Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut ist unser Fleisch?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gut ist unser Fleisch?

    Hallo zusammen,

    gestern Abend 20:15, zur besten Sendezeit im ZDF. Ein Bericht über Fleischqualität in Deutschland mit Nelson Müller, dem Sternekoch, der zur Zeit in vielen Sendungen zu finden ist. Allerdings Fleischqualität im Supermarkt und beim Discounter, frisch oder verpackt.

    Viele Test, begaste oder frische Ware, mariniert oder Natur usw.
    Wie ich fand recht informativ und ohne Polemik..... Aber, wo war der Metzger in der Sendung? Der wurde nur am Rande erwähnt.

    Vergleich der Keimbelastung von 4 Tage altem Hackfleisch, begaste Ware aus dem Supermarkt mit Hackfleisch vom Metzger.

    Ergebnis: Das Hackfleisch vom Metzger hatte eine 50 mal höhere Keimbelastung!!! So viel zur Qualität aus dem Fleischer Fachgeschäft! Eine tolle Werbung!

    Wer liefert das Fleisch?
    Ergebnis: Beim Supermarkt gab es die Information, dass dies der Großschlachter vom Schlachthof liefere.
    Das Minutensteak von Aldi konnte man sehr werbewirksam über den aufgedruckten Code direkt bis zum Erzeugerbetrieb zurückverfolgen, ein Interview mit der Landwirtin obenauf.
    Und der befragte Metzger? Viel Wurst wurde gezeigt und der Kollege mittendrin. Und dann? Eine langatmige Erklärung, dass seit vielen Jahren die Betriebe in der Region nicht mehr Schlachten dürfen und man das Fleisch vom Schlachthof in der Stadt beziehe. Aber man lege ja Wert auf dunkles und trockenes Fleisch!
    Wo bleibt da dem Kunden die Möglichkeit der Unterscheidung???

    Was kostet das Fleisch?
    Im Vergleich Nackensteaks vom Supermarkt, Aldi und vom Metzger

    Ergebnis:
    Aldi unschlagbare 3,99 €
    Supermarkt immerhin 7,99 €
    und der Metzger? Der "teure" Metzger verkaufte für 6,49 € !!
    Wenigstens einmal ein "2.Sieg" für das Fleischerhandwerk!

    Mein Fazit:
    Leider schneidet das Fleischerhandwerk in solchen Reportagen so gut wie immer sehr schlecht ab. Warum? Meiner Meinung nach sind die Versuche, sich vom Supermarkt abzugrenzen immer noch halbherzig. Direkter Bezug von Fleisch aus der Region, Ausschliesslich selbst hergestellte Wurstwaren ohne Zusatzstoffe, besondere Dienstleistung an der Theke. Bis auf einige wenige Betriebe.... Fehlanzeige. Aber im Preis immer vorsichtig sein, bloß nicht zu teuer anbieten, damit nicht der Eindruck des teuren Metzgers entsteht! Und außerdem, der "Markt" gibt uns ja den Preis vor. Eine schöne Formulierung für fehlende Kostentransparenz und Kalkulation! Seltsam ist nur, dass der (Super) "Markt" meist teurer ist.

    Kann das Fleischerhandwerk so auf Dauer Bestand haben, oder muss ein grundlegendes Umdenken stattfinden?

    Vielleicht hat der ein oder andere Kollege ja den Bericht gesehen. Ich jedenfalls bin auf Ihre Antworten gespannt.

    Mfg
    Stephan Fusshöller

    #2
    Aw: Wie gut ist unser Fleisch?

    Hallo Herr Fusshöller,

    leider konnte ich den Test/ die Sendung nicht ganz verfolgen, da ich zur Zeit der Austrahlung im Ausland gewesen bin. Ich konnte jedoch noch einen Teil verfolgen und fand die gemachten Aussagen mehr als "Nichts-Aussagend". Ein test mit nur einer Probe Hackfleisch des Fleischers und einer aus der Industrie ist kein Test sondern ein Desaster. Ein guter Test hätte mindestens 30- 40 Proben von Fleischer- und Industrie-Betrieben beinhalten müssen. Dann könnten auch stichhaltigere Aussagen getroffen werden. Wobei die Keimbelastung (KBE) auch durch den Schlachbetrieb vorbelastet sein könnte...etc. Das Ergebnis könnte am anderen Tag genau anders herum ausfallen. Alles nur Panikmache, wenn die Keimbelastung den max.-Wert nicht überschritten haben. Also meiner Meinung nach ist dies eher schlecht als recht recherchiert/ begründet und verunsichert die Verbraucher nun mehr als es dies hoffentlich sollte!

    Der Aussage von Herr Fusshöller, das viele Fleischer-Handwerksbetriebe viel mehr tun müssen um sich besser darzustellen bzw. in den Blickbereich des Verbrauchers zu gelangen kann ich nur zustimmen. Der Werbe-Etat des LEH ist von einzelnen Fleischern nicht zu toppen, aber vielecht sollte hier auch der Fleischerverband Handlungsbedarf sehen.

    "Die Fleischpreise sind in Deutschland günstiger als in ganz Europa"
    So ungefähr sagte das zumindest Herr Nelson Müller.
    Da ich gerade erst aus einem Aufenthalt aus Litauen zurück bin, kann ich das gerne widerlegen. Der Aussage Fleisch ist im Verhältnis zum Einkommen recht günstig, würde ich eher zustimmen.

    Eine Sache fand ich aber sehr gut! Lieber ein kleineres Stück Fleisch essen, dafür aber qualitativ besser! Das ist ganz meine Meinung!

    Alles in allem finde ich solche Reportagen oft sehr minderwertig recherchiert und verunsichern Verbraucher mehr als wirkliche (richtige) Informationen rüber zu bringen.
    So etwas hätte ich eher von einem Sender erwartet, der diese tollen Nachmittags-zu-viel-Freizeit-Sendungen ausstrahlt als von ZDF.

    Vieleicht ist der von mir ungesehene Teil ja besser gewesen :-)
    It`s nice to be important but it`s more important to be nice!
    *************************************************

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang