Scharfe Kombi: Bizerba bietet Schneidemaschine der Einstiegsklasse mit integrierter Wägefunktion

Balingen, 9. September 2014 – Bizerba ergänzt seine manuelle Schneidemaschine Validoline VSC 280 um eine Kontrollwaage, die exaktes Schneiden der gewünschten Menge in einem Arbeitsgang ermöglicht. Damit steht die Funktionalität des grammgenauen Schneidens nun auch für die Einstiegsklasse zur Verfügung.

An der Frischtheke in Handwerks- und Handelsbetrieben passiert es schnell, dass Verkäufer ein paar Gramm mehr als die vom Kunden gewünschte Menge aufschneiden. Die in den Allesschneider VSC 280 integrierte Kontrollwaage ermöglicht es dem Bedienpersonal künftig exakt zu ermitteln, wie viel Ware bereits geschnittenwurde und das gewünschte Zielgewicht genau zu erreichen. Die Maschine ermittelt während des Schneidevorgangs das aktuelle Gewicht, was das nachträgliche Wegnehmen von zu viel geschnittener Ware überflüssig macht.

Auch dickere Scheiben wie Leberkäse oder Brot lassen sich mit der Validoline VSC 280 mit integrierter Kontrollwaage problemlos schneiden und bis drei Kilogramm einfach verwiegen. Der um zehn Grad geneigte Schlitten ermöglicht das leichte Nachgleiten des Schneidgutes und damit ein ergonomisch optimiertes Arbeiten.

Sicher und sauber im Alltag

Die Validoline VSC 280 mit integrierter Kontrollwaage eignet sich nicht nur für den Verkauf. Auch in Küchen ist sie ein variabel einsetzbarer Allesschneider. Die Maschine ist intuitiv zu bedienen und verfügt beispielsweise am Schlitten oder der Messerabdeckung über intelligente Schnellverschluss-Systeme, was Reinigungs- und Einarbeitungszeiten auf ein Minimum reduziert. Für schnelle und effektive Sauberkeit sind sämtliche abnehmbaren Maschinenkomponenten wie etwa die Wägeplatte oder die Messerabdeckung spülmaschinenfest. Das Maschinengehäuse ist aus einem Stück gefertigt und hat daher keine Fügestellen. In Kombination mit der geschlossenen Bodenplatte wird das Eindringen von Schmutz daher wirksam verhindert.

Bizerba hat bei der Entwicklung großen Wert auf hochwertige Komponenten wie etwa die Ceraclean-Oberfläche gelegt. Diese besteht aus Keramik und PTFE Bestandteilen, was sowohl das Anhaften von Produktresten als auch den Zeitaufwand beim Reinigen der Maschine wesentlich verkürzt.

Nachhaltig schneiden
Durch die Emotion-Technologie verfügt die Validoline VSC 280 über ein intelligentes Antriebskonzept. Dies ermöglicht zum einen, eine automatische Anpassung der Schnittleistung an das jeweilige Schneidgut und damit einhergehend eine optimierte Leistungs- und Energiebilanz. Zum anderen verfügen Emotion Geräte über eine geringere Oberflächenerwärmung, so dass Schneidgüter länger frisch bleiben und die Reinigung der Geräte von Schneidgutresten wesentlich vereinfacht wird. Um ein ungestörtes Kundengespräch zu ermöglichen, wurde auch das Klangbild der Motoren überarbeitet und die Lautstärke reduziert.