Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Startseite - Alle Aktivitäten der Fleischbranche auf einen Blick!

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Startseite - Alle Aktivitäten der Fleischbranche auf einen Blick!

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden und Geschäftspartner,

    wir sind in den vergangenen Jahren durch 2 Übernahmen mächtig gewachsen!

    Die Community zählt aktuell über 20.044 Beiträge (seit 2007 online), der Newskanal über 8.196 Pressemeldungen (seit 2001 online). Insgesamt beinhaltet die Plattform über 9.065 Firmeneinträge (seit 2011 online).

    Damit Sie den Überblick behalten präsentieren wir Ihnen ab sofort eine neu überarbeitete Startseite.

    +++ALLE AKTIVITÄTEN DER PLATTFORM AUF EINEN BLICK+++

    www.fleischbranche.de

    Betrachten Sie die neue Startseite als eine BETA Version. Weitere Elemente in Form von Themenbereichen werden in den kommenden Tagen folgen.

    Aktuell überarbeiten wir unseren wöchentlichen Newsletter, so dass Sie auch dort alle Aktivitäten der Fleischbranche aufgezeigt bekommen werden.

    Werden Sie aktiv! In allen Bereichen ("Nachrichten", "Community", "Unternehmen", "Stellenmarkt", "Kleinanzeigen", "Neueste Mitglieder") haben wir die Möglichkeit eingerichtet, kostenlos mitzuwirken!

    Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

    Ihr Fleischbranche Team
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 02.06.2016, 08:01.
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    #2
    Sers
    Wenn ich jetzt mit dem Smartphone online gehe,erscheinen nur noch die zwei letzten aktuellen Beiträge!
    Der Rest ist Werbung.
    Ich kann mich noch gut an das "alte"forum erinnern.Alles übersichtlich und echte Fachfragen wurden auch noch rege diskutiert.
    Hier schreiben immer die gleichen 5-6 Moderatoren.Supermoderatoren.....was immer das auch sein mag?
    Die "alten"User sind komplett verschwunden.
    An was das wohl liegen mag?

    Riget

    Kommentar


      #3
      Sers Riget,

      es kommt darauf an, wo du online bist

      Wenn du in die Community rein gehst, dann bekommst du ca. 10 letzte Beiträge angezeigt - wir werden die Tage die Smartphone Version aber auf 3 letzte Beiträge aufstocken.

      Wie du oben lesen kannst besteht in unseren Augen das Interesse der Fleischbranche aus mehreren Bereichen, als nur einem Forum, daher die Anpassung und Aufteilung in verschiedene Bereiche ("Nachrichten", "Community", "Unternehmen", "Stellenmarkt", "Kleinanzeigen", "Neueste Mitglieder").

      Ich weiß nicht wo die alten 3,5 (aktiven) Nutzer geblieben sind, vielleicht haben sie Angst vor dem bisschen Werbung bekommen? Ich weiß nur, dass sich der Tino (Fleischerforum Gründer) am Ende auch schwer getan hat, da viele einfach immer mehr zu Facebook (Gruppen) gewechselt sind.

      Bei uns gibt es derzeit wöchentlich neue Nutzer und neue Beiträge von diesen Nutzern, somit sind wir mit den Ergebnissen nicht unzufrieden.

      Ich würde mich freuen, wenn du dich mit dem was wir auf die Beine gestellt haben - ein wenig über das Forum hinaus beschäftigst - besuch mal z.B. die Rubrik "Füllmaschinen" oder Wurstclipper auf der Plattform. Dort kannst du dich sehr schön nach allen möglichen Zulieferern der Fleischbranche umschauen. Schaue dir bitte auch unbedingt die Videos an, die siehst du, in dem du jeweilige Unternehmensprofile aufrufst. Wir berichten mittlerweile halt über alle Themen rund um das Thema Fleisch, die Community ist zwar sehr wichtig, jedoch nicht alles. Oder siehst du das anders?

      Falls du einen neuen Job suchst, so findest du bei uns mittlerweile über 3000 Stellenangebote.
      Bitte schaue dich ein wenig mehr um, als nur im Forum - z.B. in dem Newsticker Kanal. Dort findest du Pressemeldungen seit 2001.

      Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du dich etwas besser umschaust.

      Schönes Wochenende
      Ivan
      Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

      Kommentar


        #4
        Es gibt halt Leute die müssen ihren Senf überall dazugeben

        Kommentar


          #5
          Christoph H
          Danke für deinen sinnfreien Beitrag.

          Riget

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Besser,

            erst einmal meinen Daumen hoch für die neue Benutzeroberfläche von Fleischbranche.de, ist für mich klarer strukturiert als früher. Werbung steht nicht sofort im Vordergrund, sondern die Schwerpunkte des Gesamtpaktes dieser Dienstleistung für die Fleischbranche. Informationen, die ich mir früher mühselig über IFFA Kataloge (36,- DM) und „Wer und was in der der Fleischbranche (für damals 160,- DM – aktualisiert alle zwei Jahre – wieder 160,- DM) zusammen klamüsert habe, später über Yahoo und dann mit Hilfe von „Onkel google, kann ich heute wesentlich effektiver und kostenlos aus dieser sehr gut strukturieren Homepage (aktuellste Datenbasis) recherchieren. Da ich kein Android bzw. IOS habe, kann ich die App nicht bewerten – was ich aber gesehen habe – absolut top. Einfache Frage – bin in A – wo ist der nächste Kunde – in B – mit allen Infos. Genial.

            Das „Forum, sprich die Community (neudeutsch) ist hinsichtlich des Geschäftsmodell von Fleischbranche.de nach meiner Auffassung nicht der Schwerpunkt, ist aber sehr interessant um das Angebot abzurunden und wird über das Hauptgeschäftsfeld wahrscheinlich „quersubventioniert. Indirektes Ziel – mehr Klicks auf die Basisseite. Das „Sonderangebot soll zusätzlich Interesse an dem Geschäftsmodell wecken. Für mich vollkommen nachvollziehbar.

            Ohne diese Integration des Forums in Fleischbranche.de würde es dieses wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Beim „alten Forum gab es keine Quersubventionierung, um auch weiterhin einen Auftritt mit einem gewissen professionellen Anspruch zu gewährleisten. Wahrscheinlich ist auch deswegen das „alte Forum in die „Community integriert worden???!!

            Durch diese Zusammenführung konnte auch ein (nach meiner Meinung) kompetentes Moderatorenteam aufgebaut werden. Es gibt garantiert bessere – aber wir haben es hier mit sehr erfahrenen Fachleuten zu tun, die sich als Moderatoren zur Verfügung stellen und viel Zeit und Herzblut mit einbringen. Nicht einmal ein „Supermoderator würde für sein Engagement honoriert werden!!! Vielleicht kann der eine oder andere Moderator dadurch auf sein Geschäftsmodell aufmerksam machen und dadurch neue Kunden generieren – ich bezweifele dies. Das Moderatorenteam ist hinsichtlich diesem Engagement für mich hauptsächlich Idealisten ohne Aufwandsentschädigung! Mein zeitliches Engagement im Forum bringt mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen zusätzlichen Bewerber für die Ausbildung zum Kulmbacher Fleischtechniker.

            Warum mach ich dies?

            Erstens: Vielleicht wie ein Wuschel, ist kein Moderator – aber wir beide ticken (fast immer) gleich. Wir „Alten sehen die Gefahren in der Entwicklung unserer Branche (aber auch in vielen anderen Bereichen – Handwerk und Industrie – allgemeingültig für D). Viele Diskussionen dazu können zurzeit nur auf dieser Plattform geführt werden – da die anderen Medien (z.B. DfV) zu dieser Problematik vergleichbar sind wie mit dem letzten Auftritt des Orchesters auf der Titanic – beruhigen, damit keine Panik ausbricht und dann gemeinsam miteinander untergehen!!!

            Zweitens: Dass wir als Technikerschule für Fleischereitechnik (die letzte) Außenstehenden zu gewissen Fragen bei der Herstellung von Fleisch, Fleischzubereitungen und Fleischerzeugnissen zur Fehlerminimierung von unserem Fachwissen profitieren lassen. Bis zu einer gewissen Grenze sogar kostenlos. Dies führt auch zu einem ruhigeren Fahrwasser für die Branche. Damit das Image nicht noch weiter den Bach runter geht.

            Drittens: Es ist angedacht, bis Ende 2016 auf Anregung unserer/meiner Seite Strategiegespräche (ungleich Plakate Fleischerverband) mit Entscheidungsträgern (ungleich Verbände!) zur zukünftigen Sicherung des Prozesswissens für die Herstellung dieser vielfältigen Fleischerzeugnisse zu führen. Ich konnte im Rahmen der Lemitec 2016 Top Entscheider der Fleischindustrie und des Maschinen- und Anlagenbaus für diese ergebnisoffenen Diskussion gewinnen. Was mich besonders freut – auch Handwerksbetriebe, die für mich absolut positiv hinsichtlich MMM besetzt sind. Mensch, Material, Maschine – und genau in dieser Reihenfolge! Ich werde dazu nicht den dfV einladen, der kommt auch nicht zu anderen Veranstaltungen in unser Haus.

            Viertens:Und dies ist der Hauptgrund. Wegen dem negativen Images unseres Produktes, unserer Arbeitsbedingungen/Einkommen und Unternehmen näheren sich die Bewerberzahlen für die Ausbildung zum Metzger bzw. Falet (Fleisch) für das Ausbildungszahl 2016 jetzt der Null – auch bei Fleischverkäuferinnen sieht es nicht rosig aus. Dieses Forum sollte/muss diesem Prozess massiv entgegenwirken.

            Übrigens, mir könnte eigentlich die Problematik am „A**** vorbeigehen, ich bin doch Beamter – die Pension in Sicht. Warum setzen wir uns als Beamte z.T. mehr ein für das Fortbestehen des handwerklichen Prozesswissens der Fleischbranche als viele Unternehmer?
            Ob jemand auf die Lösung kommt?

            Da bin ich jetzt aber richtig neugierig

            TE

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch festgestellt, dass es in den letzten Wochen relativ wenige Beiträge von "normalen" Usern gegeben hat.
              Hier sollten wir tatsächlich die Ursachen ergründen. Wenn keine oder wenige Beiträge ins Forum gestellt werden, kann es nicht in unserem Interesse sein.
              Auch wenn ich mit Herrn T.E. nicht immer einer Meinung bin, so bin ich froh, dass er sich hier so rege beteiligt. Fachkundige Meinungen zeichnen sich durch den Inhalt aus und nicht durch Standesbezeichnungen.

              Das Thema Werbung ist wie immer ein zweischneidiges Schwert. Eine solche Webseite wie Fleischbranche.de kann nicht nebenbei betrieben werden. Alle Informationen sind kostenlos. Aber irgend jemand muss diese Informationen bereit stellen und keiner will's bezahlen.
              Ich möchte gerne das Geschrei hören, wenn hier für die Webseite Mitgliedsbeiträge erhoben würden.
              Werbung ist die einzige Möglichkeit Geld einzunehmen, wenn die Dienstleistung gratis ist. Dennoch sollte die Balance gewahrt werden. Wir haben dieses Thema auch unter den Moderatoren immer wieder diskutiert. Die Werbung darf nicht nerven, in dem Sie den User bei der eigentlichen Tätigkeit behindert. Das gilt für mich als Moderator genauso wie für jeden anderen.
              Auch bin ich bei Herrn E., dass mir meine Zeit die ich dem Forum widme, bislang noch keinen einzigen Auftrag gebracht hat. Trotzdem versuche ich hier immer wieder auf aktuelle Themen hinzuweisen und durch fachkundige Beiträge aufzufallen.
              Ich hoffe es gelingt.
              Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 15.06.2016, 23:09. Grund: Namen in E. geändert
              Liebe Grüße

              Jürgen Huber
              Huber Consult e.K.

              Metzgermeister,
              Betriebswirt d. Hdw.
              staatl. gepr. Fleischtechniker
              REFA-Prozessorganisator
              Unternehmercoach
              Fachberater für die Fleischwirtschaft

              www.fleischer-beratung.de

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Huber, aber auch insbesondere Smoky als "Synonym" für all die Ehemaligen aus dem alten Forum,

                ich war im alten "Forum" und am Anfang im neuem Forum lange unter einem Pseudonym unterwegs. Was mir immer mehr fehlt sind die Forumteilnehmer - wo es mir wie vielen anderen nur einfach Spaß gemacht hat mit einfachen Tipps (konnte schon mal was größeres werden) zu helfen. Ohne "Gelaber" hinsichtlich des Verständnisses zum Lebensmittelrecht - o.k. - ich habe schon damals bei Problemen sehr konsequent darauf hingewiesen. Andere Baustelle. Meine Kritik zu der neuen Konstruktion des jetzigen Forums war sehr massiv!

                Warum habe ich mich trotzdem für das neue Forum entschieden - obwohl ich dem "Alten" wirklich nachtrauere - die Trennung war nicht leicht für mich!

                Unsere Branche braucht eine neue Form der Öffentlichkeitsarbeit. Ob Fleischbranche.de es ist - ich weiß es nicht. Ob das Moderatorenteam oder Herr Besser das Optimum sind - es gibt immer bessere Lösungen. Auch bei meinem Beiträgen werden viele denken - der schon wieder (liegt aber vielleicht auch am Forum - keine Fachfragen mehr). Wir haben aber alle ein gemeinsames Ziel, ob Herr Besser, das Moderatorenteam, die die Werbung zahlen aber auch wir, die sich mit Leib und Seele als Teil unserer Branche fühlen:

                Die Außenwirkung der Branche zu verbessern

                Verbände, Fachzeitschriften usw. - dringen die noch durch bis an die Medien, Politiker, Endverbraucher mit den Themen unserer Branche? Ich bin der Meinung nein! Jetzt versucht jemand Themen zur Fleischbranche bei "Onkel Google" ganz nach oben zu bringen - er muss von dieser Idee leben. Sprich Fleischbranche.de braucht neben der Dienstleistung "Wer liefert Was" auch Klicks, um sich über die Werbung zu finanzieren.

                Jetzt kommen wir noch einmal zu dem "alten" Forum zurück. Dieses wurde u.a. "eingekauft" wegen den Klicks, ohne es nach meiner Meinung auf die Markterfordernisse einer derartigen Branchensoftware abzustellen. Wurde mit "Moderatoren überfrachtet" - nicht böse gemeint - und jetzt fangen wir uns an im eigenen Kreis zu drehen. Und das Leben der Branche hat sich leider aus dem Forum verabschiedet.

                Ich könnte jetzt diesem "Leben" folgen. Wär ich z.B. hobbymäßig unterwegs in der Branche - auch als Unternehmer - kein Problem.

                Im Rahmen der Freundeskreissitzung der Kulmbacher Fleischtechniker haben wir die fachliche Begleitung und Unterstützung von Fleischbranche.de - insbesondere das Forums zur Verbesserung der Außendarstellung der Branche, intensiv diskutiert. Jawohl, es gibt nach meiner Meinung (und nicht nur nach meiner) die Möglichkeit über diesen Weg, unabhängig von den verkrusteten Verbänden - neue Wege zu beschreiten. Vielleicht sogar Meinungsbildner zu werden (erlebe ich nicht mehr mit - wäre a Traum!). Um dieses Ziel zu erreichen bräuchte es aber die Bündelung aller Kräfte - auch der vielen, vielen Smokys, die sich zurückgezogen haben.

