Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz
    Beruf des Metzgers am stärksten gefährdet.

    https://www.tagesschau.de/wissen/for...igenz-100.html

    Der Bericht war in einigen Medien, unter anderem in der Tagesschau zu lesen.
    Warum das grade beim Metzger so sein soll, verstehe ich nicht, der Beruf lebt ja von seiner Individualität und Handarbeit.
    Vielleicht fehlt mir ja dazu die Intelligenz, die natürliche und die künstliche.



    #2
    Guten Tag Werner.
    Ich bin nach dem Lesen einiger Ihrer Kommentare davon ueberzeugt, dass es Ihnen weder an natürlicher und da Sie produzieren, an einer gewissen künstlichen Intelligenz fehlt.
    Das es fuer den Beruf des Fleischers schlecht aussieht wissen wir mittlerweile schon sein mehr als 20 Jahren und hat in gewisser Weise auch mit kuenstlicher Intelligenz zu tun. Diese wurde aber nicht von den Handwerkern eingesetzt, bzw. konnte mangels Produktionszahlen nicht eingekauft und eingesetzt werden, sondern von den sogenannten Industriebetrieben. Dort ist KI normal, um preiswert bis billig und auch hygienisch einwandfrei produzieren zu koennen.
    Wenn ich mir die einzelnen Stationen zur Fleischgewinnung –auch veredelte Fleischteile- gegenueber anderen Produktionsketten anschaue, dann ist die Taetigkeitskette ziemlich kurz und z.B. bei Schweinehaelften habe ich schon vor 40 Jahren “Ausbeinroboter” bei der Fa. Barfuss erfolgreich getestet. Dabei musste ich lediglich die Haken an der richtigen Stelle einhaengen um etwa einen Schinken zu entknochen. Das gleiche galt bei Rinderkeulen und Rinderruecken. Aber das nur am Rande.

    KI hat ja schon Einzug in die Wurstfabrikation gefunden. Sei es durch hintereinander geschaltete Maschinen die sich mittels An-und Absaugrohren durch Vakuumerzeugung selbst versorgen oder durch automatisierte Produktionsketten die elektronisch gesteuert werden. Siehe hier:
    https://www.uni-kassel.de/uni/aktuel...938249fe7e9fad

    KI in der Wurstproduktion in Vollendung waere dann am Anfang ein lebendes Schwein rein und am Ende kommt, je nach Programm, fertig gebruehte Mortadella raus. Aufgeschnitten, abgepackt und abholbereit. Ist das ein Kunststueck fuer KI? Nein. Einzelne Stationen sind schon vorhanden. Aus der Industrie kommen auch schon Kombinationen aus Ideen und KI wie man aus Eiweisspampe oder Rapsoel und bis zu 14 weiteren nicht-fleischlichen Zutaten einen ideologisierten “Wurst”-markt bedienen kann. Dazu dann noch Kunstfleisch, welches aus Israel kommt und den CO2-erzeugenden Viehmarkt aufmischen soll. Siehe hier:
    https://www.gtai.de/de/trade/israel/...fleisch-668640
    (Suchmaschine: “Kunstfleisch aus Israel”= 4030 Treffer)

    Das ganze wird wahrscheinlich bei “Soylent Green” enden, denn was der Mensch moechte spielt eine weitaus geringere Rolle, wie das was die total begeisterte “Elite” will.
    https://www.deutschlandfunk.de/soyle...allen-100.html
    Ich sehe das Problem bei KI nicht so sehr bei KI selbst. Ich sehe das Problem darin, dass KI beherrscht werden muss. Von wem?
    Laut meinen Informationen werden bis zum Jahr 2050 35% der weltweit ausgebildeten KI-tauglichen Ingenieure aus China kommen, 25% aus Indien, dicht gefolgt von den USA mit 22% und am Ende steht die BRD mit 1,8%.
    Da gibt es zwei Aspekte zu.
    1. Haben die o.g. Laender eine Masse an intelligenten jungen Menschen die jaehrlich aus den Unis stuermen,
    2. Haben diese jungen Menschen schon so ein Grundwissen, dass sie nach kurzer Anlaufzeit Neuerungen von sich selbst bringen und KI beherrschen koennen.
    Wenn man das sieht, so wie ich es aus dem Ausland auf die BRD sehe, hat die BRD bildungstechnisch in naher Zukunft, trotz millionenfacher Ansiedlung Hochqualifizierter keine Chance einen breitgefaecherten KI-Markt fuer die Fleischer zu erschliessen.
    KI wird aus dem Ausland kommen und das Ausland wird die gewonnenen Daten abgreifen. Ich lese, dass “A-B-C- Schuetzen” in der BRD die erste (1.) Klasse wiederholen muessen, da sie nicht das Ruestzeug fuer eine 2. Klasse haben.
    Folglich werden spaeter einige darunter sein, die die traditionelle Fleischerarbeit erlernen und ausfuehren wollen und koennen. Ich habe keine Befuerchtungen, ob KI das traditionelle Handwerk einholt oder nicht.

    Herzliche Mai-Gruesse
    Harald Ritter

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald, schön mal wieder etwas von dir zu hören.
      Interessante Links.
      Ich bin auch noch von der Generation, die ohne Computer aufgewachsen ist, und jetzt können wir unseren Alltag ohne die modernen Hilfsmittel nicht mehr vorstellen.
      So wird das auch mit der künstlichen Intelligenz, die nach uns kommen werden das alles als selbstverständlich ansehen, und ein Berufsleben wie wir es noch gekannt haben werden sie auch nicht vermissen, da sie das ja nie kennengelernt haben.

      Gruß

      Werner

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner.
        Bei meiner allmorgentlichen “Presseschau” fiel mir ein Artikel auf den du hier lesen kannst:
        https://uncutnews.ch/ist-ki-gefaehrl...die-atombombe/

        “Ist KI gefährlicher als die Atombombe?”
        Nun, ich glaube, dass es den KI-Pionieren momentan genau so geht wie anderen Pionieren,-sie bekommen Bedenken und Angst, dass ihnen die Sache aus den Haenden gleitet. Schaun wir mal..
        Gruss
        Harald


        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang