Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bockfleisch - Schafsbock schlachten - Verwendungsmöglichkeiten

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bockfleisch - Schafsbock schlachten - Verwendungsmöglichkeiten

    Hey,

    Ich habe zwei einjährige Schafsböcke, die ich schlachten will. Doch weis ich nicht was ich aus Denen mache. Niemand kauft Bockfleisch egal wie alt und allein essen, das schaff ich nicht...

    Was könnte ich euer meinung aus diesen herstellen ?

    Liebe grüße

    #2
    RE: Bockfleisch

    Wenn die ein Jahr alt sind dann müsste es normalerweise gerade noch so gehen, also vom Geschmack her.

    Kommentar


      #3
      Und wenn nicht verpack ichs und lass es dir zu kommen

      Kommentar


        #4
        Mach das, würde mich freuen. Dass das Fleisch nicht so wie von einem 12 Wochen altem Lamm schmeckt ist mir schon klar aber man darf da auch nicht so empfindlich sein. Wenn man mal die Metzger fortgeschrittenen Alters frägt werden diese bestätigen dass früher die Lämmer zum Schlachtzeitpunkt oft ein Jahr oder noch älter waren.

        Kommentar


          #5
          Bin ich ja nicht, aber ich werde diese sicher unter meiner Familiue verteilen. Da habe ich keine lust das die mir alles um die Ohren werfen.

          Kommentar


            #6
            RE: Bockfleisch

            alter hin oder her, wenn er lebend schon riecht, wird das fleisch auch den typischen bockgeschmack aufweisen. notfalls musst eben die paarungszeit abwarten und erst danach schlachten.

            das fleisch eignet sich doch super für schnittfeste salami. es gibt doch zahlreiche möglichkeiten, mit grünem pfeffer oder walnüssen oder einfach nur lammsalami ...

            gruß smilla

            Kommentar


              #7
              Jetzt schlachte sie halt mal. Dann siehst du ja wie das Fleisch ist - vermutlich wird es gehen. Wenn nicht dann lege das Fleisch in Buttermilch und extrem viel Knoblauch ein.

              Kommentar


                #8
                Werde ich, melde mich dann wie und was.


                grüße und danke

                Kommentar


                  #9
                  Ja, schlachte es und entferne das ganze Fett und Sehnen so gut wie möglich.
                  Dann kannst du es mit Schweinefett ver wursten oder gemischt mit 30 % SIV, 30% RII zu Cevapcici verarbeiten, super.

                  Als braten würde ich dir abraten.

                  Kommentar


                    #10
                    HALLO ,
                    also ich habe seit Jahren Schafe und verarbeite sie auch . Bei einem einjährigen Bock sollte es je nach Rasse ( Heidschnucke, Gotland) keine Probleme geben. bei grösseren Rassen ( Deutsches Milchschaf, Schwarzkopf ) würde ich etwas vorsichtiger rangehen. Wenn Du die möglichkeit hast sie noch laufen zulassen, las den Tierarzt kommen er klemmt die samenstränge ab und nach 4 Wochen ist das problem auch gelöst. ABER bedenke , ein Schafbock ist kein Stinkender Ziegenbock,denn die sind extrem und stinken immer.

                    gruss Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Zum Seitenanfang