ursache der Erkrankung zu ergründen und würde dich/euch intensiv in Sachen Küchenhygiene schulen. Deine Vermutung, dass es sich um Salmonellen handeln könnte ist also nicht valide.

    Wie hier gelesen kochen wir eig immer vorher das Fleisch bevor wir es braten.
    Das Fleisch vor dem Braten zu kochen ist nicht nötig.

    Gegartes Fleisch ist auch kein primäres Problem. Die gefährlichen Lebensmittel sind jene die roh verzehrt werden wie z.B. Salat, Obst und Gemüse oder auch Wurst, Käse und andere Molkereiprodukte (Sahnetorte). Oft ist es aber in der Tat so, dass über das Fleisch die Bakterien in die Küche gelangen und hier auf z.B. Salat übertragen werden können. Bei kurz gereiften Fleischsorten (Schweinefleisch, Geflügel) kann man mit extrem großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Bakterien nur auf der Oberfläche sind. Das heißt also, dass auch eine medium gegarte Entenbrust kein höheres Gesundheitsrisiko darstellt als ein Überraschungsei.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang