Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischermeisterschule, Stipendium, Bafög, Förderung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischermeisterschule, Stipendium, Bafög, Förderung

    Hi Leute, hab mal ne frage.

    Wie siehts aus hat jemand ne Ahnung wie der Meister gemacht wird?
    Als Fleischer oder falls es das gibt als Verkäufer?

    Würde mich ja mal Interessieren wie lange das dauert? Wie viel das Kostet und alles drum und dran was man dazu wissen muss?

    Schönste grüße
    i. Mailand

    #2
    RE: Meisterschule? Jemand Ahnung?

    Nö ist zu lange her

    Kommentar


      #3
      Soweit ich weis sind Meister Fleischer/Metzger und Fachverkäufer Prüfung zwei Schuhe ... Sprich als Fachverkäufer gibt es keinen Meister zu machen.

      Mfg Tino

      Kommentar


        #4
        Doch, auch als Fachverkäufer kann man die Meisterprüfung machen.

        editiert: Hab ich gerade auf der Seite der Fachschule Franfurt gefunden
        "Hinweis für Fleischerei/Bäckerei-Fachverkäufer/innen
        Die Zulassungsvoraussetzungen der Handwerksordnung ermöglichen auch dem/der Fachverkäufer/in den Zugang zur Meisterprüfung, sofern eine 2 ½-jährige Tätigkeit mit Schwerpunkt in der Produktion nachgewiesen werden kann. Bei der Planung Ihrer Vorbereitung auf die Meisterprüfung sind wir Ihnen gerne behilflich. Bitte wenden Sie sich direkt an die Schulleitung."

        Zu Kosten und so gab es schonmal ein Thema, einfach mal suchen.

        Kommentar


          #5
          Lise,

          du hast mich falsch verstanden. Es gibt keinen Meister für den Fachverkäufer. Sprich du machst eine Fleischermeister, den du auch als Fachverkäufer machen darfst. Das ist richtig. Aber im Endeffekt ist es doch egal

          Mfg Tino

          Kommentar


            #6
            Sorry, hab wohl zu schnell drüber gelesen. War ja nicht böse gemeint.

            Ach und zum Thema nochmal kurz. An der Meisterschule Augsburg zB. kann man auch einen Verkaufsleiter-Lehrgang besuchen, dauert nicht so lange wie Meister, kostet also auch nicht so viel. Vielleicht ist sowas ja auch eher was für dich?

            Kommentar


              #7
              Jo danke, würde am liebsten lehrer auf der Berufsschule machen. Müsste aber erst meine Hochschul reife nachholen. Und dannnnnnnn erst an die Uni. Ja ist heftig und lang und teuer.

              Gucken was so geht

              danke für die Antworten

              Kommentar


                #8
                Hochschulreife nachholen muss man inzwischen nicht mehr unbedingt. Man kann durchaus auch ohne (Fach-)Abitur erfolgreich studieren.
                Schau dir dazu einfach mal das an:
                http://www.zsb.uni-hannover.de/web_h...rkbl_pruef.pdf
                Einfach mal informieren. In anderen Bundesländern ist es zum Teil auch einfacher.

                Kommentar


                  #9
                  Danke Lise, bild ist von ,,der blutige pfad gottes`` oder?

                  Der Text ist von 2002 habe gehört da hat sich was geändert?
                  Weißt du da was drüber?
                  Meld dich

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Inter Mailand
                    Danke Lise, bild ist von ,,der blutige pfad gottes`` oder?

                    Der Text ist von 2002 habe gehört da hat sich was geändert?
                    Weißt du da was drüber?
                    Meld dich
                    Ja, genau ist von dem Film.

                    Du keine Ahnung, ich studier ja in Berlin, da ist das ein bisschen anders.
                    Aber lies dir doch einfach mal die Seite hier durch:
                    http://www.zsb.uni-hannover.de/web_hzb/index.htm
                    Da steht sie wurde am 31.10.08 zuletzt geändert, müsste also noch aktuell sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Hey Inter!
                      Mit einer bestandenen Meisterprüfung kannste sofort zur Uni und studieren.
                      In Frankfurt gibts im Jahr ca. 3 Meisterlehrgänge.
                      Ein Meisterlehrgang dauer 10 Wochen(Vollzeit versteht sich).Die Durchfallquote in Frankfurt liegt bei 10%. Gekostet hat der Lehrgang 8000 DM. Ich hab den Lehrgang 1997 gemacht also kostet der heute bestimmt schon 8000€(reine Mutmaßung)
                      Unterricht ist von 8 in der Früh bis um 9 Abends.
                      Praktische Prüfung wird in einem Betrieb in Frankfurt gemacht.Es kommt da ne´ganze Menge an Theorie auf einen zu und man muss echt am Ball bleiben um alles in seinen Schädel zu kriegen sonst kommste aus´m Takt.
                      Die letzten 2 Wochen fangen die Prüfungsklausuren an. In der Regel 3 am Tag(neben dem normalen Unterricht)
                      Am letzten Tag werden die letzten prüfungen geschrieben.
                      Nach der letzten Prüfung haste ca. 2 Stunden Zeit bevor sie Dir sagen ob Du bestanden hast oder nicht sprich ob Du Meister bist oder nicht.
                      Übrigens...Dein Arbeitgeber muss einen Teil der Kosten mittragen (wenn GmbH) denn er kann dies als Fortbildung absetzen.
                      Das alles war 1997 so...wie es jetzt ist....keine Ahnung.
                      Wenn Du noch fragen hast.... immer gerne!!

                      J.....

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Meisterlehrgang dauer 10 Wochen(Vollzeit versteht sich).Die Durchfallquote in Frankfurt liegt bei 10%. Gekostet hat der Lehrgang 8000 DM. Ich hab den Lehrgang 1997 gemacht also kostet der heute bestimmt schon 8000€(reine Mutmaßung) Unterricht ist von 8 in der Früh bis um 9 Abends. Praktische Prüfung wird in einem Betrieb in Frankfurt gemacht.Es kommt da ne´ganze Menge an Theorie auf einen zu und man muss echt am Ball bleiben um alles in seinen Schädel zu kriegen sonst kommste aus´m Takt. Die letzten 2 Wochen fangen die Prüfungsklausuren an. In der Regel 3 am Tag(neben dem normalen Unterricht) Am letzten Tag werden die letzten prüfungen geschrieben. Nach der letzten Prüfung haste ca. 2 Stunden Zeit bevor sie Dir sagen ob Du bestanden hast oder nicht sprich ob Du Meister bist oder nicht.
                        Hardcore nix für kleine Jungs ich habe meinen in Abendschule gemacht 2 mal die Woche nach Feierabend nach Essen (70km) von 17 bis 21 Uhr und morgends um 5 wieder auf der Matte stehen und malochen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, das ist schon Hammerhart, das kann nicht jeder.
                          Wir mussten damals noch schlachten, da sind schon einige aus den Latschen gekippt( meistens Verkäufer) aber es soll ja auch andere geben. .
                          Also Metzger ist schon ein Beruf für richtige Männer, zu mindest früher.
                          Ich wünsche jedenfalls allen Jungmeistern und denen die es werden wollen viel Erfolg.*prost*

                          Gruß Siggi

                          Kommentar


                            #14
                            Original von siggi
                            Ja, das ist schon Hammerhart, das kann nicht jeder.
                            Also Metzger ist schon ein Beruf für richtige Männer, zu mindest früher.
                            Ich wünsche jedenfalls allen Jungmeistern und denen die es werden wollen viel Erfolg.*prost*

                            Gruß Siggi
                            na sauber, wie soll ich jetzt ein "richtiger mann" werden? grmpf
                            bin für alle tipps offen...

                            *nachti* smilla

                            Kommentar


                              #15
                              Na ja, hab vielleicht bißchen übertrieben, strammes Maderl geht auch .
                              Da fang ich auf meine alten Tage noch an bayerisch zu schreiben, wo führt das bloß noch hin?( .