                Vielleicht sollte das Forum insgesamt anders strukturiert werden - ich sag mal auf maximal sechs Schwerpunkte - darunter können ja neue aufgemacht werden - bei Bedarf. Alleine durch Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung wären eigentliche alle Themen abgedeckt. Ich würde folgende Struktur zur Diskussion vorschlagen: Hobby, Handwerk, Ausbildung, Industrie, Unternehmensführung, Lebensmittelrecht.

                Hallo Smoky, wenn Ihr Euch weiter zurückzieht wie bisher wird das Forum ein Austausch von Meinungen/Argumentationen zwischen den üblichen Verdächtigen werden. Damit fehlt mir eine wesentliche Unterstützung für unser gemeinsames Ziel - Deine/Eure Hilfe!!! Werbung für die Lebendigkeit der Branche! I have a dream, dass von jeder "Fraktion" im Forum ein zwei "Abgeordnete" sich persönlich zusammensetzen - und nach dem Abbau der Vorurteile sich konstruktiv für die weiteren Strategien im Netz zur Imageverbesserung von Fleischerzeugnissen einzusetzen. Danach geht es nur um eins - wie schaffen wir es alle Interessen in Fleischbranche.de zu bündeln - ohne einander weh zu tun. Unsere Branche muss endlich positiv rüber kommen.

                Veal lässt grüßen





                Kommentar


                  #9
                  So isses. Ich will meine Stifte wiederhaben !!

                  Kommentar


                    #10
                    Auf der Startseite sind ab sofort die jeweils letzten 5 Meldungen aus den jeweiligen Bereichen ("Nachrichten", "Community", "Unternehmen", "Stellenmarkt", "Kleinanzeigen", "Neueste Mitglieder") präsent.
                    Auf Wunsch können wir die Anzahl beliebig erhöhen.
                    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jürgen Huber Beitrag anzeigen
                      Auch bin ich bei Herrn E., dass mir meine Zeit die ich dem Forum widme, bislang noch keinen einzigen Auftrag gebracht hat. Trotzdem versuche ich hier immer wieder auf aktuelle Themen hinzuweisen und durch fachkundige Beiträge aufzufallen.
                      Ich hoffe es gelingt.
                      Hallo Jürgen,

                      bezugnehmend auf deine Aussage oben.

                      Mich würde mal interessieren wieviele Aufträge du durch eine Bannerschaltung bei Mitbewerbern, beispielsweise bei der Fleischwirtschaft im Jahr generierst.
                      Des Weiteren würde mich interessieren, ob du deine Neukunden systematisch befragst, wo diese herkommen, bzw. wie sie auf dich aufmerksam geworden sind.
                      Wenn ich heute eine Cola Werbung sehe, dann laufe ich nicht gleich zum Kiosk und kaufe mir sofort eine Flasche deswegen.
                      Ich denke, dass Werbung - gerade im Dienstleistungsbereich - ein wenig anders funktioniert.

                      Viele Grüße
                      Ivan
                      Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 15.06.2016, 23:10. Grund: Namen in T.E. geändert
                      Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Herr Besser,

                        der Einzige, der zum gegenwärtigen Zeitpunkt vielleicht durch zusätzliche Klicks von Usern im Forum profitiert ist Ihr Geschäftsmodell. Die Kunden die Herr Huber betreut sind hauptsächlich Produzenten - i.d.R. keine Lieferanten. Ihre Kunden sind Zulieferer der Fleischbranche. Die wollen an die Produzenten.

                        Die Kernkompetenz von Herr Huber ist eine derartig spezialisierte Dienstleistung (Zerlegung und REFFA zum Beispiel), entweder man kennt Ihn, oder man kennt Ihn nicht. Die, die Ihn kennen, empfehlen Ihn weiter. Das Forum ist vielleicht ein zusätzliches Marketinginstrument für ihn - genau wie für mich - aber nur eins von ganz ganz vielen.

