Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurst selber machen / Kleine Verbraucher Vorstellung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurst selber machen / Kleine Verbraucher Vorstellung

    Guten Tag,
    ich bin Flopper und hab unheimlich viel Spaß daran mit Fleisch zu kochen und es vorallem zu verspeisen. Ich wohne in Hamburg mit meiner Freundin in einer 2 Zimmer Wohnung. Mein Studium läuft so nebenbei ;-)

    Ich steh total auf geräuchertes Fleisch.

    Seit einer Woche liegt 1 KG Schmorrfleisch vom Rind im Kühlschrank. In Pökelsalz eingerieben und vakumiert. Noch eine Woche solls liegen. Täglich wirds gewendet.

    Danach wasche ich es paar Stunden und dann kommt es für 5-6 Tage in den Kühlschrank zum durchbrennen.

    Anschließend kommt ein RUB drauf und dann bei 60°C in den Ofen. ZIEL: PASTRAMI.

    Mein allererster Versuch.

    Warum ich nun hier bin? Ich suche Möglichkeiten, in meiner normalen 2- Zimmer - Wohnung (ohne Balkon und mit feuchtem Keller) weitere tolle Fleischarten(produkte) herzustellen.

    Gerne würde ich was "aufhängen". Doch wo? Dafür habe ich, denke ich mal, keine Möglichkeit.

    Eventuell kann ich Rindfleisch auch nur pöklen und damit weitere Ergebnisse erzielen ausser nur Pastrami. Vielleich kann mir hier von Experten geholfen werden, was ich noch machen könnte.

    Ich hab halt leider keinen Smoker (geschweige Garten).

    Ich freue mich über jeden VOrschlag. Ich bin wirklich experimentierfreudig.

    Lieben gruß,
    Flopper
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 07.11.2014, 18:29. Grund: Überschrift erweitert, da zutreffender

    #2
    Keine Antwort hier? Hmm...

    Kommentar


      #3
      Hallo Flopper,

      vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Wir haben hier einige Hobbywurster, die Dir bestimmt einige Tipps geben können.

      Habe solange bitte etwas Geduld.

      Vielen Dank.

      Gruß
      Ivan

      Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

      Kommentar


        #4
        Hallo Ivan,

        natürlich warte ich gerne.Beweise ja schon einige Tage geduld

        Kommentar


          #5
          Moin Flopper,
          erst einmal ist es nicht so leicht dir zu helfen da du nicht räuchern kannst und der Keller sollte schon kein Schimmelmuffkasten sein.
          Übrigens eine Pastrami ist geräuchert, nur so neben bei.
          Welche Werkzeuge , Fleischwolf - Wurstfüller - hast du zum wursten oder Schinken herstellen? Was alles möchtest du herstellen?
          Luftgetrocknete Produkte würden wohl für dich in frage kommen. Aber auch die brauchen ein gewisses Grundwissen.
          Gebe mal genauere Info.Hamburg ist ca 180 Km von mir weg

          Kommentar


            #6
            Hi Smoky,
            Danke für die Rückmeldung hier. Ja das stimmt. Ohne räuchern ist schwer. Das Pastrami normalerweise im Smoker zubereitet wird, hatte ich auch gelesen. Bin froh aber das es im Ofen, wenn auch nicht so perfekt, gemacht werden kann.

            Ich habe einen Fleischwolf bei meinen Eltern. Das wars.
            Was ich herstellen will? Da bin ich total offen. Hauptsache es hat mit Rindfleisch, pute, Ente..

            Ich liebe Beef jerky, pastrami, roastbeef, carpaccio, salami, putenlachs, bresaolo....

            Ich liebe die aaufgezählen Dinge so sehr, dass ich gerne mal was selber machen möchte.

            Luftgetrocknete Produkte? Hört sich sehr gut an. Aber wo könnte ich sowas denn aufhängen? In der normalen Küche in einer Wohnung?

            Danke

            Kommentar


              #7
              Moin Flopper,
              schau mal da, vielleicht hilft das ein wenig weiter!
              Aber für einen totalen Anfänger, da habe ich doch bedenken.
              https://www.youtube.com/watch?v=P4Q5uQNdTkY
              https://www.youtube.com/watch?v=Gi-D1YWA8z8

              Bei youtub findest du noch mehr Info.
              Aber ohne eine Grundausstattung und ein wenig Vorwissen wird es nicht leicht werden. Immerhin arbeitest du mit einem sehr schnell verderblichem Material - Fleisch und Fett.
              Vielleicht haben ja die anderen noch hilfreiche Ideen.

              Kommentar


                #8
                Moin moin

                Ich weiß. Es ist schwer mir zu helfen. Das mit bresaola klingt einfach super.
                Dazu habe ich folgendes Video gefunden: http://youtu.be/2IR5OIyXxow

                Hammer, das wird komplett im Kühlschrank gemacht. Ein vakumiergerät hab ich auch. Dann sollte das doch klappen! Scheint so als müsste ich das ganicht aufhängen!?
                Hammer.
                Was sagst du dazu?

