Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene "Teile" vom Schwein zu Versuchszwecken

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene "Teile" vom Schwein zu Versuchszwecken

    Hallo zusammen,

    ich bin hier zwar ganz fachfremd, aber ich denke Ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist so, dass ich für bestimmte Versuche in der Klinik ein paar "Einzelteile" vom Schwein brauche. Die Frage ist, ob sowas beim Metzger mit Vorbestellung zu bekommen ist. Im einzelnen wäre das eine möglichst komplette Schweineleber oder eine Rinderleber (die ist bestimmt teuer, oder?). Das andere wäre ein Stück "Rücken" vom Schwein, wo ein kompletter Wirbelsäulenteil mit einem Teil der dort ansetzenden Rippen mit drin ist. Also nichts was in der Mitte durchgesägt ist (wie bei halbierten Schweinen), sondern die Wirbel sollten intakt sein. Gibt es sowas? Oder ist das eher unrealistisch?

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Gruß
    Saru

    #2
    Klar kannst du das bei nem Metzger/Bauern bekommen.


    Schon mal beim Schlachthof versucht ? Die haben ja auch nen Fabrikverkauf.

    Kommentar


      #3
      Auch den Rücken am Stück? Irgendwer hat mir mal erzählt dass größere Schweine grundsätzlich halbiert werden, stimmt aber scheinbar nicht?

      Kommentar


        #4
        RE: Verschiedene "Teile" vom Schwein zu Versuchszwecken

        bin hier zwar ganz fachfremd
        na ja so ganz fachfremd stimmt nicht, anatomisch gesehen (jedenfalls von den Eingeweiden her) sind Schwein und Mensch ziemlich ähnlich

        möglichst komplette Schweineleber oder eine Rinderleber (die ist bestimmt teuer, oder?)
        Richtig Rinderleber ist teurer weil wesentlich schwerer/größer
        Für 1 Kg Schweinelber kalkuliere mal 4-5€ ein eine Leber vom Schwein wiegt 1,5 -2 kg

        Ich weiß ja nicht was du vorhast aber ich würde zusehen das ich die Teile "vorbestelle" denn beim Schlachten wird z.B. die Galle direkt entfernt, ich vermute mal du willst sie dabei haben.

        Und was deinen ganzen Rückn anbegelangt wirst du wahrscheinlich eh etwas suchen müßen, Bei Real & Co wirst du diese Sachen nicht bekommen.

        Am besten zum kleinen Krauter gehen mit dem Meister dein Anliegen klären und dann sollte das zu schaffen sein.

        Kommentar


          #5
          Ja, werde das mal vor Ort erfragen, wollte hier nur mal schauen wie die Einschätzung allgemein ist. Gallenblase kann ruhig weg, die brauchen wir nicht. Geht um Punktionsversuche, also wenn man z.B. Gewebeproben aus Leber etc. entnehmen will. Eine Rinderleber im ganzen wäre aber theoretisch auch zu bekommen? Wie teuer ist die so pro kg?

          Gruß und danke!

          Kommentar


            #6
            Mit Geld lässt sich "theoretisch" alles machen.

            Kannst auch beim Bauern ein ganzes Schwein kaufen und mit dem geschlachteten machen was du willst.

            Kilo Rinderleber 8 - 10 Euro, und is ca 3 - 4 Kilo schwer.

            Kommentar


              #7
              Ja, ganze Schweine sind für später geplant

              Kommentar


                #8
                Möglicherweise kommt wür dich ja auch ein Rücken vom Spanferkel in Frage. Spanferkel werden üblicherweise nich halbiert somit ist so ein Rücken sehr viel leichter zu bekommen. Den bekommst du normalerweise auch problemlos bei EDEKA, Real und ähnlichen Supermärkten. Das Kilo liegt bei etwa 12€.

                Kommentar


                  #9
                  servus

                  roh bei edeka 6,85 vk.

                  Kommentar


                    #10
                    Tja, das mit dem Rücken is schwer... die Metzger die ich bisher gefragt habe, sagten dass die Schweine meist sofort geteilt werden. Und so ein Spanferkelrücken is eigentlich zu klein

                    Kommentar


                      #11
                      Hast du es denn direkt beim Schlachthof versucht ?

                      Oder eben wie ich schon schrieb, beim Bauern auf Bestellung schlachten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Zum Seitenanfang