X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr Erfahrungen - Pro und Contra.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bundeswehr Erfahrungen - Pro und Contra.

    Moin,

    ich beschäftige mich seit längerem ernsthaft mit dem Gedanken nach meiner Ausbildung für 4-8 Jahre (je nach dem) zur Bundeswehr zu gehen, sofern ich dort angenommen werde.

    Dort den Rest meines Lebens zu bleiben kann ich mir allerdings nicht vorstellen, irgendwann würde ich dann schon gerne zurück in den Fleischerberuf.

    Klingt ja alles ganz gut, aber ein paar bedenken habe ich dann schon noch. 1. Wer stellt einen Gesellen ein der außer seiner Ausbildungszeit keine Berufserfahrung hat ? 2. Könnte man die Meisterprüfung schaffen ? 3. Besteht die Möglichkeit sein Handwerk zu verlernen ?

    Was meint Ihr ?

    #2
    RE: Bundeswehr..pro und contra.

    Na Mahlzeit,

    da wäre ich der richtige Ansprechpartner.

    Ich habe mich 2001 direkt nach der Ausbildung für vier Jahre verpflichtet.
    Zwischen Lehre und Bund musste ich noch drei Monate am Zerlegeband überbrücken.
    Nach meinen vier Jahren habe ich 2005 über den Berufsförderungsdienst den Meisterbrief gemacht, wofür ich aber Praktikum machen musste, da ich komplett raus war und keine Rinderhälfte mehr zerlegen konnte.
    Als ich den Meister fertig hatte wollte mich niemand einstellen und ich musste bis ich etwas gefunden hatte zum Bund zurück "wehrüben". Das hat dann neun Monate gedauert bis ich eine anstellung gefunden habe.
    Und zwar: Ladenmetzger im Edeka für 1000€ brutto. Wegen mangelnder Berufserfahrung.
    Mittlerweile habe ich aber in verschiedenen Bereichen Erfahrungen gesammelt und habe einen Job als Fleischermeister mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Alles in allem ich bereue nichts und die Bundeswehrzeit war einfach nur geil.

    Gruss Tobias

    Kommentar


      #3
      da du ja ausgelernt hast - is eine wahrscheinlichkeit gegeben das du in der küche landest ( ausser du äußerst das du dies von deiner seite her nicht wünscht !! ) das is zwar nicht das selbe aber der bund macht es sich auch einfach - weil du erfahrung im bereich im verabreiten von lebensmitteln mitbringst. ansonsten je länger du dabei bist desto mehr geld gibt dir der bfd nach dem ausscheiden - wenn du also lang genug am start bist bezahlt dir sogesehn der bund den meister - die is kein problem !! ich sag (geschätzte zahl !!) 4jahre ca 5500 euro / 8jahre ca 12.000 euro, glaube mich da recht errinnern zu können.

      es kommt auch drauf an was du machst - mannschaften/uffz o.P./ uffz m.P./ oder offizier laufbahn. wenn du zb in der küche eingeteilt wirst, du die laufbahn der unteroffiziere ohne/mit portopee einschlägst kannst du evtl küchenchef werden, das macht sich bei bewerbungen mal nur geil oder ?

      alles in allen war es ne geile zeit (war 8 jahre am start) sicher is auch das du das geld immer pünktlich bekommst und das nich gerade wenig, und viele die damals gesagt hatten ich mach das nur ne weile , sind jetzt berufssoldaten !! in rente mit 55 - gut kohle etc etc - glaub ma wenn du an die richtige einheit kommst und die richtigen leute in deiner kompanie sind wirst auch du dein satz " Dort den Rest meines Lebens zu bleiben kann ich mir allerdings nicht vorstellen, irgendwann würde ich dann schon gerne zurück in den Fleischerberuf" ganz schnell vergessen

      mfg

      Kommentar


        #4
        Ich hab mir jetzt erstmal einen Termin beim Wehrdienstberater geholt, mal abwarten was der sagt. Bißchen Zeit hab ich ja sowieso noch.

        Kommentar


          #5
          ob der dir wirklich weiterhelfen kann (?) irgendwie wird gern alles erzählt was du hören willst damit du "unterschreibst" rede mit leuten die da infos gesammelt haben und dann vergleich das mit dem gespräch des WD-beraters.

          oder frag hier wenn was unklar sein sollte

          Kommentar


            #6
            Das ist leider wahr...
            Die bekommen wohl so etwas wie eine Kopfprämie.

            Kommentar

            Lädt...
            X