Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorge und Rente für Fleischer

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorge und Rente für Fleischer

    Hallo zusammen, wie seht Ihr den das mit den 2500 € Brutto bis 67 Jahre
    und dann reicht die Rente nicht zum Leben. Da frage ich mich doch,
    wieviele ehemaligen Arbeitskolegen, wenn sie sich nicht schon vorher
    Totgeschuftet haben, dieses erreichen und ihnen die Rente dann doch
    nicht reicht. Der Staat soll dann die Rente bis auf 850 € aufstocken, womit denn ? So wie ich das sehe gibt es in meinem Landkreis eine Handvoll
    die dieses Gehalt vieleicht haben und dann ?
    In DM Zeiten hätte einer mit 5000 DM eine tolle Rente bekommen.
    Die Betriebe verdienen nichts, kann ich mir nicht vorstellen, wie da ein Betrieb wie heute im Forum schon genannt den Rotstift ansetzt, ich glaube
    kaum, das da einer am Band steht und die 2500 erreicht .
    Wo soll das hinführen?
    Unser Berufstand ist doch was, in der Fleischwirtschaft werden angeblich
    Miliarden umgesetzt, von den Gewinnen kaum zu reden.
    Ich kann es nicht versehen.
    Was ist den eure Meinung dazu?

    #2
    RE: 2500.- € und dann ?

    Ich habe mich informiert ... Am Band stehen ist dein verdienst NETTO 1.400 als gelernter Fleicher ... entspricht ca 2.400 Brutto bis 67 Jahren Arbeiten wird die Rente ca 1100 EUro sein

    Kommentar


      #3
      RE: 2500.- € und dann ?

      entspricht ca 2.400 Brutto bis 67 Jahren Arbeiten wird die Rente ca 1100 EUro sein
      Bleibt die Frage offen was deine "1100 Euro" noch wert sind wenn du in Rente gehst.
      Wenn man alleine die Entwicklung der Lebenshaltungs oder Spritpreise dagegen hält.
      Ein persönliches Beispiel

      Ich habe mir im Sommer 2010 wegen der Fahrerei (täglich 85 km) einen Diesel gekauft
      Im Juli 2010 kostete der Diesel zwischen 1,13.9€/ltr und 1,19.9€/ltr
      Im August 2012 habe ich zwischen 1,39.9€/ltr und 1,55.9€/ltr gelöhnt
      mein Lohn bzw. Gehalt ist aber nicht im gleichen Maße gestiegen

      Und unsere liebe Angie wird sich hüten dort ein zu schreiten denn dann gehen ihr doch Steuergroschen durch die Lappen
      Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 15:57.

      Kommentar


        #4
        Moin Moin,
        ja unser Blümchen, er hat mal gesagt das die Renten sicher sind aber er hat nicht gesagt wie hoch sie sein werden.
        Ich bekomme einen dicken Hals wenn ich meinen Freund sehe. Er verdient als KFZ - Mechaniker 1300 € und kann damit nicht alleine seine Familie ernähren.Wenn seine Frau nicht mitarbeitet kommen sie auf keinen grünen Zweig.Und wenn die Rente naht direkt in die Altersarmut.
        Da stimmt was nicht in unserem Lande.
        Wenn er sich auf die Parkbank setzten würde und morgens sich die Hülsen reindrückt dann zum Amt geht um die Stütze zu holen.Danach ein wenig schwarz arbeitet, würde es ihm besser gehen und im Rentenalter würde er nicht schlechter da stehen.Wo ist da die Logik.

        Privat:
        Warum bin ich kein Mechaniker mehr und habe zum Beamtentum gewechselt.
        Weil ich die Chance hatte!
        Aaaber im Herzen bin ich immer noch Mechaniker und da wird sich nichts dran ändern.
        Wer einmal ÖL( HD ),Diesel und Metall gerochen hat, sich wohl fühlte wird es nicht wieder los.Das ist wie eine Droge!
        Nur mit dieser Droge kann man heute überleben aber nicht leben!

        Seid glücklich, dafür bekommen andere Länder Stütze von uns weil sie nicht wirtschaften können.
        Aber wer zahlt für uns wenn wir Pleite sind- Hellas?

        Übrigens; die Einführung des € war eine Inflation von 50% der Kaufkraft und dann noch einmal die Teuerungsrate!
        Das ist ein Geschenk von Kohl und co! *top*
        Alles nur meine Meinung
        Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 15:57.

        Kommentar


          #5
          Ich bin mit Leib und Seele Metzger und betreibe dies darum immer noch als Hobby. Beruflich kann ich mir nicht vorstellen, nochmals als Metzger zu arbeiten. Dafür ist die Entlohnung viel zu gering. Seit meiner Umschulung zum Erzieher arbeite ich in der Jugendhilfe und bekomme, als Alleinstehender, ca. 2200 netto. Das ist doch deutlich mehr als früher. Aus der betrieblichen Rentenkasse, gibt es später einmal ca. 300 € monatlich zur Rente. Wenn ich die Metzgergehälter sehe, frage ich mich ob dieser Beruf überhaupt noch eine Zukunft hat. Zudem habe ich noch 36 Tage Urlaub *top*

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang