Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biofleisch vom Bauernhof

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biofleisch vom Bauernhof

    Die WirtschaftsWoche schreibt:

    Fleisch: Bio-Boom geht an deutschen Landwirten vorbei

    „Seit zwei, drei Jahren gibt es einen enormen Preisdruck, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, im Interview mit der WirtschaftsWoche. Die Krise sei dabei „auch auf einen kräftigen Anstieg der Importe von ...

    http://www.wiwo.de/unternehmen/hande...i/7990790.html

    Gehen Sie davon aus, dass im Fleischmarkt Biofleisch langfristig eine größere Rolle spielen wird und vom Bauern bis zum Endvermarkter tatsächlich eine ordentliche Wertschöpfung möglich ist?
    Thomas Pröller

    Fleischermeister
    Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

    mailto:thomas@proeller.de

    #2
    Aw: Biofleisch vom Bauernhof

    Da ich relativ viele Kunden im Schlachtbereich habe, bekomme ich immer wieder mit, dass egal ob im Rind- oder Schweinefleischbereich, zu wenig Biofleisch angeboten wird. Die Schlachtunternehmen könnten mehr Biofleisch absetzen, wenn mehr angeboten werden würde.

    Andererseits gibt es auch jetzt schon, immer wieder Meldungen, aus denen hervorgeht, dass viele Bio Landwirte (aus Kostendruck?) biologisch gehaltene Tiere in solchen Mengen hervorbringen, dass dies bei den normalen Verbrauchern automatisch zu Diskussionen führt. Die meisten Verbraucher verbinden eben mit Bio unter anderem auch kleine Tierbestände.23e Nur – kleine Tierbestände führen automatisch zu höheren Kosten.

    Abgesehen von dem Sozial-ökologischen Gedanken stellt sich bei Biofleisch auch immer die Frage nach dem Mehrwert.
    Auch hier gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Das Max-Rubner-Institut konnte in einer letztjährig veröffentlichen Untersuchung keine signifikanten Vorteile im sensorischen Bereich von Biofleisch gegenüber herkömmlichen produzieren Schweinefleisch feststellen.
    Ich denke auch, dass der Verbraucher neben dem Sozial-ökologischen Gedanken auch einen höheren Genusswert erwartet. Wird er diesen nicht feststellen, so wird er sich früher oder später die Frage stellen, warum er den deutlich höheren Preisaufschlag bezahlen soll.

    Zu guter letzt gibt es zahlreiche Markenfeischprogramme (insbesondere bei Schweinefleisch) am Markt, die alle mit einem höheren Genusswert werben – und damit teilweise deutliche Preissteigerungen rechtfertigen.

    Aus oben genannten Gründen Glaube ich nicht an eine deutlich höhere Marktbedeutung des Bio Fleisches, als es in den letzten Jahren der Fall war.
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang