Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch gegen Mehl

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch gegen Mehl

    Moin Moin,
    ich habe mal wieder den Kanaldeckel auf.
    Wir waren beim adventure Golf!
    Was lese ich da im Cafe ; Hausgemachte Kuchen und Torten.

    Ich darf laut Gesetz keine Wurst und Schinken an dritte weiter verkaufen ( auch nicht wenn ich Steuern abführe ) aber die Bauerntusse mit ihren Salmonellen Eiern und Mehlwürmer/ Kornkäfer oder der gleichen darf selbst gebackenen Kuchen und Torte herstellen und verkaufen, wo ist da die Gerechtigkeit??????

    Die Lobbyisten der Fleischindustrie haben ganze Arbeit geleistet und der Landfrauenfummelkram hat in der Politik die richtigen Lobbyisten sitzen.

    Zum Glück ist jeder vor dem Gesetz gleich oder doch gleicher?

    #2
    Ich weis ja nicht wie diese "hausgemachten Kuchen und Torten" schmecken, aber sie würde sicher keine ordentliche Wurst hinbekommen oder?
    Allerdings könnte sie z.B. Würstchen von einem örtlichen Fleischer in "Meisterqualität" od. ähnl. anbieten. Würde mir auch eher zusagen als "im Cafe hausgemachte Würstchen". Da hätte ich nicht so das vertrauen.
    E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

    www.rose-fleischtechnik.de

    Kommentar


      #3
      Sie verkauft aber hausgemachte Kuchen und Torten die nicht von Meisterqualität sind sondern mit Hausfrauenqualität hergestellt worden sind.
      Der feine Unterschied ist doch das sie hausgemacht verkaufen darf und ein anderer hausgemachte Wurst nicht.
      Das ist doch für jeden Konditor und Bäckermeister genau so ein Dorn im Auge wie dem Metzgermeister, oder?

      Wenn ich so manche Wurst im Handel sehe und Schmecke frage ich mich immer , wie dehnbar ist der Begriff Qualität eigentlich?
      z,B. auch da nachzulesen; http://www.testberichte.de/testsiege...rste_1267.html

      Hier dreht es sich doch um den Grundsatz.
      Wer will schon Würstchen im Cafe verkaufen oder anbieten aber im Grillwagen wäre es möglich nur für den Hausmann nicht erlaubt.
      Wenn ich anfange zu backen darf ich es, wo ist der Sinn. HACCP greift doch bei beiden oder nicht? Ich bin mir gerade nicht sicher ob beim backen auch Leitlinien beachtet werden müssen. Ich denke da nur an Beffe u.s.w.!

      .

      Kommentar


        #4
        Und wenn du die Ware an Bekannte verkäufst? Ist es dann auch verboten? Ich kenne das zumindest von früher bei der Hausschlachtung das sind manchmal auch keine Metzger

        Kommentar


          #5
          Moin,

          Ich weiß das es bei uns das Veterinäramt sehr darauf abgesehen hat das die Räumlichkeiten bei Haus- und/oder Hobbyschlachtung dem einer Fleischerei in nix nach zu stehen haben. Desweiteren kenne ich es das es immer ein Fleischer bei uns gemacht hat. Sprich jmd der zumindest eine Ausbildung dahingehend genossen hat.

          Ich kann deinen Ärger und Frust da schon verstehen. Leider wird aber auch oft der Begriff "Hausmacher" entfremdet um einfach etwas in eine andere Bahn zu lenken. Obwohl es z.B. industriell hergestellt ist.

          Lg Tino

          Kommentar


            #6
            Moin Moin,
            es geht mir eigentlich nur um das Prinzip als solches.
            Bei der Fleischverarbeitung ist es ganz klar geregelt: http://www.kreis-oh.de/media/custom/...PDF?1320678602

            Bei der selbst Hausgebackenen Torte und Kuchen nicht. Da wird nur die Hygiene angesprochen.

            Das ist es was mich ärgert.Wenn ich was abgebe mache ich mich strafbar, selbst wenn ich was verschenke, da ist noch nicht einmal ein Geschenk drin aber wenn ich Kuchen backe .............................!

            Kommentar


              #7
              Der Amtschimmel glaubt eben, dass jeder irgendwie Kuchen backen kann und für eine gute Wurst Profis ranmüssen. Da kannst du noch so gut sein als Hausschlachter. Aber das ist eben EU-Recht, da kann der Beamte vor Ort nichts für.

              Was mich aber in diesem Dokument, das du verlinkt hast, heftig ärgert, ist, dass die Behörde vorschreibt, dass die Schlachtabfälle genau bei einer XY-GmbH und nirgendwo anders zu entsorgen sind. Das finde ich ist Marktregulierung übelster Sorte. Da bekommt eine Firma 100% des Marktes von Staatswegen und kann sich ohne Wettbewerb die Preise zurechtbiegen dass die Kasse bricht. Unglaublich!
              E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

              www.rose-fleischtechnik.de

              Kommentar


                #8
                Mit der EU wird halt alles Besser..... Lg Tino

                Kommentar


                  #9
                  Hey,
                  ich kann Euch ganz gut verstehen, muss aber dennoch sagen, dass der Unterschied nicht mehr der ist, wie er war.

                  Wenn Du heute Kuchen privat oder im Verein verkaufst hast Du genauso Hygiene vorschriften zu beachten. So darf Kuchen nur noch mit Spuckschutz oder in einer Kuchentheke verkauft werden, es muss eine Händewaschgelegenheit vorhanden sein usw..
                  Hier geht nichts professionell und es musste viel investiert werden.

                  Ich stelle mir aber die Frage (hoffentlich werde ich jetzt nicht bombardiert...) wollen wir hier überhaupt gleichgestellt sein? Gibt es nicht auch Vorteile, welche sich dadurch für die Fleischer ergeben?
                  Ne Weißwurst zu machen ist eben viel komplexer als ein Schmandkuchen und somit die Fehlerquellen entsprechend ein Vielfaches...oder?

                  Schöne Grüße
                  Tobias

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tobias Locher Beitrag anzeigen
                    Hey,
                    ich kann Euch ganz gut verstehen, muss aber dennoch sagen, dass der Unterschied nicht mehr der ist, wie er war.

                    Interessante Ansicht aber für mich nicht nachvollziebar!

                    Wenn Du heute Kuchen privat oder im Verein verkaufst hast Du genauso Hygiene vorschriften zu beachten. So darf Kuchen nur noch mit Spuckschutz oder in einer Kuchentheke verkauft werden, es muss eine Händewaschgelegenheit vorhanden sein usw..
                    Hier geht nichts professionell und es musste viel investiert werden.

                    Wo ist das Problem bei dem Hobbywurster die gleichen Vorgaben zu verlangen?
                    Aber; Wenn ich sehe und beobachte wie an der Backwarendingens bei den Discounter'n die Kunden in die Körbe fassen ohne sich die vorgesehenen Handschuhe anzuziehen sich die Backwaren rausholen kann ich nur sagen - guten Appetit,ich könnte Kotz..!


                    Ich stelle mir aber die Frage (hoffentlich werde ich jetzt nicht bombardiert...) wollen wir hier überhaupt gleichgestellt sein? Gibt es nicht auch Vorteile, welche sich dadurch für die Fleischer ergeben?
                    Ich kann da abzulut keine Vorteile erkennen.
                    Der Dorfschlachter muss seinen Laden schließen wozu ihn die Vorschriften zwingen wenn er nicht sehr viel Geld investiert um weiter machen zu können.
                    Aber; Die Bauersfrau kann ihr Hofcaffe mit ihrem selbst gebackenem Kuchen weiter betreiben, nur weil sie alles Spucksicher hinter Glas anbietet.
                    Vielleicht kann ja die Frau vom Dorfschlachter bei ihr Geld verdienen um die Kasse zu hause aufzustocken.

                    Ne Weißwurst zu machen ist eben viel komplexer als ein Schmandkuchen und somit die Fehlerquellen entsprechend ein Vielfaches...oder?
                    Nö!
                    Selbst am Weißwurstäquator hat jeder Metzger sein eigenes Rezept und ein guter Hobbywurster steht dem nicht's nach!
                    Dat is wie backe backe Kuchen!


                    Schöne Grüße
                    Tobias
                    Zuletzt geändert von Smoky; 26.10.2014, 12:53.

                    Kommentar


                      #11
                      Vom Aerger her kann ich das alles nachvollziehen und verstehen.
                      Doch Kuchen mit Wurst zu vergleichen ist wie Aepfel mit Birnen. Besonders hinsichtlich des Hausverkaufs.
                      Beim Kuchenbacken werden ganz andere Temperaturen erreicht um das Produkt zu fertigen.
                      Bei der Wurst viel geringere.
                      Dadurch steigt das Risiko zur Schaedigung der Gesundheit der Allgemeinheit um ein Vielfaches
                      und deshalb haben wir nicht nur Hygienevorschriften.
                      Schaut euch mal die Rohstoffe und die Zutatenliste im Vergleich Apfelkuchen und Lyoner an, dann vergleicht ihr die
                      eventuell vorhandenen Keime, welche diese Zutaten tragen und dann schaut nach bei welcher Temperatur die Keime den Geist aufgeben.
                      Dann wird sicher vieles klarer.

                      Kommentar


                        #12
                        Bezüglich Kuchen gibt es ja noch eine Meldung von der EU.
                        Die wollen eine Zusatzstoffliste, wenn ich zum Kindergeburtstag Tassenkuchen mache.
                        Die Liste muss dann kontrolliert werden und vom zuständigen Kuchen-Überwacher genehmigt sein. Der Kuchenüberwacher kann dann auch die Händehygiene kontrollieren. Davon können wir Metzger ein Liedchen pfeifen. Doch wer weiss das schon ausserhalb unseres Eingeweitenclans?
                        Der Focus bringt die Normalbürger auf Trapp. Vor Wasser und Seife kapitulieren fast alle Viren. Tja, wer hätte das gedacht. Da hab ich mir direkt ein Stück Seife gekauft und den ganzen Duschkram in den Müll geworfen.

                        Ich gehe eigentlich gerne mit meinem neuen Applezitro in den Supermarkt.
                        Das Ding empfängt alle wichtigen Nachrichten aus Deutschland und wenn ich zu einem ungesunden Artikel greifen will,- Peng ! gibts nen Stromschlag.
                        So zittere ich mich manchmal von Regal zu Regal.

                        Da wollte ich doch glatt ne Flasche Cola kaufen. Peng,- Autsch, Hände weg. Zuviel Zucker ! meldet mein Applezitro. Da muss eben was gesünderes her.
                        Schliesslich ist Durst schlimmer als Heimweh.
                        Strahlenden Auges sehe ich die Alternative : Milch. Das isses doch.
                        Peng,-schon wieder eine ! --Eilmeldung aus Deutschland – Zu viel Milch kann frühen Tod verursachen. Der Elektroschlag war besonders heftig.
                        Hab ich mich schon fast zu Tode getrunken ?
                        Als ich mich langsam aus den Corn Flaces Packungen aufrappelte, bekam ich 2-3 leichte Schläge. Meldung aus Deutschland¦ Sind Corn Flaces magnetisch ?? Haben die Hersteller Eisenstückchen zur Gewichtszunahme eingearbeitet ?? Als ich wieder gerade stand (zugegeben,-mit einer Hand am Regal festgehalten) kam mir der Gedanke, wenn die das machen, da könnte ich doch eine Murniereisenwurst erfinden. Fünf 12er reingesteckt und fertig.
                        Vom Bettler zum Millionär. Mit nur einer Wurst. Das hat was.
                        Doch dann die Meldung : Nein, kein Eisen in Corn Flaces. Gott sei Dank.
                        Aber was soll ich denn trinken ? Wasser. Puää. Wasser¦
                        Ich gehe also zum Wasserregal. Paaaf, --Eilmeldung aus Deutschland”Wasser hat zuviele gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe. Kein Wasser.

                        Dann rast es auf dem Bildschirm meines Applezitro wie wahnsinnig Meldungen runter.
                        Eier”No ! Schweinefleisch-No ! Rindfleisch – No ! Hähnchenfleisch – hahahaha – probiers mal ! Und Wurst ?
                        Mein Applezitro stellt mir eine Nebenfrage : Weisst du wo die 130000 t MDM sind ?

                        Ich entschliesse mich zu einem Paket Corn Flakes und einer Flasche Schnaps 56%.
                        Damit ich endlich gesund frühstücken kann und alle Viren tot sind.
                        --Eilmeldung aus Brüssel – EU-Parlamentarier beraten über einen freien Spieltag um auf ihren Konsolen spielen zu können.

                        Mit polemisch, satirischen Wochenendgrüßen aus Asien,
                        Harald

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        Zum Seitenanfang