                              Gruß Siggi

                              als Norddeutscher hätte ich sagen müssen'' fixe Deern''

                              Kommentar


                                #16
                                na sauber, wie soll ich jetzt ein "richtiger mann" werden? grmpf bin für alle tipps offen... Augen rollen Augen rollen großes Grinsen
                                Ganz einfach, kennst du bestimmt aus der Werbung:
                                Einganzer Kerl, dank Chappi Klick

                                Kommentar


                                  #17
                                  ich wusste, auf euch ist verlass...

                                  gibts eigentlich ein thema, wo ihr mal überfragt seid??? 8)

                                  gruß smilla

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Original von smilla
                                    ich wusste, auf euch ist verlass...

                                    gibts eigentlich ein thema, wo ihr mal überfragt seid??? 8)

                                    gruß smilla
                                    bestimmt aber mir fällt gerade keins ein

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Ich wüsste im Moment auch keins,8) aber so richtig schwere Fragen kommen ja auch nicht vor.
                                      Und alles darf man ja auch nicht verraten, kleine Geheimnisse machen erst so richtig Interessant.

                                      Gruß Siggi

                                      Kommentar


                                        #20
                                        mal ne frage... ich hör hin und wieder was von nem meisterstipendium.
                                        was ist das, und wie kann ichs bekommen?
                                        vom einen hör ich das bekommen nur die innungsbesten, von anderen das es die kreisbesten bekommen... wieder andere (wie mein fachlehrer) haben einfach überhaupt keinen schimmer von...

                                        davon mal abgesehen - geht die meisterschule wirklich "nur" 10 wochen? weil wenn, dann würd ichs auch in frankfurt durchziehen (logisch, wenn man nicht weit von weg wohnt, ne? ). wobei ich mich schon mental auf ne bisschen längere zeit eingestellt hab.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Original von Nicky
                                          mal ne frage... ich hör hin und wieder was von nem meisterstipendium.
                                          was ist das, und wie kann ichs bekommen?
                                          vom einen hör ich das bekommen nur die innungsbesten, von anderen das es die kreisbesten bekommen... wieder andere (wie mein fachlehrer) haben einfach überhaupt keinen schimmer von...

                                          davon mal abgesehen - geht die meisterschule wirklich "nur" 10 wochen? weil wenn, dann würd ichs auch in frankfurt durchziehen (logisch, wenn man nicht weit von weg wohnt, ne? ). wobei ich mich schon mental auf ne bisschen längere zeit eingestellt hab.
                                          Erstmal nennt es sich nicht Meisterstipendium sondern Begabtenförderung. Weil es soweit ich weiß das Geld nicht nur für den Meisterkurs sein kann sondern für eigentlich alles was der Weiterbildung dient.
                                          Man kann es bekommen wenn man entweder eine überdurchschnittlich gute Note in der Gesellenprüfung hatte oder wenn man erfolgreich an einem überregionalen Wettbewerb teilgenommen hat.
                                          Hier ist alles schön zusammengefasst: http://www.begabtenfoerderung.de/Fuer-wen.44.0.html

                                          Wie lange die Meisterschule dauert kann man doch wirklich selber rausfinden?
                                          Einfach auf die Homepage der Fachschule Heyne Frankfurt gehen und einfach mal ein bisschen informieren. (Wäre jedenfalls das erste was ich tun würde bevor ich das in einem Forum frage...)
                                          http://www.fachschule-heyne.de/bildu...ine/index.html

                                          Kommentar


                                            #22
                                            ich hatte natürlich überall geschaut auf der seite, mit ausnahme der termine... asche auf mein haupt.

                                            danke für den link. also kommts letztendlich nur auf die gesellenprüfung an? sämtliche schulzeugnisse / zwischenprüfung u.ä. völlig irrelevant?
                                            verdammt... umsonst in der schule mitgemacht...

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Soweit ich weiß ja.
                                              Aber kommt es nicht auf die Schulzeugnisse mit an ob man verkürzen darf? Also vielleicht doch nicht umsonst mitgemacht.
                                              Und soweit ich mich erinnere gab es bei unserer Freisprechung auch Geld wenn das Schulzeugnis über einem bestimmten Schnitt war. Zwar nicht viel, aber man nimmt ja was man kriegt.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X
                                              Zum Seitenanfang