Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saitlinge und Macis

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saitlinge und Macis

    Moin Moin,
    ich frage mich schon seit einiger Zeit warum beides soooo teuer geworden ist. Nun habe ich gehört das der Chinese große Mengen einkauft und deswegen der Preis in die höhe geschossen ist. Mein Lieferant hat mir nun gesagt das auch die Schweinedärme nachziehen in der Preissteigerung nachziehen werden.
    Was ist da dran, ist es so?
    Und ich dachte immer die Chinesen mögen und kennen unsere Wurstwaren nicht. Es soll auch nicht in die Ernährungsgewohnheiten der Chinesen passen.
    Kann mich da bitte mal einer Aufklären.

    #2
    Frohe Weihnachten Smoky.
    Ich versuche es jedenfalls mal.
    Im vergangenen Jahr, zum Vieh-Abtrieb vor dem Winter, war ein großer Infrastrukturausbau (Straßen,Siedlungsanschlüße etc.) in den Haupt-Weidegebieten Chinas vollendet. Die Futterversorgung war auch bei extremen Witterungen garantiert. Des weiteren wurde die Offenstall-Haltung außerhalb der klassischen Weidegebiete intensiviert.
    In Folge all dessen, wurden in diesem Jahr (lt. offizieller Angaben) 12,6% mehr Schafe schlachtreif gezüchtet.

    Das würde also bedeuten, dass zur diesjährigen Abtrieb-und Schlachtsaison erheblich mehr Schafsdärme zur Verfügung standen als in den Jahren vorher.
    So war es auch.
    Fast täglich gingen Anfragen ein, ob Saitlinge in Exportqualität benötigt werden.
    Der Preis ging um rund 20% runter.
    Dann kam,..die Sanktionswelle gegen Russland. Nun kannst du dir sicher den Rest schon denken.
    Die Russen bekamen oder wollten nicht mehr viel aus dem Westen. China half und hilft ganz uneigennützig aus. Alles was in eine Salzfaß paßte ging nach Russland.
    So stellt sich mir derzeit die Preisentwicklung dar. Den Rest der Geschichte, bitte ich dich, in Berlin nachzufragen.

    Zum Verzehr westl. Wurst kann ich folgendes fundiert aussagen.
    2014 waren rund 8 Millionen Chinesen in der Lage Europa zu bereisen.
    Mit Ausnahmen waren alle wenigstens 2 Tage in Deutschland. Diese Leute konnten nur selten ihre gewohnten Lebensmittel essen. Sie bekamen das, was wir auch essen. Viel Wurst in Good Old Germany. Wenn wir einen Familienverband mit 5 multiplizieren, haben also ca. 40 Millionen Menschen direkt oder indirekt von der guten deutschen Wurst gekostet oder gehört. Das Riesenangebot an Wurst und Schinken führte zu eifrigen Diskussionen im chinesischen Internet.
    Die Begeisterung war und ist groß.

    Die Wurst im heimischen Markt wird nun sehr kritisch betrachtet.
    Die Chinesen verfügen über mehr privates Geld und suchen gesunde Lebensmittel aller Art. Milchpulver aus Deutschland sei hier erwähnt. Aber auch Wurst-Importwaren.
    Diese sind aber doppelt so teuer wie Wurst die in China hergestellt wird.
    Folglich verringert sich wieder der Kreis, welcher sich Gesundheit auch leisten kann. Aber, es wird aufgrund der Einkommenslage mehr. Logischerweise erkläre ich hier nicht öffentlich was zu beachten ist, wenn man gute deutsche Wurst für Chinesen in China herstellen und verkaufen will.

    China macht eine große Entwicklung durch. Umwelt,-Energie,-Lebensmittelgesetze in Anlehnung an –hauptsächlich- deutsche Vorbilder werden in Windeseile umgesetzt.
    Schneller noch als wir damals amerikanisiert wurden.
    Weißt du z. B., daß in China Genmanipulation verboten ist?
    Gentechnisch verändertes Soja kommt auch in China aus Argentinien oder den USA da China, mangels geeigneter Anbauflächen, nicht genug produzieren kann.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Im nächsten Jahr wollen lt. Reisebüros ca. 80 Millionen Chinesen Europa bereisen.
    Als Hauptreiseziel ist Deutschland genannt.
    Wenn die alle auf einmal kommen wirds eng.
    Zu Weihnachten sind die aber alle wieder weg, weil sie zuhause ihr Neujahr feiern wollen.
    Damit ist dann wieder Platz für deinen nächsten Weihnachtsbaum, den du hoffentlich bei bester Gesundheit schmücken und betrachten kannst.
    Gruß
    wuschel

    Kommentar


      #3
      Moin wuschel,
      die Grüße gebe ich gerne zurück.
      Nach deinen Ausführungen und Erklärungen ist nun einiges klarer geworden.
      Da bin ich ja mal gespannt was die Zukunft bringt und erst recht wenn das Freihandelsabkommen unter Dach und Fach ist.
      Wir werden es sehen bzw erleben!
      Ich wünsche dir einen gesunden Jahreswechsel.
      Gruß Smoky

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Zum Seitenanfang