                Darf man jede mögliche Kordel nehmen um das Fleisch in Form zu bringen?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Flopper,

                  also mit einem guten Fleischwolf kann man schon eine Menge machen.Ist es ein Elektrischer oder einer zum Kurbeln? Hat er einen Aufsatz, mit dem man auch Därme befüllen kann?

                  Die Auswahl der Produkte, die du fertigen könntest, hängen nicht nur von deiner Einrichtung und deiner technischen Ausrüstung, sondern auch von dem Toleranzspielraum deiner Freundin ab. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es die Mädels nicht ganz so klasse finden, wenn sie nach Hause kommen und auf vor Fett glänzenden Fliesen ausrutschen, im Kühlschrank wochenlang auf bestimmte Etagen verzichten müssen oder wenn sich im Mülleimer die Fliegen um Knochen- Schwarten- oder Darmreste streiten.

                  Kläre das mal ab, wir wollen nicht, dass deswegen deine Beziehung in die Brüche geht...Und wenn doch stehen die Kollegen hier im Forum sicher auch als Seelentröster zur Verfügung.

                  Aber zurück zum eigentlichen Thema. Eine schöne grobe Bratwurst könnte ich dir empfehlen, oder wie wäre es mit einer Hausmacher Sülze? Eine Hausmacher Leber-oder Blutwurst geht auch prima mit einem Fleischwolf. Eine einfache Lufttrockene Mettwurst bekommt man hin, ebenso wie Lufttrockene Mettenden.
                  Zu allen oben genannten Sorten kann ich dir mal Rezepte schreiben.
                  Viele Grüße Klaus


                  Kommentar


                    #10
                    Hi Klaus, ich freue mich sehr noch einen Kommentar hier zu haben. Danke dafür

                    Also, ich hatte mit meiner Freundin geredet und hin und wieder darf ich gern was machen. Zurzeit ist im Kühlschrank ja auch das Pastrami.
                    Die Küche sollte jedenfalls nicht dauerhaft zur Schlachterei werden( so ihre Worte). Wichtig ist halt für sie, dass wenn ich fertig gearbeitet habe, es nichts beeinflusst. Ein bisschen Platz findet sich im Kühklschrank immer. Das soll nicht das Problem sein. Aber wenn die Küche riecht oder so, mag sie es natürlich nicht

                    Deine Vorschläge hören sich wunderbar an. Gerne nehme ich Rezepte von "nicht Schweinefleisch" Rezepten. Ich weiß, ich verzichte das auf puren Geschmack, doch wäre das cool Grobe Bratwurst klingt wirklich cool.

                    Luftgetrockene Mettenden/Mettwurst (Salami oder?) ist perfekt. geht das so einfach in der standartküche? Also das aufhängen? Oder kann das ebenfalls in einen vakumierten Reifebeutel im Kühlschrank was werden?

                    Da der Fleischwolf bei meiner Mutter ist, konnte ich noch nicht nachschauen, was das für einer ist.

                    Ich danke dir jedenfalls sehr für die Meldung hier.



                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Flopper,

                      also wenn du eine Bratwurst ohne Schweinefleisch möchtest, dann versuche mal was mit Lamm. In den Warenhäusern kann man TK-Lammvorderviertel bekommen, die sich dafür eignen.
                      Diese musst du auftauen, auslösen und das Fleisch von Knorpeln, Sehnenköpfen und blutigen Stellen befreien. Anschließend in walnussgroße Stücke schneiden. Nun -schon vor dem Wolfen- würzen mit (pro Kg Fleisch) 19g Salz (Kochsalz), 2g Pfeffer weiß, 1g Paprika edelsüß, 1g Macis, 1g Ingwer und 2g Thymian. Alles schön unter das Fleisch heben und nun durch die 3mm oder 5mm Scheibe wolfen. Anschließend in Saitlinge (Schafdünndärme) füllen und abteilen. Für einen Anfänger ist es aber nicht leicht mit Saitlingen zu arbeiten, da sie im Kaliber dünner und die Darmwand empfindlicher ist, so dass sie schnell reißen.
                      Wenn du doch eine Schweinebratwurst möchtest, dann besorge dir eine ausgelöste Schweineschulter, ruhig eine nicht ganz so magere, und bereite das Fleisch genauso wie das Schaffleisch vor . Nun kannst du pro Kg folgende Gewürze nehmen: 18,0g Kochsalz, 2,0g Pfeffer weiß, 1,0g Paprika edelsüß, 0,5g Macis, 0,5g Ingwer. Hier kannst du auch einen Saitling nehmen oder einen üblichen Schweinedarm.

                      Viel Spaß Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Oh ich habe vergessen zu erwähnen, dass du die Masse nach dem Wolfen noch kurz durchmengen solltest, damit eine leichte Bindung entsteht. Die fertigen Bratwürstchen solltest du sofort braten oder sofort einfrieren.
                        Zuletzt geändert von Zwergwidder; 09.11.2014, 11:17. Grund: Was vergessen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        Zum Seitenanfang