Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Controlling in der Fleischerei notwendig?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Controlling in der Fleischerei notwendig?

    mein Betrieb benötigt kein Controlling! Ich habe einen Steuerberater und das reicht. Diese Aussage höre ich sehr oft von Kollegen. Ich wiederlege diese Aussage, indem ich demjenigen die Grenzen der Finanzbuchhaltung, die vom Steuerberater erstellt wird aufzeige.
    Die Finanzbuchhaltung dokumentiert die Vergangenheit auf Basis der tatsächlich angefallen Kosten ?
    Das Controlling dokumentiert die Zukunft mit geplanten Kosten


    Die Finanzbuchhaltung berücksichtigt bei Einzelunternehmern und Personengesellschaften keinen Unternehmerlohn. Dies ist gem. HGB verboten ?
    Das Controlling ist unabhängig vom der Gesetzgebung. Deshalb werden kalkulatorische Kosten wie Unternehmerlohn usw. selbstverständlich berücksichtigt


    Eine Kostenkontrolle auf Basis der Ist-Kosten ist in der Finanzbuchhaltung nicht möglich.
    Das Controlling stellt den Ist-Kosten die geplanten Kosten gegenüber. Man erkennt sofort die Abweichungen und kann direkt gegensteuern.


    Die Finanzbuchhaltung kann keine Szenarien darstellen, da sie mit Ist Werten arbeitet. Dadurch können geplante Entscheidungen und ihre Auswirkung auf das Unternehmen nicht dargestellt werden. ?

    Im Controlling können immer „was wäre wenn Szenarien entwickelt werden. Dadurch, dass die Auswirkungen auf das Unternehmen direkt sichtbar werden, können Entscheidungen auf Basis fundierter Zahlen getroffen werden.

    ?

    Die Finanzbuchhaltung kann keine spezifischen Kennzahlen, sondern nur traditionelle Finanzkennzahlen auf Basis der Ist-Kosten darstellen. Die Steuerung des Unternehmens wird dadurch erheblich erschwert ?

    Im Controlling können auch Unternehmensspezifische Kennzahlen wie Mitarbeiterproduktivität, Deckungsbeitrag je verkauftem KG usw. dargestellt werden. Dadurch lassen sich die Erfolgsfaktoren des Unternehmens abbilden und der Betrieb betriebswirtschaftlich auf Kurs halten.


    Die Finanzbuchhaltung spiegelt nur die Rentabilität des Unternehmens wieder. ?
    Im Controlling wird neben der Rentabilität auch die Liquidität immer mit einbezogen. Dadurch wird auch die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens gesichert.


    Dass jedes Unternehmen eine Finanzbuchhaltung benötigt steht außer Frage, denn dies wird uns durch das Gesetz vorgegeben. Der Steuerberater ist aber Fachmann in Sachen des Steuerrechtes und kein Spezialist für die Führung eines Fleischereibetriebes. Um ein Unternehmen wirtschaftlich und finanziell wirklich auf Erfolgskurs zu halten benötigt es zwingend ein Controlling für den Unternehmer. Dabei ist der Aufbau eines Controllings nicht einmal besonders aufwendig. Mit dem Controlling Lotsen werden monatlich alle Parameter abgebildet, die Sie für Ihr Unternehmen zur Steuerung benötigen, ohne dass Sie im Tagesgeschäft einen höheren Arbeitsaufwand haben.
    Überzeugen Sie sich doch von der Leistungsfähigkeit des Controlling Lotsen in einem für Sie unverbindlichen persönlichen Gespräch.
    Ihrer Antwort entgegensehend verbleibe ich mit Grüßen aus dem schönen Rheinland.
    Stephan Fusshöller
Lädt...
X
Zum Seitenanfang