Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit schleift Ihr eure Messer?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Womit schleift Ihr eure Messer?

    So denn, das mit den Klacker und Stählen haben wir durch.
    Nun schon wieder eine Frage an euch?
    Womit, bzw. welches Gerät benutzt Ihr zum Messerschleifen?

    1. Wassersteinschleifer ( wie vor ca. 30 Jahren oder heute noch )

    2 .Nassbandschleifer

    3. Trockenbandschleifer

    4. Lamellenschleifer trocken

    5. Steinschleifer nass, wo der Winkel schon vorgegeben ist.

    6. Andere Art.

    Poliert Ihr die Messer nachher, oder nehmt Ihr den Grad mit dem Handstein
    ab?

    Danke für eure Antworten, ob man die Marke jetzt reinschreiben darf weis
    ich leider nicht, aber der Admin wird das schon richten. Danke *prost*

    #2
    Ich schleife auf dem Wasserstein mit vorgegebenem Winkel und poliere sie noch. Ein Bekannter, der in einem Chirurgieunternehmen am Schleifbock sitzt und privat hochwertige Messer herstellt, war begeistert, welche Schärfe ich damit erreichen kann. Natürlich habe ich dazu ein hochwertiges, geschmiedetes Messer genommen. Unsere gestanzten Metzgermesser werden nie so scharf.

    Kommentar


      #3
      servus

      ich schleife mit mado trockenbandschleifer und entferne den grat mit abziehpaste und filzscheibe.
      einmal wöchentlich reicht.

      Kommentar


        #4
        Nassbandschleifer und Filzscheibe

        Kommentar


          #5
          messer schleifen

          moin moin ,
          joh , ich benutze auch trckenband und filzscheibe , geht ganz gut , Problem sind nur die Wurstmesser, manche sind schon fast ne nadel und werden beim schleifen ziehmlich heiß ..... nun wollte uns die Firma das abnehmen und wir könnten die Messer im Fleischwerk schleifen lassen ( Natürlich mit Kosten). Da mach ich lieber mal 1o Minuten länger und schleif sie mir selbst. *prost*

          Kommentar


            #6
            ich hab schon auf fast alles geschliffen. nassband trockenband lamelle. aber nix geht über einen guten abziehstein. das messer bleibt viel länger scharf. aber leider ist es so, wenn du akkord schaffst nicht die zeit hast es mit einen abziehstein zu schleifen

            Kommentar


              #7
              -Lamellenschleifer und Filzscheibe, wenns schnell gehen soll, aber am schärfsten wirds auf dem Wasserstein und anschließend auf dem Leder abgezogen...

              Kommentar


                #8
                Ich schleife meine Messer aus ein Wasserstein der schon ca 50 Jahre alt ist,wird von ein kleinen Motor angetrieben ( eigenbau ) Ich mache das jetzt seit 25 Jahren und kann nur Sagen das die Messer Sau scharf sind und bei mir auch ca 2 Wochen halten.Selbst wenn ich Großtiere schlachte machen die alles mit.Scheiss auf Bandschleifer u s w gibt nichts besseres als ein Wasserstein

                Kommentar


                  #9
                  Original von Acidolli
                  ich hab schon auf fast alles geschliffen. nassband trockenband lamelle. aber nix geht über einen guten abziehstein. das messer bleibt viel länger scharf. aber leider ist es so, wenn du akkord schaffst nicht die zeit hast es mit einen abziehstein zu schleifen
                  ...genauso ist es, es muß schnell gehen.....das hab ich früher genauso gemacht, wer hat schon die Zeit und Lust stundenlang seine Messer zu schleifen, außerdem kosten die Dinger doch fast nix....

                  Nur mein privaten sammlermesser die schleife ich per Hand auf einem Abziehstein, weil die sind mir zu teuer oder wertvoll zum verhunzen...:]

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab so eine zuhause...
                    http://www.youtube.com/watch?v=calt9F9otJg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Zum Seitenanfang