Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

189 kg Mastschwein (Rekord) - Wer bietet mehr?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    189 kg Mastschwein (Rekord) - Wer bietet mehr?

    Hey Kollegen....

    Heute hatten wir einen "Elefanten" unter den Schlachtschweinen!

    1 Schwein hatte sage und schreibe 189 kg Schlachtgewicht!

    Allerdings handelt es sich nicht um eine Zuchtsau, sondern um ein ganz "normales" Mastschwein.

    Ich kann mich nicht erinnern wann wir letztes Mal so eine schwere Sau hatten.




    Wie schwer war eure schwerste Sau die ihr geschlachtet habt?


    MFG
    JOE

    #2
    RE: 189 kg - Wer bietet mehr?

    Da würde ich aber nur den Preis für MS bezahlen und keinen Cent mehr.

    Kommentar


      #3
      Anfang des Jahres eine Sau mit einem Schlachtgewicht von 224Kg.
      Finde aber das solche Schweine schwer zu verwehrten sind.

      Die größte was ich je gesehen habe war ein Altschneider mit einem Schlachtgewicht von 310kg.

      unglaubwürdig aber wahr.

      Kommentar


        #4
        @ Korny

        Dieses Schwein hat der Bauer extra sooo schwer werden lassen, weil er es für sich selber will!

        Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was meine Kunden im laden zu sooooo großen Koteltts oder Filets sagen würden....

        Kommentar


          #5
          Dieses Schwein hat der Bauer extra sooo schwer werden lassen, weil er es für sich selber will!
          Dann soll er damit glücklich werden. Ich kann ihn mir quasi bildlich vorstellen. Es ist zwischen 60 und 70 Jahre alt und sein Lieblingsspruch ist: "Ich will mal wieder ein richtiger Speck – so wie früher"

          Kommentar


            #6
            @ Korny, genau das hat er gesagt...

            Ich glaub er ist schon 73!

            Ausserdem muss eine richtige Sau den Nikolaus 2 mal gehört haben....
            (alter schwäbischer Spruch, wenns um Schweine schlachten geht)

            Kommentar


              #7
              Korny, genau das hat er gesagt...
              *lach*

              Kommentar


                #8
                servus
                @joe
                da musst doch anders denken
                wenn die kundschaft ein kotelett wünscht hast gleich ein pfund verkauft ggg

                Kommentar


                  #9
                  Dann muss man aber viele Koteletts verkaufen um das Geld welches für die Reparatur der Brühmaschine drauf geht wieder rein zu holen.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Joe
                    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was meine Kunden im laden zu sooooo großen Koteltts oder Filets sagen würden....
                    1 Kotelett und der Teller ist voll kein Platz mehr für Beilagen

                    Dann muss man aber viele Koteletts verkaufen um das Geld welches für die Reparatur der Brühmaschine drauf geht wieder rein zu holen.
                    Das noch nebenbei oder du mußt es im Kessel brühen und von Hand kratzen

                    Kommentar


                      #11
                      genau...so wie früher..richtige deutsche handarbeit..Ihr verwöhnten Puderzuckerpuster... ... ohne eure Technik seit ihr doch aufgeschmissen....mein schwerstes Schwein, das wog lebend fast neun zentner,wir mußten das mit der Hand kratzen..und dann in den Balken für Rinder einhängen...das Biest war höllisch lang...über die Betäubungszange hat es nur geschmunzelt..wir haben es geschossen..... :]

                      Kommentar


                        #12
                        über die Betäubungszange hat es nur geschmunzelt
                        Wahnsinn................

                        Kommentar


                          #13
                          Von so schweren Schweinen wird in der regel nur Rohwurst gemacht, vom kompletten Schwein!! Da wird kein carre von aufgehoben das gibt alles Wurst!!

                          Das Schwerste was bei Uns mal hing wa auch ein Altschneider mit geschlachtet 335kg

                          Den hab Ich bei nem bekannten auf Schlachthof mitschlachten lassen, Ich will mir doch net wegen so nem viech meine Maschinen kaputt machen lassen. (begeistert waren die nach dem schlachten net als Ich das Monster wieder abgeholt habe)

                          Vor 3 Wochen hatten wir eins mit 245 kg geschlachtet, die haben Wir abgezogen wie ein Großvieh aufm schragen un fertig!!
                          Da braucht man nur noch auslösen un hat sich die Abschwaterei gespart wenn eh alles Wurst gibt

                          Kommentar


                            #14
                            Wie schwer sind den die durchschnitt sauen wo ihr schlachtet, früher sagte man von 200 Kg.
                            Hier in Australien bekommt man sie um die 60 Kg die letzte musste erst gefunden werden und war 123 Kg wo mich mal wieder erfreute, musste 2 Wochen warten bis sie eine fanden.

                            Kommentar


                              #15
                              So grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen zwischen 95kg und 120kg Schlachtgewicht. Es gibt selbstverständlich immer wieder Ausreißer nach oben und unten.

                              Kommentar


                                #16
                                RE: 189 kg - Wer bietet mehr?

                                Beim Hausschlachten kratzen wir alle schweine von hand!
                                Und schweine mit 5centner sind da die regel mein großtes hatte 285kg!


                                MfG Lars

                                Kommentar


                                  #17
                                  RE: 189 kg - Wer bietet mehr?

                                  Ich unterstelle dir jetzt einfach mal dass du vom Lebendgewicht und nicht vom Schlachtgewicht redest. Selbst Mutterschweine haben ja nur selten ein Schlachtgewicht von 250kg oder mehr.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X
                                  Zum Seitenanfang