Werbung

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Michael, Hilfe bei Weiterbildungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung Michael, Hilfe bei Weiterbildungen

    Guten Tag Zusammen,

    mein Name ist Michael, 24 Jahre Jung und ich habe vor wenigen Wochen meinen Gesellenbrief abgelegt.

    Vor meinem Gesellenbrief habe ich die Fachhochschulreife abgelegt und anschließend einen Bachelor im Bereich Food Management erreicht.

    Ich arbeite im elterlichen Unternehmen und bin derzeit für die Bereiche Vertrieb, Marketing und QM verantwortlich. Um auf Augenhöhe mit meinen Kollegen und Mitarbeiter sprechen zu können, habe ich die Fleischerlehre in 1,5 Jahren Kurzzeit mit 1,3 abschließen können. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erhielt ich nun eine Nachricht, über die Möglichkeit von Fördergeldern für Weiterbildugen.

    Mir kommt natürlich zuerst der Meisterbrief in den Sinn. Durch meine Vorbildung im Studium könnte ich mich jedoch auch mit einem Master im Fleischbereich / Technik anfreunden oder an Schulungen in Schulungen im Bereich Vertrieb teilnehmen. Eine weitere Option wäre die Ablegung des Fleischsommelier (gibt es hier Erfahrungen?).

    Ich würde mich über einen Austausch im Forum und Tipps zur Weiterbildung freuen.

  • #2
    Moin Michael.
    Ich duze Dich einfach mal, weil ich nach der Alterangabe auch Dein Vater sein koennte.
    Wie ich sehe hast Du eine nicht unerhebliche Vorbildung. Um das Ganze abzurunden rate ich Dir zu zwei (allerdings zeitaufwendigen) Schulungen.Das Du das schaffst, davon gehe ich aus.

    1.) Mache den Fleischtechniker. Argumente sind reichlich vorhanden. Am besten in Kulmbach, weil da ein renomierter Name dahinter steht.
    2.) Mache den Qualitaetsmanager bei einer TUeV-Akademie.

    Es stellt sich mir aber die Frage ob Du nicht sofort den “grossen Schritt” machen und ein Studium der Lebensmitteltechnologie gehen willst.
    Was meinst Du? Wie schaetzt Du Dich selbst ein und wo ist bei Dir Ende der Fahnenstange?
    Finanziell, Geistig oder vielleicht Interessen halber?
    Freue mich auf Deine Antwort.

    LG
    Zuletzt geändert von wuschel; 08.12.2015, 16:18. Grund: Das Ganze wird gross geschieben.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X