                        Es geht Ihm vielleicht wie mir - nicht ums Geld - Ihm blutet genauso das Herz wie mir, wenn wir die gegenwärtigen Entwicklungen betrachten. Um den entgegenzuwirken engagieren wir uns - u.a. im Forum. Ich und viele andere wollen was bewegen. Wen das Forum (Administration) anfängt langjährige Forumteilnehmer zu selektieren oder erfolgreiche Unternehmensberater zu belehren - heftig für mich.

                        Zum Glück bin ich kein Moderator in diesem Forum - hätten Sie dann irgendwann meine Kompetenz genauso wie die von Herrn Huber in Zweifel gezogen würde ich mich schwarz ärgern..

                        Ich nehme hiermit Abstand in diesem Forum Moderator zu werden - nicht wegen den Moderatoren. Sondern wegen den Umgang mit einigen Mitgliedern bis hinzu den Moderatoren.

                        Ich bin neugierig, wie Sie mit dieser Art des Umganges zukünftig Ihr Geschäftsmodell aufrecht erhalten können.


                        TE


                        Kommentar


                          #13
                          Guten Abend Herr E.,

                          vielen Dank für Ihre Sichtweise.

                          Ich kenne Herrn Huber ein wenig länger und besser als Sie, ich denke schon, dass ich seine Aussage (wohlgemerkt nicht seine Kompetenz) durchaus auch kritisch hinterfragen kann.

                          Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
                          Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 15.06.2016, 23:10.
                          Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Herr Besser,

                            ob Sie Ihn besser kennen als ich - weiß ich nicht. Was auf jeden Fall nicht stimmt - das Sie Herrn Huber länger als ich kennen. 1990 - wo waren Sie da??

                            Übrigens - Ich habe noch nie so eine schnelle Reaktion zu einem Beitrag aus "der obersten Führungsebene" zu einem Beitrag von mir bekommen wie zu diesem Fall - obwohl Diskussionen zu wo sind unsere "Smokys" geblieben doch wesentlich mehr angebracht wären.

                            Grüße aus Kulmbach

                            TE

                            Kommentar


                              #15
                              Wow, wow, wow,
                              Bitte Ruhe bewahren. Bitte lasst uns die Diskussionen so führen, dass man sich nicht im Laufe der Diskussion ärgert, überhaupt etwas geschrieben zu haben.
                              Ich glaube ich spreche für einige der Forenteilnehmer, wenn ich sage, dass man immer versucht so zu kommunizieren, dass man so verstanden wird, wie man es sich wünscht. Kommunikation ist ein wirkliches schwieriges Feld.
                              Ich habe auch hier im Forum schon einige Beispiele mitbekommen, wo solche Kommunikationsprobleme zu massiven Problemen geführt haben, bis hin zur Trennung. Das finde ich sehr traurig und unterstelle dass dies ein Grund für den Verlust von Forenteilnehmern ist.
                              Vielleicht sollten wir dieses Thema in einem separaten Blog weiterführen.
                              Zu der Frage von Ivan:
                              Ich habe tatsächlich schon direkte Aufträge von bestimmten Marketingaktionen bekommen. Aber es stimmt auch ich versuche meine Marketingaktionen möglichst breit zu streuen.
                              Aber ich will hier auch noch mal ganz deutlich sagen, dass ich hier meine Beiträge nicht alleine aus Marektinggründen verfasse. Auch wenn ich seit nunmehr 13 Jahren als Berater unterwegs bin, so bin ich immer noch Metzger, der auf Grund seiner Geschichte sehr handwerklich denkt und strukturiert ist. Also liegt mit dir Branche sehr wohl am Herzen.

                              Ich plädiere auch dafür eine Diskussion über die "verlorenen Smokys" zu führen.
                              Liebe Grüße

                              Jürgen Huber
                              Huber Consult e.K.

                              Metzgermeister,
                              Betriebswirt d. Hdw.
                              staatl. gepr. Fleischtechniker
                              REFA-Prozessorganisator
                              Unternehmercoach
                              Fachberater für die Fleischwirtschaft

                              www.fleischer-beratung.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              Zum Seitenanfang