Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktioniert Regionalität auch wirtschaftlich oder ist es eher ein Image Thema?

Einklappen
X
Einklappen

Werbung

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktioniert Regionalität auch wirtschaftlich oder ist es eher ein Image Thema?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, unser Sortiment stärker auf regionale Produkte umzustellen. Also Fleisch aus der Umgebung, kurze Wege, transparente Herkunft. Viele Kunden fragen mittlerweile gezielt nach regional oder vom Bauern nebenan.
    Aber ganz ehrlich
    Wie praktikabel ist das wirklich im Alltag eines Metzgerbetriebs oder Fleischwarenherstellers?

Ein paar Fragen, die mich beschäftigen
    • Funktioniert Regionalität auch wirtschaftlich oder ist es ein reines Image Thema
    • Wie geht ihr mit der Preisgestaltung um, wenn regionale Rohstoffe teurer sind
    • Merkt ihr tatsächlich eine höhere Nachfrage oder bleibt es bei Interesse ohne Kauf
    • Und wie kommuniziert ihr das glaubwürdig gegenüber euren Kunden

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Egal ob aus dem Laden, aus der Produktion oder aus dem Vertrieb. Vielleicht können wir hier ein paar praxisnahe Ideen sammeln.

Viele Grüße
    Max

Gutes Thema, Max

Wir setzen seit einiger Zeit auf mehr Regionalität, vor allem beim Rind und Schwein direkt vom Bauern. Die Kunden schätzen das, fragen auch aktiv danach.

Wirtschaftlich klappt es bei uns, weil wir es gut kommunizieren. Einfach nur regional draufschreiben reicht nicht. Die Preise sind höher, ja, aber wenn die Story stimmt, akzeptieren das viele.

Mich interessiert, wie andere das mit dem höheren Aufwand und der Kalkulation lösen. Wer hat da schon länger Erfahrung?

Kommentar

Wir arbeiten schon lange mit Bauern aus der Region. Kostet mehr, ja, aber die Kunden bleiben treu.
      Wichtig ist, dass man ehrlich bleibt und keine falschen Versprechen macht.
      Wer billig will, geht eh zum Discounter. Wer Qualität sucht, zahlt auch den Preis.

Kommentar

Lädt...
      X
      Zum Seitenanfang