Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleischproduktion in den USA bricht ebenfalls ein.

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinefleischproduktion in den USA bricht ebenfalls ein.

    Hallo zusammen,
    ergänzend zu den letzten News bezüglich der aktuellen Marktsituation, habe ich heute auch gelesen, dass in den USA die Schweinefleisch Produktion ebenfalls einbricht.
    Laut neuesten Daten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden von Januar bis April
    insgesamt 41,68 Millionen Schweine in den USA geschlachtet; das waren 2,56 Millionen Tiere oder 5,8 % weniger als im ersten Jahresdrittel 2021. Aufgrund der geringfügig gestiegenen Schlachtgewichte nahm die Schweinefleischerzeugung etwas weniger deutlich ab, nämlich um 240.300 t beziehungsweise 5,5 % auf 4,13 Mio. t, berichtet AgE.
    In ihrer Mai-Prognose gingen die Analysten des Ministeriums davon aus, dass sich in der zweiten Jahreshälfte die US-Schweinefleischproduktion wieder dem Vorjahresniveau annähern wird. Für das gesamte Kalenderjahr wird deshalb gegenüber 2021 „nur“ ein Rückgang von 2,3 % auf 12,26 Mio. t erwartet. Es wäre das erste Minus seit vielen Jahren. Der abnehmenden Erzeugung steht eine ebenfalls geringere Nachfrage im In- und Ausland gegenüber. Im Inland bremsen laut USDA die deutlich höheren Teilstückpreise für Schweinefleisch im inflationären Umfeld aktuell die Käufe der Verbraucher. Bisher prognostizieren die Washingtoner Experten aber nur einen vergleichsweise geringen Rückgang des durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauches um 0,6 % auf 23,0 kg.
    Im Schweinefleischexport machen den US-Anbietern derweil gleich mehrere Faktoren zu schaffen. Neben der geringeren Angebotsmenge schwächt infolge des festeren Dollarkurses das relativ hohe Preisniveau die globale Wettbewerbsposition. Zudem ist auch in den USA die Kaufzurückhaltung Chinas deutlich zu spüren. Im ersten Quartal 2022 brach die US-Schweinefleischausfuhr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Fünftel auf 630.000 t ein, beim vormals wichtigsten Kunden China um mehr als die Hälfte auf nur noch knapp 102.000 t. Vor diesem Hintergrund scheint die aktuelle USDA-Prognose, die für 2022 im Vorjahresvergleich nur einen um 6,4 % auf 2,99 Mio. t rückläufigen Export unterstellt, recht optimistisch.

    Quelle: ISN-Marktbericht von heute.
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    #2
    Als KI-Sprachmodell habe ich nach meinem Wissensende im September 2021 keinen Zugriff auf Echtzeitdaten oder Nachrichtenaktualisierungen. Daher kann ich keine konkreten Angaben zum aktuellen Stand der Schweinefleischproduktion in den USA machen. Ich kann jedoch einige allgemeine Einblicke in Faktoren geben, die die Schweinefleischproduktion beeinflussen können.

    Die Schweinefleischproduktion kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter Krankheitsausbrüche, Marktbedingungen, Umweltfaktoren und regulatorische Änderungen.
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 02.06.2023, 10:37.

    Kommentar


    • Diablito
      Diablito kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wow. Danke für diesen tollen Beitag

    #3
    Was die genannten Marktbedingungen angeht, vieles wird heutzutage "künstlich" erzeugt - was die Wirtschaft angeht! WAS ZUKÜNFTIGE/BEVORSTEHENDE KRISEN IN DER FLEISCHINDUSTRIE DIE DURCH VERSCHIEDENE URSACHEN ERZEUGT WERDEN ANGEHT: es geht den Eliten dieser Welt halt darum künstlich erzeugtes Fleisch, das s.g. Laborfleisch auf den Markt zu bringen, da das wirtschaftlich ein Bombengeschäft für sie sein wird. Es geht also ums Geld meine Damen und Herren. In dieser REALITÄT leben wir heutzutage. Es ist keine Illusion. Wer hätte sich noch vor 10-20 Jahren Künstlich hergestelltes Fleisch überhaupt vorstellen können?

    Ich komme gerne auf diesen Beitrag spätestens in ein paar Jahren zurück. Dann reden wir noch einmal liebe Genossinnen und Genossen, falls es uns Metzger bis dahin überhaupt noch gibt.......

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang